stinkluth
Goto Top

VMWare Esxxi - PowerShell - Windows Updates beim nächtlichen Herunterfahren installieren

Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen haben wir zwei ESXi Server auf denen die VMs jede Nacht runter- und wieder hochfahren um die anliegenden Windows Updates zu installeren.
Dazu wurde uns ein PowerShell Script erstellt, das folgendermaßen aussieht:

$vcenter = "pcname"  
$vmname = "vm-name"  
$username = ''  
$password = ''  

connect-viserver -server "$vcenter"  
#Connect-VIServer "$vcenter" -user $username -password $password  

$vmpowerstate = get-vm -name "$vmname" | ForEach-Object {$_.Powerstate}  
if ($vmpowerstate -eq "PoweredOn")  
{
  shutdown-vmguest -Confirm:$false -vm "$vmname"  
}
Disconnect-VIServer -Confirm:$false

Dieses Script fährt, wie gewollt, jede Nach die VM herunter. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Windows Updates nicht installiert werden.

Gibt es dazu einen Parameter der die Updates überspringt oder ähnliches?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Content-Key: 279094

Url: https://administrator.de/contentid/279094

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 03, 2015 at 12:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hat denn das Installieren von Windows-Updates mit dem Reboot eines Windows-Rechners (egal ob PC oder Server) zu tun?

Oder meinst Du, dass wenn ein Update einen Neustart erfordert, dieser ausgeführt wird? Bzw. profilaktisch nach jedem Updateprozeß ein Reboot erfolgen soll?

Wie hast Du denn in den Windows-VMs die Microsoft-Updates konfiguriert?

Jürgen
Member: stinkluth
stinkluth Aug 03, 2015 at 12:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

danke für den Denkanstoss ..
Ich glaube es waren die Einstnellungen für die Updates in den Windows Systemeinstellungen.

Und ja, ich meine, dass wenn ein Update einen Neustart erfordert diese ausgeführt werden (Sorry für die falsche Formulierung).

Ich gucke mal ob die Updates morgen alle installiert sind.

Gruß Sebastian
Member: killtec
killtec Aug 03, 2015 at 13:06:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
was hältst du dann davon, die Updates automatisch installieren zu lassen und den PC / Server automatisch zu rebooten? Geht ganz prima via GPO face-smile

Gruß
Member: Dani
Dani Aug 03, 2015, updated at Aug 04, 2015 at 05:43:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,
Gibt es dazu einen Parameter der die Updates überspringt oder ähnliches?
wenn du die VM manuell über die Konsole herunterfährst, werden die Updates installiert?


Gruß,
Dani
Member: stinkluth
stinkluth Aug 04, 2015 at 07:40:26 (UTC)
Goto Top
Guten morgen zusammen,

wenn ich die VMs manuell runterfahre über die Konsole passiert auch nicht.
Aber das muss damit zusammenhängen, dass die Einstellungen bei den Windows Updates nicht passen.
Es betrifft leider zwei Maschinen auf denen ich keinen vollen Adminzugriff habe aber vielen Dank für die Tips face-smile

Gruß Sebastian
Member: killtec
killtec Aug 04, 2015 updated at 09:20:48 (UTC)
Goto Top
Hi

Zitat von @stinkluth:
wenn ich die VMs manuell runterfahre über die Konsole passiert auch nicht.
Aber das muss damit zusammenhängen, dass die Einstellungen bei den Windows Updates nicht passen.

das ist ein normales Verhalten von Windows. Wenn ich einen Server oder Cleint, der mir Updates zum Installieren anzeigt via CMD herunter fahre, passiert mit den Updates absolut nichts. Er installiert diese dann nicht.
Mach das ganze via GPO, dann passt das auch face-smile (Auch bei Servern, wo du kein Admin hast.)

#Edit: Pass mal den Beitragsnamen an... das Teil heißt ESXi und nicht ESXXi face-smile

Gruß