terrock
Goto Top

VMware Festplatte verkleinern

Hallo,

ich weiss es gibt zahlreiche Threads hierzu im Internet jedoch bin ich bislang nicht auf eine Lösung gekommen.

Ich habe einen Dedicated Server gemietet und darauf ist ESXI installiert.
Ich habe einen Host auf einer Festplatte erstellt, dieser Host hat 400GB... Diese möchte ich jetzt gerne verkleinern auf 200GB
da er z.Zt. nur 50GB nutzt. Gibt es einen vernünftigen Weg hierfür ?

Ich habe es mit dem Converter ausprobiert.. aber ich kann da die Größe der Festplatte nicht ändern.
Habt ihr evtl. eine Lösung die auch wirklich funktioniert ?

Ich habe im Netz folgendes gefunden :
Hier klicken

Funktioniert das ? Habe ein wenig Angst es zu "testen"

Lg

Content-Key: 331172

Url: https://administrator.de/contentid/331172

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 04, 2017 at 17:42:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe einen Host auf einer Festplatte erstellt, dieser Host hat 400GB... Diese möchte ich jetzt gerne verkleinern auf 200GB
du meinst sicherlich Guest (VM).... den Host hast du erst gerade mit ESXi installiert.

Welche Version von ESXi nutzt du?
Welches Betriebssystem hast du in der VM installiert?
Was spricht gegen eine neue VM, auf der du alle notwendige installierst?

Ich habe es mit dem Converter ausprobiert.. aber ich kann da die Größe der Festplatte nicht ändern.
Welche Version des Converters hast du genommen? Wenn in der VM kein Windows läuft, geht es meiner Erfahrung auch nicht.


Gruß,
Dani
Member: Terrock
Terrock Mar 04, 2017 updated at 17:51:36 (UTC)
Goto Top
Ja, sry meine Guest ^^
ESXi version 6
Betriebssystem ist FreeBSD, ja man könnte sicherlich alles neu Installieren jedoch ist das Problem das schon sehr viele Konfigurationen daran vorgenommen wurden...

Converter Version ist 6.1.1

PS: Ich habe im ersten Beitrag einen Link hinzugefügt... da gibt es einen TuT wie man die Festplatte verkleinert... funktioniert das nach dieser methode ?
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 04, 2017 at 18:10:18 (UTC)
Goto Top
nabend...

ich hoffe du hast eine Datensicherung.....
das mit dem link ist ok...aber wenn du unsicher bist, finger weg...
mach mit einer live cd ein image deiner vm... Offline!!!
erstelle eine neue VM, restore das image zurück...
bootet die neue VM- und klappt alles- kannst du alte große vm löschen!

Frank
Member: Terrock
Terrock Mar 04, 2017 updated at 18:31:48 (UTC)
Goto Top
Mit welcher Software lässt sich sowas realisieren ?

Bräuchte eine .iso davon..

Wenn es echt so "einfach" ist wie du es beschreibst.. rettest du mich und ein paar andere xD

Bzgl. dem Link, bin mir eigentlich nur Unsicher weil ich sowas noch nie gesehen habe..
Also könnte ich mit diesem TuT einfach die Festplatte halbieren und die Freien 200GB einem anderen Guest zuweisen ja ?

Lg
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 04, 2017 at 19:23:17 (UTC)
Goto Top
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 04, 2017 at 19:27:57 (UTC)
Goto Top
guten Abend...

du hast nen esxi und kannst keine basic´s.... kinder kinder...kopfschüttel

da wäre Clonzilla - und du hast die möglichkeit mit google nach Live-CD´s Linux clonen...

clon lieber dein system- und mach nix, was du nicht kannst...

und wie immer... vorher backup erstellen face-smile

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 04, 2017 at 19:28:22 (UTC)
Goto Top
da war wer schneller face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 04, 2017 updated at 19:33:30 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip kannst mit CloneZilla das ganze Geraffel durchziehen.

Zum speichern des Abbilds kannst du eine weitere platte in die VM einbinden. Vorausgesetzt du hast noch genug Speicher auf dem Server.

Oder du musst eben basteln und die ganze Nummer auf deinen Rechner schreiben lassen. Das geht damit auch, ist nur komplizierter.
Zudem solltest du beim schreiben des Backups darauf achten auch nur die Daten und nicht die Vollständige Platte zu sichern. Sonst erhälst du ein 400gb großes Backup.
Member: Terrock
Terrock Mar 04, 2017 at 19:43:27 (UTC)
Goto Top
Clonezille live geholt direkt aufm Server..
Die .ISO eingebunden jedoch will er ums verrecken nicht davon booten
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 04, 2017 at 19:46:58 (UTC)
Goto Top
wieder ganz simpel und gehört zu den Grundlagen.

Wenn das Image gemounted ist muss beim ESX noch das Laufwerk aktiviert werden. Das ist immer umständlicherweise erforderlich.

ggf noch Bootreihenfolge ändern..
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 05, 2017 at 07:32:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

VM -> Einstellungen bearbeiten -> Optionen -> Startoptionen -> BIOS-Setup erzwingen

und bitte nicht das INTERNET löschen...

gruß
Frank