peterseidel12
Goto Top

Vmware ESXI 6 - Server verkleinern

Moin zusammen,

wir haben ein Problem mit einem vmware Server. Die IT Firma hat einer VM 880 GB gegeben (Thick Provisioning). Insgesamt stehen aber nur 920 GB zur Verfügung. Nun startet die Kiste nicht mehr und der Kunde steht vor dem Problem, dass er mehr Platz brauch auf dem Host um wieder Luft zu haben.

Wir hatten nun die Idee die Kiste neu aufzusetzen als neue VM:

Auf Erstatzserver
1) Server neu anlegen
2) Alte HDD anhängen (VMDK hat eine Auslastung von ca. 100 GB)
3) Server wieder anängen auf alten Server genauso machen mit neuer Größe

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? Guest VM ist ein Windows 2012.

Würde gerne eure Einschätzung haben - Shrinken etc. am offenen Herzen wollen wir nicht - und auch nicht drüber diskutieren ;)))


Good night und vielen Dank!

Content-Key: 306803

Url: https://administrator.de/contentid/306803

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jun 10, 2016 at 22:42:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hilft dir das weiter?

LG
Member: manuel-r
manuel-r Jun 11, 2016 at 06:16:11 (UTC)
Goto Top
Hast einen oder mehrere Datastores am Host? Wenn du nur einen hast besorge dir kurzzeitig einen zweiten mit ausreichender Größe.
Dann migrierst du die VM von DS1 zu DS2 und änderst dabei von Thick-Provisioning auf Thin. Nachdem die Platte verschoben wurde schiebst du sie wieder zurück und hängst den zweiten DS ab.
Alternativ musste es auch über einen Export/Import der VM gehen.

Manuel
Member: peterseidel12
peterseidel12 Jun 11, 2016 at 06:33:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch Beiden,

nur nochmal meine Verständnisfrage:
- Die Festplatte hat eine Größe von100 GB (machine-00002.vmdk)
- Die Maschine (machine.vmdk) hat eine Größe von 880 GB

Ist es jetzt nicht einfach so, dass wir die Festplatte an eine Maschine hängen können, die eine neue Größe hat? Sprich die dann nur 350 GB hat zum Beispiel?
Member: chrisiweber
chrisiweber Jun 11, 2016 at 06:52:25 (UTC)
Goto Top
Welche "Fesplatte" meinst du denn?

Du kannst die 880er abhängen und ne neue anhängen.

LG
Member: peterseidel12
peterseidel12 Jun 11, 2016 at 07:10:30 (UTC)
Goto Top
Wir haben den Export der 0002.vmdk gemacht. Die mailserver.vmdk ist aber die "Große". Aber dies Festplatte s. Konfiguration ist die kleine 0002.vmdk
bildschirmfoto 2016-06-11 um 09.08.13
bildschirmfoto 2016-06-11 um 09.09.06
bildschirmfoto 2016-06-11 um 09.08.53
Member: peterseidel12
peterseidel12 Jun 11, 2016 at 09:00:36 (UTC)
Goto Top
Also wir haben die Mailserver vmdk mit 880 GB. Und dann die Festplattendatei mit knapp 90 GB (s. Screenshots) - Die Festplattendatei habe ich vom Datastore runtergeladen.
Mitglied: 129413
129413 Jun 11, 2016 updated at 13:16:28 (UTC)
Goto Top
Ja nee, die 0002.vmdk ist doch zu 99% ein Snapshot, nur mit dem alleine kannst du nicht viel anfangen, da brauchst du immer beide Disks dafür, weil die voneinander abhängen!!
Entweder so wie @manuel-r geschrieben hat, hier nochmal zum nachlesen(ebenfalls meine Empfehlung wenn du sowieso einen Ersatzserver hast):
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Oder du ziehst in der VM ein Backup welches du z.B. auf einem Netzlaufwerk oder USB-Datenträger/etc. auslagerst, dann eine neue vmdk mit Thinprovisioning erstellst und darin dann wieder das Backup zurückspielst.
https://www.google.de/search?q=convert+thick+provisioned+to+thin+vmware

Gruß skybird
Member: maretz
maretz Jun 11, 2016 at 19:31:23 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist ja WAS da voll ist - dein ESX mit der VMDK oder die Gast-Maschine selbst. Im letzten Fall kannst du natürlich nur im Gast selbst heilen.

Für den schnellen Fall (bitte generell nicht so machen da das sicher nicht die schöne Lösung ist): Falls vorhanden ein NAS mittels NFS mounten und als DS einrichten. Dann kannst du schon mal die VM kopieren (sicher ist sicher...). Ausserdem könntest du eine zusätzliche HDD erstellen damit die Kiste erst mal auslagern kann...

NFS können die meisten NAS-Systeme (Synology, DLink,...) - und für ne kurze Rettungsaktion immer gut. Langfristig würde ich kein normales Home-NAS für sowas verwenden (hast du ne gute Version kann das durchaus auch eine Option sein)