relesys
Goto Top

VMware ESXi Server Lizenz abgelaufen

Hallo Leute

Ich verstehe etwas bei der gratis ESX Version von VMware nicht. Die haben doch den ESXi Server herausgegeben und als Gratis angegeben. Nun habe ich meine Testumgebung virtualisiert. Nach 60 Tagen kam die Fehlermeldung, dass die Lizenz abgelaufen sei und ich konnte die Server (virtelle) nicht mehr starten (im VMware Infrastructure-Client --> Fehlermeldung Lizenz abgelaufen). Aber es ist doch gratis? Und wie kann ich die VMwares verwalten, wenn ich den VMware Infrastructure-Client nicht benutzen kann?

Wäre um Antworten echt froh! Vielen Dank
Relesys

Content-Key: 113831

Url: https://administrator.de/contentid/113831

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 14, 2009 at 15:14:44 (UTC)
Goto Top
Du kriegst nicht nur aus jucks von denen beim Download ne Lizenznummer mitgeteilt. Die solltest du eintragen.
Member: relesys
relesys Apr 14, 2009 at 15:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi200

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Lizenznummer eingetragen (nun wieder eine neue damit ich weiterarbeiten kann...). Ist dann der der VMware Infrastructure-Client beim ESXi nicht mit dabei?
Bei der Meldung Lizenz ist abgelaufen steht nur, dass das Consolidated Backup nicht mehr funktioniert (Testzeit abgelaufen), aber es funktioniert eben gar nichts mehr....

Liebe Grüsse
Relesys
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 14, 2009 at 17:37:13 (UTC)
Goto Top
Eigentlich brauchst du die Lizenz für den ESXi.

Der infrastructure Client braucht keine.

Im Prizip gibt es keinen unterschied zwischen der Testversion dem ESXi und dem ESX mit den einzelnen Modulen.
Des wird nur von der Lizenz her unterschieden.

Die Testversion die man ohne die Lizenz erhält beinhaltet noch die Backupfunktion die beim ESXi nicht dabei ist. Deshalb die Meldung

Warum aber nichts mehr geht obwohl du ne Nummer eingetragen hast. Keine Ahnung.
Member: Tommxp
Tommxp Apr 14, 2009 at 19:30:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Update Version vom ESX3i hast Du denn?
Soweit ich weiß gibt es beim release Probleme mit der Lizenz.

Gruß
Tommxp
Member: relesys
relesys Apr 15, 2009 at 08:48:38 (UTC)
Goto Top
Salute

Version: 2.0.0-122956

Weisst du wie man diese Probleme lösen kann?
Ich konnte einfach die Server nicht mehr starten (Fehlermeldung Lizenz abgelaufen).

Auch ein Neustart der Software brachte nichts. Den ESXi habe ich jedoch nicht neu gestartet.

Liebe Grüsse
Relesys
Member: Tommxp
Tommxp Apr 15, 2009 at 09:58:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

also als erstes würde ich den ESXi auf Update4 bringen.
Einfach die Update4 CD (http://www.vmware.com/download/esxi/) runterladen und eine Update Installation durchführen.

Nach dem Update über den Webbrowser den Aktuellen VI Client vom ESX Server runterladen und Installieren.

Und mal schauen was die Lizenz dann sagt.

Gruß
Tommxp
Member: relesys
relesys Apr 15, 2009 at 11:40:15 (UTC)
Goto Top
Mach ich, danke. Melde mich wieder...
Member: relesys
relesys May 07, 2009 at 09:50:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute

Ich habe das Problem einfach nicht mehr... Den Server, als die 1. Lizenz abgelaufen ist mit einer zweiten (einfach eine neue registriert) wieder aktiviert und jetzt ist alles i.O. und er zeigt auch nichts ablaufendes mehr an. Also wars warscheinlich ein Lizenzproblem...

Vienen Dank und liebe Grüsse
Relesys