deniska93
Goto Top

VMware ESXi 5.5 zwei verschiedene Netzwerke

Guten Tag zusammen,

ich habe eine kurze Frage bzgl. der Konfiguration eines ESXi 5.5.

Der Hardware Server ist ein HP ML350p Gen8 mit 4 Netzwerkkarten.

Aktuell ist die "normale" Konfiguration, Port 1 hat die IP Adresse 192.168.17.10 /24.
Auf dem Server sollen in Zukunft 2 alte Server virtualisiert werden. Die beiden Server haben allerdings IP Adressen aus unterschiedlichen Bereichen.

Server 1: 192.168.17.2 /24
Server 2: 172.24.180.30 /24

Kann ich dem ESXi Server nun sagen, dass der Netzwerk Port 2 eine IP Adresse aus dem Bereich des 2. Servers bekommt und über diese erreichbar ist? Also bspw. für die Konvertierung mittels VMware Converter Standalone Client?

Sollte das nicht gehen, wie genau kann ich die 4 Netzwerkkarten "teamen", also quasi zusammenfassen zu einem Port, sodass ich 4 x mit einem Kabel in 1 Switch gehe, aber der ESXi nur über 1 IP Adresse erreichbar ist?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

LG Dennis

Content-Key: 266154

Url: https://administrator.de/contentid/266154

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 13, 2015 at 08:14:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Teaming:
Du kannst die 4 NICs einfach dem vSwitch hinzufügen. Das Verteilen der Verbindungen auf die NICs übernimmt dann der ESXi.
Wenn der Switch das kann, kannst du auch LACP/Etherchannel konfigurieren, dann musst du bei dem vSwitch das Load Balancing der NIC allerdings auf "Route based in IP Hash" umstellen.

Management:
dazu solltest du am Switch auf die 4 Ports auf denen der ESXi steckt ein entsprechend getaggtes VLAN konfigurieren.
Am ESXi machst du dir dann eine 2te VMKernel Portgroup auf dem vSwitch und ordnest der dann das entsprechende VLAN mit der entsprechenden IP zu.

Wirf dazu mal einen Blick in die VMWare Doku, da ist alles eigentlich gut erklärt.

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Mar 13, 2015 at 08:52:42 (UTC)
Goto Top
Das einfachste ist du richtest auf dem internen vSwitch ein VLAN ein in dem du den zweiten Server plazierst und ziehst das extern auf einen physischen VLAN Switch.
Idelaterweise kann der Routen um so die Netzconnectivity wieder herzustellen ansonsten löst das im Handumdrehen auch ein externen Router.

Die Frage ist warum du nicht schlicht und einfach den einen Server die IP Adresse umstellst und anpasst auf das wäre doch das allereinfachste ?!
Member: maloh1984
maloh1984 Mar 13, 2015 at 11:14:32 (UTC)
Goto Top
Also ich mache das immer so:

ich gehe über idrac auf den Server, vergebe dem eine IP Adresse in einem vorhanden Netz.
gehe dann über die IP auf das VCenter
herstelle dort unter Konfiguration , Netzwerk, VSwitche.
dort kann ich jedem VSwitch eine Netzwerkkarte vom Server zuweisen, gebe dort die Netzwerkdaten ein.
Wir haben für jedes Netz einen Hardware Switch man kann es natürlich auch über VLAN machen.
Man kann dann jeder VM die passende NetzwerkKarte zuweisen!
Member: aqui
aqui Mar 13, 2015 at 11:23:10 (UTC)
Goto Top
Technisch richtig nützt dem TO nur herzlich wenig, denn sein Server 1 im IP Netz 192.168.17.0 /24 kann so auch NICHT mit Server 2 im IP Netz 172.24.180.0 /24 kommunizieren, denn man muss zwischen diesen IP Netzen ja irgendwie routen wenn diese Server miteinander reden müssen, logisch !
Es sei denn sie müssen nicht miteinander reden ?! Der TO sagt aber das sie das sollen versteht man seinen Thread richtig.