Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare ESXi auf einer DELL D630

Mitglied: rsadmchef

rsadmchef (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2014 um 08:04 Uhr, 1574 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Team

ich habe derzeit auf dem Dell ein Host Linux Lubuntu 14.04 LTS und darauf ein VirtualBox 4.18 System mit ca. 4 VM's a' 2GB HD und 256MB Ram als Guests,
alles MiniDistros Linux mit 2.6er Kernel.

Das läuft eigentlich ganz gut, aber ein bisschen langsam.
1x Firefox 3.16 geht gerade noch mit aber durchaus 95% Auslastung je VM.

Nach Gesprächen mit IT-lern aus meinem Arbeitsumfeld wurde mir ein VMWare ESXi 5 empfohlen.

Was haltet ihr von dem Umstieg.
Macht das Sinn oder ist es sogar von Vorteil ?

Wenn man Ressourcen im Host einsparen kann sollten die bei den Guests selbstverständlich auch ankommen.
Vlt. kann man dann ja 6 Maschinen laufen lassen - wäre toll.

Dank euch für Euer Feedback


Gruß rsadmchef


Mitglied: kontext
28.11.2014 um 08:15 Uhr
Zitat von rsadmchef:
Was haltet ihr von dem Umstieg.
Macht das Sinn oder ist es sogar von Vorteil ?
Wenn du es zum Laufen bekommst, bekommst du einen Keks ...
... ist nicht supported von VMWare - von daher wirst du das nicht zum Laufen bekommen
... von daher ein ganz klares NEIN - nicht Sinnvoll bzw. von Vorteil

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
28.11.2014 um 08:55 Uhr
Moin
VMWare bietet für solche Fragen eine Kompatibilitätsliste an : http://www.vmware.com/de/guides.html

Dort wirst Du aber sicherlich kein Notebook finden da der VMWare Hypervisor (ESXi) für Serverhardware positioniert ist.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
28.11.2014 um 09:19 Uhr
Hallo,
besonders die Netzwerkkarte macht Probleme, der Rest ist meist lauffähig.

Zur Abklärung:
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

Wenn ich mir die Spec des Laptop ansehe, dann handelt es sich um eine 5 Jahre alte Maschine.
Evtl. hilft es ja schon, etwas mehr Speicher + SSD zu spendieren.

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2014 um 10:56 Uhr
Zitat von kontext:

> Zitat von rsadmchef:
> Was haltet ihr von dem Umstieg.
> Macht das Sinn oder ist es sogar von Vorteil ?
Wenn du es zum Laufen bekommst, bekommst du einen Keks ...

Keks!.

... ist nicht supported von VMWare - von daher wirst du das nicht zum Laufen bekommen

Einen Versuch ist es allemal wert. das zeug läuft auf ziemlich viel "unspporterter" Hardware, sogar unter KVM;

Aber ob ddas ganze dadruch schneller wird, bezweifle ich. Der Flaschenhals ist nicht der Hypervisor, sondern die Hardware.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
07.12.2014 um 16:06 Uhr
Hi,

speziell zum Modell: keine Erfahrung.

Generell: Probieren! Gerade der ESXi ist so ausgelegt, dass wenn CPU oder RAM nicht passen, Installation abgebrochen wird. VMware kann man auch auf USB Stick installieren. Um nix kaputt zu machen:
- ESXi auf USB Stick installieren

Du brauchst ausreichend RAM. 256 MB * 4 RAM? Dann siehts eher mau aus. Die Berechnung ist eine Sache. Wobei ich grad echt auf dem Schlauch stehe! Entweder waren es 1 GB oder 2 GB minimum. Meine aber wenn dann also 1000 MB oder 2000 MB. Habe einen normalen Desktop PC mal dafür her genommen. Musste Onboard Graka stark an RAM beschränken. Mangels passender konnte man die nicht komplett deaktivieren. Konnte aber damit diesen Schwellwert überschreiten.

Netzwerk ist ein Problem: Man kann zwar ESXi auch selber anpassen, ist aber ein großer Aufwand. Besser du holst dir von Realtek für 10 Euro eine passende Karte.

Speicher: SATA tut es. Egal ob RAID oder ohne. RAID ist wegen Kompatibilität - siehe NIC - nämlcih auch nicht so ohne weiteres drin.

ACHTUNG: USB Stick geht zwar ganz gut, nur wenn du deine jtzigen Platten als Speicher markierst, sind die Daten futsch! Sei dir den bewusst.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare ESXi Replica
Frage von boomi4uVmware2 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung einer VMWare Replication. Aber zunächst möchte ich gerne einmal ...

Vmware
Datensicherung VMware ESXi
gelöst Frage von deniska93Vmware2 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde hat grad mal in den Raum geworfen er möchte alles virtualisieren, weil man dann ja ...

Vmware
VMWare Esxi 6.0 auf Nuc5
gelöst Frage von PolarweltVmware4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mir ein kleine Esxi-Umgebung aufbauen. Ich habe die letzten Wochen schon einiges gelesen, viele haben ...

Vmware
VMWare ESXI auf Gigabye Brix
Frage von NoobOneVmware9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Gigabyte BRIX GB-BXBT-1900 zugelegt und soll in mein Heim-Netzwerk integriert werden. Nachdem dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...