kugelschreiber
Goto Top

VMWare ESXi Server auf DELL R300 - 64bit Problem

Gast System nicht als 64bit System installierbar.

Hallo Ihr Lieben,

bevor Ihr meckert face-smile habe ich bereits in mehreren Beiträgen geschnüffelt. Auch dieser hier hat vermutlich dasselbe Problem.
Leider ist die Lösung in diesem Beitrag für mich nur teilweise verständlich, daher hake ich hier noch mal nach.

Ich habe mir einen DELL PowerEdge R300 (Das ist mein erster Rackserver) zugelegt.
##999999
Dual Core Xeon E3113 (3.0GHz, 6MB, 1333MHz FSB)
4GB (2x2GB Dual Rank DIMMs) 667MHz
2 x 250GB SATA 3,5Zoll Hot-Plug (RAID1 mit SAS 6i/R)
##

Mit Hilfe von VMWare ESXi Server, wollte ich nun auf diesen mehrere (3) Betriebsysteme installieren/virtualisieren. (Ebenfalls das erste Mal. Habe vorher nur mit VMWare Workstation gearbeitet)
Den VMWare ESXi Server habe ich erfolgreich als Version 4 (VMware-VMvisor-Installer-4.0.0-171294.x86_64.iso) auf den R300 installiert.
Ebenfalls das Management auf einen Clienten, mit dem ich nun ein Gastsystem auf den ESXi installieren wollte.
Beim Anlegen der ersten virtuellen Maschine (als MS Server 2003 64bit) trat aber schon der erste Fehler auf.
Nach dem Einlegen der Installations CD (Windows Server 2003 R2 64bit) "sagte" mir der Bildschirm, dass ich kein 64bit System besitze.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich einen VMWare ESXi Server in einer 64bit Version installieren, wenn ich doch angeblich keinen 64bit System besitze?
Ist es vermutlich nur ein Bug?
Fehlt ein Update (wie in dem oben genannten Thread), wenn ja dort ist die Rede von BIOS. Das vom Dell?
Es sollte das Aktuelle sein, denn der R300 dieser ist erst eine Woche "alt".
Die VMWare ESXi Version ist die neueste Version von der VMWare Seite.
Wer hat eine Idee oder das Problem schon einmal gehabt und lösen können?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Kuli

Content-Key: 128897

Url: https://administrator.de/contentid/128897

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 08, 2009 at 18:29:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal ob im Bios die virtualisierungsoption abgeschaltet ist.
(wie es bei Dell genannt wird weiss ich leider nicht)
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Nov 09, 2009 at 11:59:39 (UTC)
Goto Top
Ich schau mal, wo ich das einstellen und ob ich es überhaupt einstellen kann. Das mache ich heute Abend und werde berichten.

Danke für die Info!

Gruß Ronny
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Nov 09, 2009 at 17:36:54 (UTC)
Goto Top
Es war tatsächlich die Virtualisierungsfunktion im BIOS des DELLS. Von "Disabled" auf "Enabled".

Danke für den Tip!

Was macht aber diese Funktion?
Gibt es Vor- und Nachteile? Wenn nicht, warum kann ich dann überhaupt zwischen den beiden Modi wechseln.

Für Eure letzte Hilfe/Auskunft sage ich schon mal: "Danke"

Gruß Kuli
Mitglied: 45877
45877 Nov 09, 2009 at 17:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Funktion hat den Nachtteil, dass sie ein Rootkit nutzen könnte um sich besser zu verstecken.
Member: diditech
diditech Apr 26, 2010 at 07:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ich habe auch ein Dell Pwer Edge 2900 und habe einen ESXI 4.0 installiert. Das Betriebssystem ist Win2003 Standard 64X.
Mein Server wurde ohne einschalten der 64 Bit Unterstützung im Bios installiert. Im Moment laufen nur 32 Bit System in der Virtuellen Umgebung.
Ich wollte nun ein Win2008 64X installieren und dafür habe ich die 64X Funktion im Bios eingeschaltet. Danach liefen aber meine XP Maschienen nicht mehr es kam ein CPU Fehler.
Nachdem ich die 64X Unterstützung im Bios wieder ausgeschaltet habe liefen die 32Bit Systeme wieder. Mache ich etwas falsch? Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?

Besten Dank im Voraus

Dietmar
Mitglied: 45877
45877 Apr 26, 2010 at 10:14:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die VMs einfach von einem vmware server auf den ESXi verschoben ohne sie zu konvertieren?
Du musst sie schon mit dem VMwre Converter bearbeiten/verschieben