Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vmware Festplattenkapazität erweitern schlägt fehl

Mitglied: Vile-Gangster

Vile-Gangster (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 05.03.2008, 6800 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Wie im Titel schon erwähnt habe ich ein Problem beim Erweitern der vmdk-Datei.

Ich habe ganz normal eine VM erstellt (VM-IT-05) um diese immer als Ausgangspunkt zu verwenden.
Von dieser sind dann entweder verlinkte Clone oder eigenständige Clone erstellt worde. Sei es
für Testzwecke oder was auch immer.

Nur eine VM wurde als eigenständiger Clone angelegt (VM-IT-06). Was auch bis dahin kein Problem war.
Dieser Clone ist mitlerweile auf einen anderen PC umgezogen. Was auch kein Problem ist da er
ja die original VM nicht braucht.

Leider geht dort nun der Festplattenplatz der VM zur Neige (15gb) und ich würde gerne 30gb draus
machen.
Dafür habe ich folgende Syntax verwendet:

C:\Programme\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 30gb VM-IT-05-cl1.vmdk

Die VM heisst zwar VM-IT-06 aber die vmdk-Datei scheint ja den Namen der Ursprungs VM zu haben.

Leider kommt bei Ausführen in der CMD-Box folgende Fehlermeldung:

C:\Programme\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 30gb VM-IT-05-cl1.vmdk
Using log file C:\DOKUME~1\admin29\LOKALE~1\Temp\vmware-admin29\vdiskmanager.log
Failed to open the disk 'VM-IT-05-cl1.vmdk' : The system cannot find the file specified (27).
Failed to open disk 'VM-IT-05-cl1.vmdk' : The system cannot find the file specified (27).


Wo liegt mein Fehler?
Brauche ich doch die originale VM-IT-05? Das wäre fatal, denn die exisitert leider nicht mehr.

Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfn könntet.
Ich habe sowohl die Forumssuche hier als auch auf der VMware Seite verwendet aber leider ohne Erfolg.


Vielen Dank und Gruß
Vile-Gangster
Mitglied: SlainteMhath
15.02.2008 um 15:43 Uhr
Hi,

vielleicht solltest Du mal den kompletten Pfad zur .vmdk angeben. Unter "C:\Programme\VMware\VMware Workstation" wird sie ja kaum liegen, oder?

Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
15.02.2008 um 16:23 Uhr
Hi

Naja, an den kompletten Pfad habe ich nich wirklich gedacht.
Aber wenn es der Fehlerfindung helfen kann dann natürlich gerne:

d:\Eigene Dateien\My Virtual Machines\VM-IT-06\VM-IT-05-cl1.vmdk


Hoffe mal dass das was bringt. Kann mir aber nicht vorstellen dass der Pfad das Ausschlaggebende
sein soll. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Danke und Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: neroline80
05.03.2008 um 16:58 Uhr
Hi,

versuche es mal so :

C:\Programme\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 30gb "d:\Eigene Dateien\My Virtual Machines\VM-IT-06\VM-IT-05-cl1.vmdk" Using log file C:\DOKUME~1\admin29\LOKALE~1\Temp\vmware-admin29\vdiskmanager.log

Musst Ihm ja sagen wo deine .vmk liegt! Die liegt ja bei dir im Ordner d:\Eigene Dateien\My Virtual Machines\VM-IT-06\VM-IT-05-cl1.vmdk und nicht da wo du die .exe ausführst.

mfg
nero
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Installation VMware vSphere Update Manager schlägt fehl

Frage von mexxVmware6 Kommentare

Hallo, ich nutze aktuell eine Teststellung eines Windows Server 2016 Datacenter auf einen ESXi 6.7. Auf diesen w2k16 möchte ...

Windows Installation

Windows Upgrade schlägt fehl

Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Tools

DotNet Installation schlägt fehl

gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Windows Server

RDS Installation schlägt fehl

gelöst Frage von mhard666Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum: Ich versuche unter Server 2012R2 eine RDS-Umgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 18 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 21 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...