mexx
Goto Top

VMWare ESXi NFS Storage über definierten Netzwerk Adapter?

Ich habe auf meinen ESXi Server ein NFS Storage hinzugefügt. Da es sich dabei um unterm Strich um Netzwerktraffic handelt, möchte ich diesen NFS Storage über einen von mir definierten Netzwerkadapter laufen lassen. Wo und wie kann wird das gemacht?

Content-Key: 119477

Url: https://administrator.de/contentid/119477

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: hamspirit
hamspirit Jul 01, 2009 at 08:25:40 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt nicht der VM-Ware-Meister, aber nach Einbau des zusätzlichen NIC kannst Du diesen ja entsprechend konfigurieren und dem Storage-Netz hinzufügen.
Für gewöhnlich macht man das in der ESXi-Konsole des Servers unter CONFIGURATION und dann NETWORKING.
Member: mexx
mexx Jul 01, 2009 at 08:49:52 (UTC)
Goto Top
Nein, dort macht man das nicht. Dort kann man die physichen Netzwerkadapter aktivieren und dem Load Balancing hinzufügen. Aber man kann keine NFS Storages einen Adapter zuweisen. Die Adapterkonfiguration macht man im Infrastruktur Client. Dort erzeugt man logische Adapter oder verweist auf physische und kann diese dann einer virtuellen Maschine zuweisen. Und genau das will ich mit einen NFS machen.
Member: Tommxp
Tommxp Jul 01, 2009 at 09:36:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

um einen ESX mit einem NFS Storage zu verbinden musst Du einen VMKernel Port mit einer Virtuellen Switch verbinden und dem Kernel Port eine IP Adresse geben.

Um den Traffic über einen definierten Netzwerkadapter laufen zulassen würde ich eine neue vSwitch erstellen mit einem Netzwerkadapter (Besser 2 für die Redundanz). Dann nur noch die IP Adresse für den Kernel vergeben (Am bessten im einem Seperaten IP Bereich für NSF Storage und Kernel) und das wars.

Gruß
Tommxp
Member: mexx
mexx Jul 01, 2009 at 09:49:04 (UTC)
Goto Top
Den vSwitch habe ich erzeugt und auch einen physichen Adapter zugewiesen. Aber wie mache ich das mit den Kernel und der NFS Storage. Ich könnte wetten ich finde einfach den Add Button nicht.
Member: Tommxp
Tommxp Jul 01, 2009 at 10:04:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

gehst einfach in den vSwitch dann auf Add (Links unten) und wählst dann anstatt Virtual Machine einfach VMKernel aus.

Gruß
Tommxp
Member: mexx
mexx Jul 01, 2009 at 10:19:26 (UTC)
Goto Top
Okay, das habe ich. Nun steht i meinen vSwitch Link Virtual Machine Network und darunter VMKernel. Beide verweisen auf den vmnic1 der testweise eine 100MBit Karte ist. Aber wie entsteht der Verbund zum NFS Storage?
Member: Tommxp
Tommxp Jul 01, 2009 at 10:36:43 (UTC)
Goto Top
O.k. also mal alles Schrittweise ist auch wirklich nicht so einfach.

Nach dem Du die vSwitch mit dem VMkernel Port erstellt hast (Das Virtual Machine Network kannste löschen, das brauchst Du auf der Switch nicht) musst Du noch die ESX Firewall anpassen. Dazu musst Du in der "Configuration" den Punkt "Software/Security Profile" öffnen und auf "Properties..." klicken. Dort setzt Du den Hacken bei "NFS Client". Nun musst Du das Management Network neu starten, beim 3.5 kann man das über die Console machen beim v3i hilft nur ein Reboot.

Anschließend öffnest Du unter "Configuration" den Punkt "Storage" und klickst auf "Add Storage...". Da hast Du den Punkt "Network File System" auswählen und "Next". Dann gibst Du bei "Server:" die IP Adesse des NFS Storage ein, unter "Folder" den Freigegebenen NFS Ordner Namen und zum Schluss den "Datastore Name" z.B. External-NFS.

Das wars, solltest Du jetzt Probleme habe das der ESX den NFS Storage nicht finden kann, würde ich als erstes die IP Adressen vom Storage und vom Kernel Checken, dann die Berechtigungen auf der NFS Freigabe.

Ich werde in den Nächsten tagen mal eine Anleitung hier erstellen incl. Bilder für NFS und iSCSI.

Gruß
Tommxp
Member: mexx
mexx Jul 01, 2009 at 11:45:10 (UTC)
Goto Top
In der Firewallkonfiguration finde ich nur Services und dort wird "VMware VirtualCenter Agent" und "NTP Daemon" aufgeführt. NTP ist aktiv. Den NFS habe ich bereits hinzugefügt. Schon vor dem erstellen des vSwitches. Beim Hinzufügen des NFS Storage gibt es keine Option, wo ich entscheiden kann, mit welchen vSwitch das NFS verbunden werden soll. Daher dachte ich, dass das im nachgang gemacht werden kann. Woher weiß der NFS Storage, über welchen vSwitch er laufen soll?
Member: Tommxp
Tommxp Jul 01, 2009 at 11:54:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe mir gerade auch mal eben einen V3i Installiert. Stimmt die Firewallkonfig kannste vergessen.

Da nur der VMkernel eine Verbindung zum Externen Storage herstellen kann (Egal ob FiberChannel iSCSI oder NFS) sucht der ESX Automatisch an allen Netzwerkadaptern an denen der Kernel hängt nach dem Storage. Ich würde jetzt den NFS Storage unter "Configuration/Storage" nochmal löschen und neu anlegen.

Gruß
Tommxp
Member: mexx
mexx Jul 01, 2009 at 11:58:33 (UTC)
Goto Top
Würde der Storage dann bei den vSwitch auftauchen?
Member: mexx
mexx Jul 01, 2009 at 12:07:42 (UTC)
Goto Top
Hmm, ändert nix. Der VMKernel ist einenen eigenen VSwitch der einen eigenen Adapter hat. Die neu hinzugefügte Storage, welche im gleichen Netzwerk wie der VMKernel ist verbunden. Leider wird die NFS Storage nicht im vSwitch aufgeführt. Ich kann also nicht davon ausgehen, dass der Traffic über den Adapter geht.
Member: Tommxp
Tommxp Jul 01, 2009 at 12:19:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Storage wird nur unter "Configuration/Storage" Angezeigt.
Klar kannst Du davon ausgehen das der Traffic nur über den Gewählten Adapter geht. Gehen wir mal von folgender Konfig aus:

Management IP des V3i ist: 192.168.100.1
Storage IP ist: 192.168.200.2

Dann musse die vSwitch konfig so aussehen:

Virtual Switch: vSwitch0

VM Network -- -- ---- vmnic0
Management Network --|
192.168.100.1

Virtual Switch: vSwitch1

Kernel Port -- -- ---- vmnic1
192.168.200.1

Da der Kernel und der Storage im gleichen IP Segement sind und der Kernel mit der IP 192.168.200.1 an der vmnic1 hängt, kann der Kernel auch nur über diesen Adapter mit dem Storage reden.

Leutet ein oder?
Member: mexx
mexx Jul 01, 2009 at 12:30:11 (UTC)
Goto Top
Dein Beispiel deckt so in etwa meine Struktur. Mein NFS wäre dann noch die 192.168.200.2.

Wenn in Deinen Beispiel nun der virtuelle Server, der auf dem NFS liegt, die IP Adresse 192.168.100.2 hätte und die Storage wie besprochen konfiguriert ist, müsste der Zugriff beim Laden des virtuellen Servers über das 192.168.200.er Netz gehen. Ich nehme an, dass neben der Auslagerungsdatei das virtuelle System (W2k3) ständig irgendwo ließt und schreibt, auch wenn es ein Active Directory mit Ordnerumleitung ist. Dieses Lesen und Schreiben möchte ich über das 192.168.200.er Netz laufen lassen, damit das 192.168.100.er Netz nicht sinnlos belegt wird.

Ist das Deiner Meinung nach korrekt?
Member: Tommxp
Tommxp Jul 01, 2009 at 12:46:17 (UTC)
Goto Top
Stimmt so ist es.

Das was über die vSwitch1 läuft ist nur der Trafic zwischen ESX und Storage, ich würde den Verkehr zwischen den beiden so gut wie möglich vom Rest trennen. Damit Dir kein Windows oder Linux System dazwischen funkt. Wir haben einen Direkt Verbindung zwischen ESX und Storage (Mit eigenem VLAN). Der Traffic den die VM's erzeugen läuft in der Konfig oben nur über die vSwitch0. Du kannst Natürlich auch noch eine andere vSwitch nehmen.

Wir haben z.B. Server zusammen in einem Storage liegen, die Komplett über zwei getrennte Netzwerke laufen und nicht mit einander in berührung kommen..

P.S. Die Trennung des Traffic ist sogar von VMware empfohlen.
Member: mexx
mexx Jul 02, 2009 at 04:36:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe per Sniffer den Traffic des VMKernels und der Storage mitgeschnitten. Das laden und der Betrieb läuft permanent über das zweite Netz und im virtuellen System selbst, läuft der Traffic über den dafür vorgesehenen Adapter. Es funktioniert also. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Member: Wild-Wolf
Wild-Wolf Sep 02, 2013 at 15:55:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen. Ich hänge an so einen ähnlichen oder gleichen? Problem.

Habe ein drbd cluster. Esxi Management liegt im 150.x die drbd sync läuft mit einer direkten Verbindung über 151.x jetzt zum Problem der NFS soll über das 152er Netz verteilt werden. Das klappt auch alles soweit. Allerdings nur in den VMs. Ich kann weder von meinem PC aus der auch zusätzlich im 152er rumtümpelt noch über den esx host draufzugreifen.

Habe einen vswitch für das Management, einen für das drbd und einen für das NFS. Wie bringe ich es fertig das die hosts ausn 151er den Speicher ausn 152er einbinden? Oder nicht möglich?