Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMware ESXi Free und COM Port durchreichen

Mitglied: speedy26gonzales

speedy26gonzales (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2018 um 11:05 Uhr, 661 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem und hoffe dass Ihr weiterhelfen könnt.

Wir haben einen Server2008 auf einer "alten" Hardware laufen.
Da die Hardware gegen eine neue getauscht werden soll, wollte ich davon ein Image ziehen und das System dann virtualisieren.

Ich habe dazu auf einer neuen Hardware den ESXi Hypervisor 6.7 installiert.

Jetzt ist es aber so dass an dem alten Server über einen COM-Port ein Gerät hängt. Dieser COM-Port müsste ich ja in der VM auch wieder zur Verfügung stellen.
Ich habe in der VM eingestellt dass er den physikalischen COM-Port durchleiten soll. Allerdings scheint es mit der Kommunikation nicht zu klappen.
Muss ich da noch was beachten oder geht das gar nicht?
Ich habe auch gesehen dass ich in den Einstellungen zwischen UART0 und UART1 wählen kann?
Am Rechner selbst ist aber nur ein COM-Port ausgeführt.
In dem Gerätemanager der VM wird COM1 angezeigt.


Jemand eine Idee wie man sowas lösen könnte?

Oder würde es sogar gehen dass ich das alte Image direkt auf dem neuen Server einspiele?
Mitglied: LordXearo
09.07.2018 um 11:10 Uhr
Moin,

mach doch mal Screenshots vom ESXi wo du die COM-Ports für Passthrough konfiguriert hast. Wieviele CoM-Ports hat der Server?

Gruß
Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
09.07.2018 um 11:23 Uhr
Hi,

komm gerade nicht an den Server aber ich habe die COM-Ports direkt an der virtuellen Maschine konfiguriert. (siehe Bild)

ich habe eine serielle Schnittstelle hinzugefügt und da dann eingestellt dass er den physikalischen nutzen soll.

Der Server hat nach außen geführt eine serielle Schnittstelle.
com-port - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
09.07.2018, aktualisiert um 11:49 Uhr
Hi,

schau bitte mal bei nächster gelegenheit beim ESX unter "Konfiguration" und unter "Erweiterte Einstellung". Dort auf "Passtrough konfigurieren" und dann ein Bild welche Geräte alles angezeigt werden.

Edit:

Vergiss was ich geschrieben habe, sorry. Passtrough brauchst du dabei gar nicht.

Hast du beide devices mal ausprtobiert? Uart0 und uart1?
Im Bios des Servers kannst du diese wahrscheinlich konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
09.07.2018 um 13:00 Uhr
Zitat von LordXearo:
Hast du beide devices mal ausprtobiert? Uart0 und uart1?
Im Bios des Servers kannst du diese wahrscheinlich konfigurieren.

Ne bisher noch nicht. Werde ich dann aber nochmals testen.

Dachte nur ich mach prinzipiell irgendwas falsch.

Also lese ich es richtig dass die COM - Weiterleitung auf jeden Fall funktionieren sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
09.07.2018 um 13:18 Uhr
Ja, das würde so funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
09.07.2018 um 15:18 Uhr
Moin.

Meine persönliche Erfahrung:

Vergiss es.
Durchreichen von COM- oder USB-Geräten beim ESXi ist ein Glückspiel. Wenn du es irgendwann am Laufen hast kommt wenige Wochen später ein Update und dann ist es wieder tot.
Ich habe das Spiel jahrelang mit DATEV-Token und uralten ISDN-Geräten gespielt. Irgendwann hatte ich so richtig die Schnauze voll und hänge seitdem alle Geräte über serial oder usb network server ins Netz und binde sie dann an eine VM.
Das klappt zwar auch nicht immer 100%ig, aber gefühlt zumindest zu 95%.

Zu deiner Frage "altes Image auf neues Blech":
Die Vorarbeit, die du dafür leisten müsstest (sofern du überhaupt Treiber für die Hardware bekommst) ist nicht ohne. Und ob das Konstrukt dann noch sauber läuft ist eine andere Geschichte. Ich würde das lassen und die Kiste virtualisiert weiterbetreiben.

Gruß aus HH
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
10.08.2018 um 15:45 Uhr
Hi,

ja mein Plan war schon den alten Server virtualisieren und die seriellen Sachen über Netwerk zu Seriell anbinden.

Irgendwie will das aber mit einem Client nicht laufen. Sobald ich den wieder direkt an den COM-Port hänge verbindet er sich wieder.
Über die MOXA Box geht es nicht. Mir ist unklar warum das nicht geht.


>alle Geräte über serial oder usb network server ins Netz und binde sie dann an eine VM.

Mit welchen Geräten arbeitest da dann? Womit bindest die ein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Free Veeam + Free ESXi - Einschränkungen?

Frage von leon123Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ist free ESX mit free Veeam (VeamZip) kompatibel? Welche Nachteile habe ich beim Sichern von Exchange wenn ...

Drucker und Scanner

Com Port in Datei Umleiten ?

gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen. ...

Vmware

ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal ein zwei Fragen zum Thema ESXI und Sicherheitsprofile bei VPN. Versuche gerade einen LPT2/IPSEC ...

Windows 7

Hypertrm.exe - COM Ports werden nicht angezeigt

Frage von jogyntWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, es werden Switche über hypertrm.exe konfiguriert. Sobald man sich anmeldet wird normalerweise gefragt "Connect to: Country / ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...