csardas
Goto Top

VMware Gast (Server 2003 mit festgelegter IP-Adresse) ins Internet bringen

Hallo,
vorab. sorry, ich bin absoluter Neuling was vmware anbelangt.
Ich hoffe aber, dass ich ansonsten nicht ganz so der Newbe in Sachen Windows bin....

Aus Sicherungsgründen und zu Übungszwecken sollte ich unseren Server (2003 R2) in vmware virtualisieren. Da dieser ein Domaincontroller ist, war es wichtig, dass dieser seine IP-Adresse behält.

Der virtualisierte Server hat natürlich keinen Zugriff auf das Firmennetzwerk und hängt über vmware an einem zweiten DSL-Anschluss.

Via Storagecraft habe ich ein Image gezogen.

in vmware Workstation (Version 9, Trialversion) habe ich das Image wieder hergestellt. Das hat auch geklappt. Die virtuelle Kiste läuft (vorher noch den Directory Restore Mode ausgefüht).

Sieht eigentlich alles ganz gut aus. Der Server startet, er läuft, Programme gehen.... - er kommt jedoch leider nicht ins Internet!

VMware Workstation ist auf einer Windows 7 (Pro, 64bit) installiert. Dieser hat als Netzwerkkonfiguration:

IP-Adresse: 192.168.100.30
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1

(Gateway ist ne Fritzbox 7390 mit DSL-Anbindung (T-Online)).

Der 2003 Server (also das virtualisierte System) hat die IP-Adresse 10.52.131.11, Subnetz: 255.255.2550, Gateway 10.52.131.250.

Wie kann ich es erreichen, dass der virtualisierte Server über die Windows 7 Kiste in die große weite Welt kommt?

Als Netzwerkverbindungeinstellung in vmWare ist NAT eingestellt.


Hier reichen meine Netzwerkkennntnisse leider nicht mehr aus...

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte!

vielen Dank

Csardas

Content-Key: 208813

Url: https://administrator.de/contentid/208813

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Drachie
Drachie Jun 28, 2013 at 13:28:53 (UTC)
Goto Top
mal versicht statt NAT netzwerkbrücke zu nutzen?
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 28, 2013 at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

dein Client und die Fritz!Box müssen beide im 192.168.131.0er Netz sein. Dann sollte dein Server auch online gehen
Member: Csardas
Csardas Jun 28, 2013 at 14:41:47 (UTC)
Goto Top
Hi, nein, habe ich noch nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher war, was das genau bedeutet. Könntest Du es erklären? Werde aus den englischsprachigen Dokus bei vmware nicht wirklich schlau...

Danke!

Csarda
Member: Csardas
Csardas Jun 28, 2013 at 14:42:20 (UTC)
Goto Top
Hallo, genau das möchte ich ja verhindern. Geht das nicht anders?

Danke

csarda
Member: ChrisIO
ChrisIO Jun 28, 2013 updated at 16:57:35 (UTC)
Goto Top
Hey,

DHCP an der Fritzbox deaktivieren!
Fritzbox IP auf 10.52.131.250/24,
Windows 7 Client auf 10.52.131.xxx/24
Netzwerkadapter vom virtuellen 2003 auf bridged stellen
und die Sache läuft. Eventuell alles mal neu starten.
Über ein Firewall-Konzept nachdenken nicht vergessen. ;)
Der Server verhält sich dann wie ein eigenständiger Rechner hinter der Fritzbox.

Gruß,
Chris
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 28, 2013 at 17:53:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Warum darfst du die IP Adresse nicht ändern. Damit machst du den DC nicht kaputt oder so. Auch den Hostname kann man ändern. Musst nur den DNS ggf. ein wenig anpassen.

Weswegen der Stress wenn es nur ein Testsystem ist ?

MfG Nemesis
Member: Csardas
Csardas Jun 28, 2013 at 18:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zu Test- und Übungszwecken. cheffe meint, ich soll irgendwann mal dafür zuständig sein, dafür zu sorgen, dass wenn der "echte" Server ausfällt, diesen wieder kurzfristig verfügbar zu haben, ggf. auch in einer VM.

Außerdem ist bei uns schon die Überlegung da, auf Dauer - also so in den nächsten Jahren - ggf. noch einen weiteren Server anzuschaffen. Es ist wohl wünschenswert, dass dann beide auf einer Maschine laufen.

"Überlebenswichtig" wären bei uns letztendlich nur zwei Workstations, der Server und eine Fräsmaschine, die per Lan angekoppelt ist. Es ist wohl ziemlich teuer, für die Fräsmaschine jemanden rauskommen zu lassen um diese um zu konfigurieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich die beiden Workstations und den Server virtuell nachgebildet bekomme, im aktuellen IP-Netz, wäre das schon gut. Nur - die sollten eben halt in meinem Übungsnetz auch online kommen.

Und... es macht auch Spaß, sich damit zu beschäftigen, Stress bei uns sieht anders aus face-wink

Grüsse

Csarda
Member: ChrisIO
ChrisIO Jun 28, 2013 updated at 19:45:39 (UTC)
Goto Top
Hey,

also wenn Du meine Antwort befolgst, änderst Du lediglich die IP-Adressen der Gerät um den Server herum, so dass der Server auf seiner ursprünglichen Adresse wieder arbeiten kann, aber halt auf der 2. Leitung.
Sollte doch genau Das sein, was Du möchtest und ist in 10min getan.

Gruß,
Chris