Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMware ESXi Free und COM Port durchreichen

Mitglied: speedy26gonzales

speedy26gonzales (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2018 um 11:05 Uhr, 724 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem und hoffe dass Ihr weiterhelfen könnt.

Wir haben einen Server2008 auf einer "alten" Hardware laufen.
Da die Hardware gegen eine neue getauscht werden soll, wollte ich davon ein Image ziehen und das System dann virtualisieren.

Ich habe dazu auf einer neuen Hardware den ESXi Hypervisor 6.7 installiert.

Jetzt ist es aber so dass an dem alten Server über einen COM-Port ein Gerät hängt. Dieser COM-Port müsste ich ja in der VM auch wieder zur Verfügung stellen.
Ich habe in der VM eingestellt dass er den physikalischen COM-Port durchleiten soll. Allerdings scheint es mit der Kommunikation nicht zu klappen.
Muss ich da noch was beachten oder geht das gar nicht?
Ich habe auch gesehen dass ich in den Einstellungen zwischen UART0 und UART1 wählen kann?
Am Rechner selbst ist aber nur ein COM-Port ausgeführt.
In dem Gerätemanager der VM wird COM1 angezeigt.


Jemand eine Idee wie man sowas lösen könnte?

Oder würde es sogar gehen dass ich das alte Image direkt auf dem neuen Server einspiele?
Mitglied: LordXearo
09.07.2018 um 11:10 Uhr
Moin,

mach doch mal Screenshots vom ESXi wo du die COM-Ports für Passthrough konfiguriert hast. Wieviele CoM-Ports hat der Server?

Gruß
Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
09.07.2018 um 11:23 Uhr
Hi,

komm gerade nicht an den Server aber ich habe die COM-Ports direkt an der virtuellen Maschine konfiguriert. (siehe Bild)

ich habe eine serielle Schnittstelle hinzugefügt und da dann eingestellt dass er den physikalischen nutzen soll.

Der Server hat nach außen geführt eine serielle Schnittstelle.
com-port - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
09.07.2018, aktualisiert um 11:49 Uhr
Hi,

schau bitte mal bei nächster gelegenheit beim ESX unter "Konfiguration" und unter "Erweiterte Einstellung". Dort auf "Passtrough konfigurieren" und dann ein Bild welche Geräte alles angezeigt werden.

Edit:

Vergiss was ich geschrieben habe, sorry. Passtrough brauchst du dabei gar nicht.

Hast du beide devices mal ausprtobiert? Uart0 und uart1?
Im Bios des Servers kannst du diese wahrscheinlich konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
09.07.2018 um 13:00 Uhr
Zitat von LordXearo:
Hast du beide devices mal ausprtobiert? Uart0 und uart1?
Im Bios des Servers kannst du diese wahrscheinlich konfigurieren.

Ne bisher noch nicht. Werde ich dann aber nochmals testen.

Dachte nur ich mach prinzipiell irgendwas falsch.

Also lese ich es richtig dass die COM - Weiterleitung auf jeden Fall funktionieren sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
09.07.2018 um 13:18 Uhr
Ja, das würde so funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
09.07.2018 um 15:18 Uhr
Moin.

Meine persönliche Erfahrung:

Vergiss es.
Durchreichen von COM- oder USB-Geräten beim ESXi ist ein Glückspiel. Wenn du es irgendwann am Laufen hast kommt wenige Wochen später ein Update und dann ist es wieder tot.
Ich habe das Spiel jahrelang mit DATEV-Token und uralten ISDN-Geräten gespielt. Irgendwann hatte ich so richtig die Schnauze voll und hänge seitdem alle Geräte über serial oder usb network server ins Netz und binde sie dann an eine VM.
Das klappt zwar auch nicht immer 100%ig, aber gefühlt zumindest zu 95%.

Zu deiner Frage "altes Image auf neues Blech":
Die Vorarbeit, die du dafür leisten müsstest (sofern du überhaupt Treiber für die Hardware bekommst) ist nicht ohne. Und ob das Konstrukt dann noch sauber läuft ist eine andere Geschichte. Ich würde das lassen und die Kiste virtualisiert weiterbetreiben.

Gruß aus HH
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
10.08.2018 um 15:45 Uhr
Hi,

ja mein Plan war schon den alten Server virtualisieren und die seriellen Sachen über Netwerk zu Seriell anbinden.

Irgendwie will das aber mit einem Client nicht laufen. Sobald ich den wieder direkt an den COM-Port hänge verbindet er sich wieder.
Über die MOXA Box geht es nicht. Mir ist unklar warum das nicht geht.


>alle Geräte über serial oder usb network server ins Netz und binde sie dann an eine VM.

Mit welchen Geräten arbeitest da dann? Womit bindest die ein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Free Veeam + Free ESXi - Einschränkungen?

Frage von leon123Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ist free ESX mit free Veeam (VeamZip) kompatibel? Welche Nachteile habe ich beim Sichern von Exchange wenn ...

Drucker und Scanner

Com Port in Datei Umleiten ?

gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen. ...

Vmware

ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal ein zwei Fragen zum Thema ESXI und Sicherheitsprofile bei VPN. Versuche gerade einen LPT2/IPSEC ...

Windows 7

Hypertrm.exe - COM Ports werden nicht angezeigt

Frage von jogyntWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, es werden Switche über hypertrm.exe konfiguriert. Sobald man sich anmeldet wird normalerweise gefragt "Connect to: Country / ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 2 StundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung31 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...