rudeboy
Goto Top

VMWare ESXi 5.5 und APC UPS X 3000, automatischen Shutdown von den VMs konfigurieren

Hallo zusammen,

tue mich bei der Konfiguration der USV bzw Powerchute NetworkShutdown schwer.
Möchte einfach nur das die VMs bei bestimmtem Akkustand runterfahren aber verstehe die Logik der Konfigurationswebsite nicht.
Aus den Youtube-Videos bzw. HowTo´s wurde ich auch nicht schlauer...
Kann mir jemand evtl. anhand von ein paar Stichpunkten die Vorgehensweise erläutern um zB "sekundäre" Server zur Energieinsparung eher runter fährt und die DCs zuletzt?
Sinnig wäre auch ob man vorher ne Batch auszuführen kann um bspw. eine DB zu schließen usw.

Danke und Gruß
rudeboy

Content-Key: 353832

Url: https://administrator.de/contentid/353832

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 07, 2017 updated at 05:59:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich das in Erinnerung habe "kommuniziert" Powerchute Network Shutdown nicht mit den VMs direkt sondern mit/über dem ESXi (vcenter) und demnach müsstest Du in dieser Konfiguration die Reihenfolge für den Shutdown festlegen.

Ich sehe gerade dass Du in der Powerchute Software unter VM Prioritization eventuell etwas einstellen kannst:
Use Virtual Machine Prioritization settings to specify the order in which VMs migrate, shut down and power on

Gruss
Member: rudeboy
rudeboy Nov 07, 2017 at 07:31:51 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich gesehen, dies ist aber leider nur eine zeitgesteuerte Einstellung, optimal wäre doch eine an den Akkuzustand angepasste Shutdown-Strategie.