speedy26gonzales
Goto Top

VMware ESXi Free und COM Port durchreichen

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem und hoffe dass Ihr weiterhelfen könnt.

Wir haben einen Server2008 auf einer "alten" Hardware laufen.
Da die Hardware gegen eine neue getauscht werden soll, wollte ich davon ein Image ziehen und das System dann virtualisieren.

Ich habe dazu auf einer neuen Hardware den ESXi Hypervisor 6.7 installiert.

Jetzt ist es aber so dass an dem alten Server über einen COM-Port ein Gerät hängt. Dieser COM-Port müsste ich ja in der VM auch wieder zur Verfügung stellen.
Ich habe in der VM eingestellt dass er den physikalischen COM-Port durchleiten soll. Allerdings scheint es mit der Kommunikation nicht zu klappen.
Muss ich da noch was beachten oder geht das gar nicht?
Ich habe auch gesehen dass ich in den Einstellungen zwischen UART0 und UART1 wählen kann?
Am Rechner selbst ist aber nur ein COM-Port ausgeführt.
In dem Gerätemanager der VM wird COM1 angezeigt.


Jemand eine Idee wie man sowas lösen könnte?

Oder würde es sogar gehen dass ich das alte Image direkt auf dem neuen Server einspiele?

Content-Key: 379642

Url: https://administrator.de/contentid/379642

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Jul 09, 2018 at 09:10:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

mach doch mal Screenshots vom ESXi wo du die COM-Ports für Passthrough konfiguriert hast. Wieviele CoM-Ports hat der Server?

Gruß
Xearo
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales Jul 09, 2018 at 09:23:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

komm gerade nicht an den Server aber ich habe die COM-Ports direkt an der virtuellen Maschine konfiguriert. (siehe Bild)

ich habe eine serielle Schnittstelle hinzugefügt und da dann eingestellt dass er den physikalischen nutzen soll.

Der Server hat nach außen geführt eine serielle Schnittstelle.
com-port
Member: LordXearo
LordXearo Jul 09, 2018 updated at 09:49:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau bitte mal bei nächster gelegenheit beim ESX unter "Konfiguration" und unter "Erweiterte Einstellung". Dort auf "Passtrough konfigurieren" und dann ein Bild welche Geräte alles angezeigt werden.

Edit:

Vergiss was ich geschrieben habe, sorry. Passtrough brauchst du dabei gar nicht.

Hast du beide devices mal ausprtobiert? Uart0 und uart1?
Im Bios des Servers kannst du diese wahrscheinlich konfigurieren.
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales Jul 09, 2018 at 11:00:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordXearo:
Hast du beide devices mal ausprtobiert? Uart0 und uart1?
Im Bios des Servers kannst du diese wahrscheinlich konfigurieren.

Ne bisher noch nicht. Werde ich dann aber nochmals testen.

Dachte nur ich mach prinzipiell irgendwas falsch.

Also lese ich es richtig dass die COM - Weiterleitung auf jeden Fall funktionieren sollte?
Member: LordXearo
LordXearo Jul 09, 2018 at 11:18:18 (UTC)
Goto Top
Ja, das würde so funktionieren.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jul 09, 2018 at 13:18:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Meine persönliche Erfahrung:

Vergiss es.
Durchreichen von COM- oder USB-Geräten beim ESXi ist ein Glückspiel. Wenn du es irgendwann am Laufen hast kommt wenige Wochen später ein Update und dann ist es wieder tot.
Ich habe das Spiel jahrelang mit DATEV-Token und uralten ISDN-Geräten gespielt. Irgendwann hatte ich so richtig die Schnauze voll und hänge seitdem alle Geräte über serial oder usb network server ins Netz und binde sie dann an eine VM.
Das klappt zwar auch nicht immer 100%ig, aber gefühlt zumindest zu 95%.

Zu deiner Frage "altes Image auf neues Blech":
Die Vorarbeit, die du dafür leisten müsstest (sofern du überhaupt Treiber für die Hardware bekommst) ist nicht ohne. Und ob das Konstrukt dann noch sauber läuft ist eine andere Geschichte. Ich würde das lassen und die Kiste virtualisiert weiterbetreiben.

Gruß aus HH
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales Aug 10, 2018 at 13:45:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja mein Plan war schon den alten Server virtualisieren und die seriellen Sachen über Netwerk zu Seriell anbinden.

Irgendwie will das aber mit einem Client nicht laufen. Sobald ich den wieder direkt an den COM-Port hänge verbindet er sich wieder.
Über die MOXA Box geht es nicht. Mir ist unklar warum das nicht geht.


alle Geräte über serial oder usb network server ins Netz und binde sie dann an eine VM.

Mit welchen Geräten arbeitest da dann? Womit bindest die ein?