nima01
Goto Top

VMware ESXi Verwaltung

Hallo,

ich würde gerne auf einem Server virtuelle Server einrichten.

Bisher kannte ich VMware Virtual Server, welches auf dem OS des Host installiert wird. Interessant finde ich auch VMware ESXi, dazu habe ich noch Fragen:

- Wie können die Virtual Server verwaltet werden? Gibt es ein Web Interface oder einen kostenlosen Client? Soweit ich weiß ist der Virtual Center Client kostenpflichtig.
- Wie können die OS Images eingespielt werden? Ich habe dann ja keinen direkten Zugriff mehr auf den Server (vorher nur RDP), können die über den Client hochgeladen werden?
- Welche Möglichkeiten habe ich ein Image zu erstellen? Kann ich weiterhin von einem Laufwerk installieren?
- Gibt es für verschiedene OS schon eine Art zertifizierte VMware Images?

Vielen Dank für eure Antworten, ich kenne mich da leider noch nicht so aus.

Content-Key: 104049

Url: https://administrator.de/contentid/104049

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Dec 14, 2008 at 15:05:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

du hast Glück. All diese Informationen sind in den Handbuechern von VMWare ausführlich beantwortet. Einen grösseren Wissensfundus wirst du kaum ausfindig machen können zu diesem Thema: http://www.vmware.com
Die Anleitungen zu speziellen Einzelthemen und Hardwarekonfigurationen kann ich dort auch sehr empfehlen.

mfg, Tz
Member: thomas270365
thomas270365 Dec 14, 2008 at 22:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo nima01

zunächst erstmal eines vorweg: Du solltest bei ESX auf jedenfall von VMWare zertifizierte Hardware verwenden!

Zu deinen Frage, soweit ich sie beantworten kann:

1. Die Server werden über den Infrastructure Client verwaltet. Den Client kannst du entweder aus dem Internet laden oder direkt von deinem ESX Server. Bei gestartetem ESX sieht du die IP deines ESX auf dem Bildschirm. Gehe über einen Webbrowswer auf diese IP und lade dir direkt den Client herunter.

2. und 3. Du kannst über den Client ISO Images hochladen und einbinden oder auch das CD/DVD Laufwerk am Server bzw. am Client einbinden.

4. Die Installtion virtuellen Maschinen ist ähnlich wie bei VMware Server. Du kannst auch fertige Images von VMware runterladen.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Member: datasearch
datasearch Dec 15, 2008 at 00:45:53 (UTC)
Goto Top
Das mit der zertifizierten HW sollte niemals unterschätzt werden. Bitte den ESXi nicht auf einem "Heimserver" installieren. Du bekommst früher oder später massive Probleme. Auf jeden Fall sollte der Chipsatz dem eines Zertifizierten Servers ensprechen, ein definitiv unterstützter RAID-Controller im System stecken und eine unterstützte Netzwerkkarte vorhanden sein. Bitte prüfe das vorher auf der VMWare Website. Link: http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php
Member: nima01
nima01 Apr 19, 2009 at 08:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, danke für die Infos, ich schaue mir das alles mal an.