Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWare ESXi Server auf DELL R300 - 64bit Problem

Mitglied: kugelschreiber

kugelschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009 um 19:00 Uhr, 9033 Aufrufe, 6 Kommentare

Gast System nicht als 64bit System installierbar.

Hallo Ihr Lieben,

bevor Ihr meckert habe ich bereits in mehreren Beiträgen geschnüffelt. Auch dieser hier hat vermutlich dasselbe Problem.
Leider ist die Lösung in diesem Beitrag für mich nur teilweise verständlich, daher hake ich hier noch mal nach.

Ich habe mir einen DELL PowerEdge R300 (Das ist mein erster Rackserver) zugelegt.
##999999
Dual Core Xeon E3113 (3.0GHz, 6MB, 1333MHz FSB)
4GB (2x2GB Dual Rank DIMMs) 667MHz
2 x 250GB SATA 3,5Zoll Hot-Plug (RAID1 mit SAS 6i/R)
##

Mit Hilfe von VMWare ESXi Server, wollte ich nun auf diesen mehrere (3) Betriebsysteme installieren/virtualisieren. (Ebenfalls das erste Mal. Habe vorher nur mit VMWare Workstation gearbeitet)
Den VMWare ESXi Server habe ich erfolgreich als Version 4 (VMware-VMvisor-Installer-4.0.0-171294.x86_64.iso) auf den R300 installiert.
Ebenfalls das Management auf einen Clienten, mit dem ich nun ein Gastsystem auf den ESXi installieren wollte.
Beim Anlegen der ersten virtuellen Maschine (als MS Server 2003 64bit) trat aber schon der erste Fehler auf.
Nach dem Einlegen der Installations CD (Windows Server 2003 R2 64bit) "sagte" mir der Bildschirm, dass ich kein 64bit System besitze.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich einen VMWare ESXi Server in einer 64bit Version installieren, wenn ich doch angeblich keinen 64bit System besitze?
Ist es vermutlich nur ein Bug?
Fehlt ein Update (wie in dem oben genannten Thread), wenn ja dort ist die Rede von BIOS. Das vom Dell?
Es sollte das Aktuelle sein, denn der R300 dieser ist erst eine Woche "alt".
Die VMWare ESXi Version ist die neueste Version von der VMWare Seite.
Wer hat eine Idee oder das Problem schon einmal gehabt und lösen können?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Kuli
Mitglied: 45877
08.11.2009 um 19:29 Uhr
Hallo,

schau mal ob im Bios die virtualisierungsoption abgeschaltet ist.
(wie es bei Dell genannt wird weiss ich leider nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
09.11.2009 um 12:59 Uhr
Ich schau mal, wo ich das einstellen und ob ich es überhaupt einstellen kann. Das mache ich heute Abend und werde berichten.

Danke für die Info!

Gruß Ronny
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
09.11.2009 um 18:36 Uhr
Es war tatsächlich die Virtualisierungsfunktion im BIOS des DELLS. Von "Disabled" auf "Enabled".

Danke für den Tip!

Was macht aber diese Funktion?
Gibt es Vor- und Nachteile? Wenn nicht, warum kann ich dann überhaupt zwischen den beiden Modi wechseln.

Für Eure letzte Hilfe/Auskunft sage ich schon mal: "Danke"

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
09.11.2009 um 18:39 Uhr
Hallo,

die Funktion hat den Nachtteil, dass sie ein Rootkit nutzen könnte um sich besser zu verstecken.
Bitte warten ..
Mitglied: diditech
26.04.2010 um 09:39 Uhr
Hallo Leute,

ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ich habe auch ein Dell Pwer Edge 2900 und habe einen ESXI 4.0 installiert. Das Betriebssystem ist Win2003 Standard 64X.
Mein Server wurde ohne einschalten der 64 Bit Unterstützung im Bios installiert. Im Moment laufen nur 32 Bit System in der Virtuellen Umgebung.
Ich wollte nun ein Win2008 64X installieren und dafür habe ich die 64X Funktion im Bios eingeschaltet. Danach liefen aber meine XP Maschienen nicht mehr es kam ein CPU Fehler.
Nachdem ich die 64X Unterstützung im Bios wieder ausgeschaltet habe liefen die 32Bit Systeme wieder. Mache ich etwas falsch? Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?

Besten Dank im Voraus

Dietmar
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
26.04.2010 um 12:14 Uhr
Hallo,

hast du die VMs einfach von einem vmware server auf den ESXi verschoben ohne sie zu konvertieren?
Du musst sie schon mit dem VMwre Converter bearbeiten/verschieben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare ESXi auf einer DELL D630
Frage von rsadmchefVmware5 Kommentare

Hallo Team ich habe derzeit auf dem Dell ein Host Linux Lubuntu 14.04 LTS und darauf ein VirtualBox 4.18 ...

Windows Server

Dell Server PE R300 - Windows Server 2016

gelöst Frage von fueak2000Windows Server2 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mal versucht auf einen Dell Server PE R300 Windows Server 2016 zu installieren? Habe einen ...

Vmware

Vmware ESXI 6 - Server verkleinern

Frage von peterseidel12Vmware8 Kommentare

Moin zusammen, wir haben ein Problem mit einem vmware Server. Die IT Firma hat einer VM 880 GB gegeben ...

Vmware

VMWare ESXi Replica

Frage von boomi4uVmware2 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung einer VMWare Replication. Aber zunächst möchte ich gerne einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...