forseti
Goto Top

VMware ESXi 5.x USB (Generic) AutoConnect? USB Geräte automatisch einer VM zuweisen?

Hallo zusammen,

ich habe leider gerade keine Testumgebung von ESXi 5.x zur Verfügung, bin aber damit konfrontiert eine Lösung zu finden wie ich an einem ESXi 5.x Server USB Geräte (unterschiedliche) automatisch einer VM zuweisen lassen kann, bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

(Auf dem ESXi läuft nur eine einzige VM)

Für den VMware Player, und wohl auch Workstation, gibt es anscheinend die Möglichkeit "usb.generic.autoconnect" auf "TRUE" zu setzen in der VMX Datei, und dann sämtliche USB Geräte die an den Hostrechner angestöpselt werden automatisch der VM zuzuweisen bzw zu mounten.

Kann jemand eine Aussage machen ob dies auch bei einem Vmware ESXi Server geht?

Ich habe in der Dokumentation dazu keine eindeutige Aussage gefunden, vor allem da ich allgemein vor dem Problem stehe das ich mir nicht vorstellen kann wie der ESXi letztendlich bei mehreren VMs mit gleichen Settings weiss welcher VM er denn nun das USB zuweisen soll ...

In meinem Nachschlagewerk "VMware vSphere 5" von 'Galileo Computing' steht hierzu nur folgendes:
15.6.2 USB-Autoconnect
Intern arbeitet vSphere auf Basis des USB-Hardware-Pfads und nicht mit der Kennung des
USB-Gerätes. Daher wird das gleiche USB-Gerät nicht automatisch wieder mit der VM verbunden,
wenn es an einen anderen USB-Port gesteckt wird. Allerdings wird ein anderes USBGerät
wieder mit der VM verbunden, wenn unmittelbar vorher ein USB-Gerät über den gleichen
USB-Port verbunden war.

Bedeutet doch eigentlich das zumindest ein einzelner USB Port immer wieder dafür genutzt werden kann unterschiedliche USB Geräte einer gezielten VM zuzuweisen, oder? Was mich stutzig macht ist "unmittelbar", was soll das heißen?

Eventuell kann mir jemand ja helfen oder es sogar für mich einmal ausprobieren wenn eine ESXi Testumgebung gerade zur Verfügung steht, wäre nett!

Viele Grüße.

Content-Key: 218631

Url: https://administrator.de/contentid/218631

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: QfineRs
QfineRs Oct 07, 2013 at 06:02:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst hierfür zuerst PCI-passthrough aktivieren und den USB Kontroller auswählen.
Ich habe damit leider einmal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Kernel Error erlebt, deshalb unterlasse ich stehts PCI-passthrough, da man dies auch nicht einfach wieder so deaktivieren kann.

Vielleicht kannst du ja eventuell ein USB Ethernet Server verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Member: Forseti
Forseti Oct 07, 2013 at 07:36:23 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort.

Aber ist das nicht der Weg um überhaupt USB zur Verfügung stellen zu können? Muss ich danach nicht dennoch jeweils das angesteckte USB Gerät manuell einbinden?

Grüße
Member: QfineRs
QfineRs Oct 07, 2013 at 07:43:40 (UTC)
Goto Top
nach dem du Passthrough aktiviert hast, kannst du bei der VMWare die Hardware hinzufügen unter "Einstellung Bearbeiten" und dann USB-Controller auswählen und dann steht da "Gerät automatisch verbinden: Ja"