mexx
Goto Top

VMWare ESXi NFS Storage über definierten Netzwerk Adapter?

Ich habe auf meinen ESXi Server ein NFS Storage hinzugefügt. Da es sich dabei um unterm Strich um Netzwerktraffic handelt, möchte ich diesen NFS Storage über einen von mir definierten Netzwerkadapter laufen lassen. Wo und wie kann wird das gemacht?

Content-Key: 119477

Url: https://administrator.de/contentid/119477

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: hamspirit
hamspirit Jul 01, 2009 at 08:25:40 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt nicht der VM-Ware-Meister, aber nach Einbau des zusätzlichen NIC kannst Du diesen ja entsprechend konfigurieren und dem Storage-Netz hinzufügen.
Für gewöhnlich macht man das in der ESXi-Konsole des Servers unter CONFIGURATION und dann NETWORKING.
Member: mexx
mexx Jul 01, 2009 at 08:49:52 (UTC)
Goto Top
Nein, dort macht man das nicht. Dort kann man die physichen Netzwerkadapter aktivieren und dem Load Balancing hinzufügen. Aber man kann keine NFS Storages einen Adapter zuweisen. Die Adapterkonfiguration macht man im Infrastruktur Client. Dort erzeugt man logische Adapter oder verweist auf physische und kann diese dann einer virtuellen Maschine zuweisen. Und genau das will ich mit einen NFS machen.
Member: Tommxp
Tommxp Jul 01, 2009 at 09:36:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

um einen ESX mit einem NFS Storage zu verbinden musst Du einen VMKernel Port mit einer Virtuellen Switch verbinden und dem Kernel Port eine IP Adresse geben.

Um den Traffic über einen definierten Netzwerkadapter laufen zulassen würde ich eine neue vSwitch erstellen mit einem Netzwerkadapter (Besser 2 für die Redundanz). Dann nur noch die IP Adresse für den Kernel vergeben (Am bessten im einem Seperaten IP Bereich für NSF Storage und Kernel) und das wars.

Gruß
Tommxp
Member: mexx
mexx Jul 01, 2009 at 09:49:04 (UTC)
Goto Top