Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMware ESXi Verwaltung

Mitglied: nima01

nima01 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008, aktualisiert 15.12.2008, 16766 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne auf einem Server virtuelle Server einrichten.

Bisher kannte ich VMware Virtual Server, welches auf dem OS des Host installiert wird. Interessant finde ich auch VMware ESXi, dazu habe ich noch Fragen:

- Wie können die Virtual Server verwaltet werden? Gibt es ein Web Interface oder einen kostenlosen Client? Soweit ich weiß ist der Virtual Center Client kostenpflichtig.
- Wie können die OS Images eingespielt werden? Ich habe dann ja keinen direkten Zugriff mehr auf den Server (vorher nur RDP), können die über den Client hochgeladen werden?
- Welche Möglichkeiten habe ich ein Image zu erstellen? Kann ich weiterhin von einem Laufwerk installieren?
- Gibt es für verschiedene OS schon eine Art zertifizierte VMware Images?

Vielen Dank für eure Antworten, ich kenne mich da leider noch nicht so aus.
Mitglied: 25510
14.12.2008 um 16:05 Uhr
Hi,

du hast Glück. All diese Informationen sind in den Handbuechern von VMWare ausführlich beantwortet. Einen grösseren Wissensfundus wirst du kaum ausfindig machen können zu diesem Thema: http://www.vmware.com
Die Anleitungen zu speziellen Einzelthemen und Hardwarekonfigurationen kann ich dort auch sehr empfehlen.

mfg, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: thomas270365
14.12.2008 um 23:57 Uhr
Hallo nima01

zunächst erstmal eines vorweg: Du solltest bei ESX auf jedenfall von VMWare zertifizierte Hardware verwenden!

Zu deinen Frage, soweit ich sie beantworten kann:

1. Die Server werden über den Infrastructure Client verwaltet. Den Client kannst du entweder aus dem Internet laden oder direkt von deinem ESX Server. Bei gestartetem ESX sieht du die IP deines ESX auf dem Bildschirm. Gehe über einen Webbrowswer auf diese IP und lade dir direkt den Client herunter.

2. und 3. Du kannst über den Client ISO Images hochladen und einbinden oder auch das CD/DVD Laufwerk am Server bzw. am Client einbinden.

4. Die Installtion virtuellen Maschinen ist ähnlich wie bei VMware Server. Du kannst auch fertige Images von VMware runterladen.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
15.12.2008 um 01:45 Uhr
Das mit der zertifizierten HW sollte niemals unterschätzt werden. Bitte den ESXi nicht auf einem "Heimserver" installieren. Du bekommst früher oder später massive Probleme. Auf jeden Fall sollte der Chipsatz dem eines Zertifizierten Servers ensprechen, ein definitiv unterstützter RAID-Controller im System stecken und eine unterstützte Netzwerkkarte vorhanden sein. Bitte prüfe das vorher auf der VMWare Website. Link: http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php
Bitte warten ..
Mitglied: nima01
19.04.2009 um 10:40 Uhr
Hallo,

ok, danke für die Infos, ich schaue mir das alles mal an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare ESXi Replica
Frage von boomi4uVmware2 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung einer VMWare Replication. Aber zunächst möchte ich gerne einmal ...

Vmware
Datensicherung VMware ESXi
gelöst Frage von deniska93Vmware2 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde hat grad mal in den Raum geworfen er möchte alles virtualisieren, weil man dann ja ...

Vmware
VMWare Esxi 6.0 auf Nuc5
gelöst Frage von PolarweltVmware4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mir ein kleine Esxi-Umgebung aufbauen. Ich habe die letzten Wochen schon einiges gelesen, viele haben ...

Vmware
VMWare ESXI auf Gigabye Brix
Frage von NoobOneVmware9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Gigabyte BRIX GB-BXBT-1900 zugelegt und soll in mein Heim-Netzwerk integriert werden. Nachdem dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 15 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...