Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vmware Festplattenkapazität erweitern schlägt fehl

Mitglied: Vile-Gangster

Vile-Gangster (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 05.03.2008, 6765 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Wie im Titel schon erwähnt habe ich ein Problem beim Erweitern der vmdk-Datei.

Ich habe ganz normal eine VM erstellt (VM-IT-05) um diese immer als Ausgangspunkt zu verwenden.
Von dieser sind dann entweder verlinkte Clone oder eigenständige Clone erstellt worde. Sei es
für Testzwecke oder was auch immer.

Nur eine VM wurde als eigenständiger Clone angelegt (VM-IT-06). Was auch bis dahin kein Problem war.
Dieser Clone ist mitlerweile auf einen anderen PC umgezogen. Was auch kein Problem ist da er
ja die original VM nicht braucht.

Leider geht dort nun der Festplattenplatz der VM zur Neige (15gb) und ich würde gerne 30gb draus
machen.
Dafür habe ich folgende Syntax verwendet:

C:\Programme\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 30gb VM-IT-05-cl1.vmdk

Die VM heisst zwar VM-IT-06 aber die vmdk-Datei scheint ja den Namen der Ursprungs VM zu haben.

Leider kommt bei Ausführen in der CMD-Box folgende Fehlermeldung:

C:\Programme\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 30gb VM-IT-05-cl1.vmdk
Using log file C:\DOKUME~1\admin29\LOKALE~1\Temp\vmware-admin29\vdiskmanager.log
Failed to open the disk 'VM-IT-05-cl1.vmdk' : The system cannot find the file specified (27).
Failed to open disk 'VM-IT-05-cl1.vmdk' : The system cannot find the file specified (27).


Wo liegt mein Fehler?
Brauche ich doch die originale VM-IT-05? Das wäre fatal, denn die exisitert leider nicht mehr.

Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfn könntet.
Ich habe sowohl die Forumssuche hier als auch auf der VMware Seite verwendet aber leider ohne Erfolg.


Vielen Dank und Gruß
Vile-Gangster
Mitglied: SlainteMhath
15.02.2008 um 15:43 Uhr
Hi,

vielleicht solltest Du mal den kompletten Pfad zur .vmdk angeben. Unter "C:\Programme\VMware\VMware Workstation" wird sie ja kaum liegen, oder?

Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
15.02.2008 um 16:23 Uhr
Hi

Naja, an den kompletten Pfad habe ich nich wirklich gedacht.
Aber wenn es der Fehlerfindung helfen kann dann natürlich gerne:

d:\Eigene Dateien\My Virtual Machines\VM-IT-06\VM-IT-05-cl1.vmdk


Hoffe mal dass das was bringt. Kann mir aber nicht vorstellen dass der Pfad das Ausschlaggebende
sein soll. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Danke und Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: neroline80
05.03.2008 um 16:58 Uhr
Hi,

versuche es mal so :

C:\Programme\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 30gb "d:\Eigene Dateien\My Virtual Machines\VM-IT-06\VM-IT-05-cl1.vmdk" Using log file C:\DOKUME~1\admin29\LOKALE~1\Temp\vmware-admin29\vdiskmanager.log

Musst Ihm ja sagen wo deine .vmk liegt! Die liegt ja bei dir im Ordner d:\Eigene Dateien\My Virtual Machines\VM-IT-06\VM-IT-05-cl1.vmdk und nicht da wo du die .exe ausführst.

mfg
nero
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl
Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Xenserver
P2V mit XenConvert schlägt fehl
gelöst Frage von AndroxinXenserver3 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen SBS 2011 mit folgenden Partitionen: - 100 MB (EFI-Systempartition) - 623,32 GB NTFS (Startpatition, ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...