csardas
Goto Top

VMware Gast (Server 2003 mit festgelegter IP-Adresse) ins Internet bringen

Hallo,
vorab. sorry, ich bin absoluter Neuling was vmware anbelangt.
Ich hoffe aber, dass ich ansonsten nicht ganz so der Newbe in Sachen Windows bin....

Aus Sicherungsgründen und zu Übungszwecken sollte ich unseren Server (2003 R2) in vmware virtualisieren. Da dieser ein Domaincontroller ist, war es wichtig, dass dieser seine IP-Adresse behält.

Der virtualisierte Server hat natürlich keinen Zugriff auf das Firmennetzwerk und hängt über vmware an einem zweiten DSL-Anschluss.

Via Storagecraft habe ich ein Image gezogen.

in vmware Workstation (Version 9, Trialversion) habe ich das Image wieder hergestellt. Das hat auch geklappt. Die virtuelle Kiste läuft (vorher noch den Directory Restore Mode ausgefüht).

Sieht eigentlich alles ganz gut aus. Der Server startet, er läuft, Programme gehen.... - er kommt jedoch leider nicht ins Internet!

VMware Workstation ist auf einer Windows 7 (Pro, 64bit) installiert. Dieser hat als Netzwerkkonfiguration:

IP-Adresse: 192.168.100.30
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1

(Gateway ist ne Fritzbox 7390 mit DSL-Anbindung (T-Online)).

Der 2003 Server (also das virtualisierte System) hat die IP-Adresse 10.52.131.11, Subnetz: 255.255.2550, Gateway 10.52.131.250.

Wie kann ich es erreichen, dass der virtualisierte Server über die Windows 7 Kiste in die große weite Welt kommt?

Als Netzwerkverbindungeinstellung in vmWare ist NAT eingestellt.


Hier reichen meine Netzwerkkennntnisse leider nicht mehr aus...

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte!

vielen Dank

Csardas

Content-Key: 208813

Url: https://administrator.de/contentid/208813

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Drachie
Drachie Jun 28, 2013 at 13:28:53 (UTC)
Goto Top
mal versicht statt NAT netzwerkbrücke zu nutzen?
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 28, 2013 at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
Hi,