Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWARE - Gast-Systeme von außen erreichbar machen

Mitglied: Lorderich

Lorderich (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012, aktualisiert 15:07 Uhr, 4611 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Testumgebung aufzubauen, stoße jedoch an ein paar Herausforderungen.

Und zwar geht es darum:

Ich habe einen Host-Server auf dem VMWARE Server installiert ist.
Auf diesem Host-Server existiert 1 Hardware-Netzwerkkarte -> Verbindung ins Internet
Auf dem Host-System existieren 2 virtuelle Netzwerkkarten
-> VNIC1: Host-Only Netzwerkkarte für VMWARE
-> VNIC2: Virtueller Netzwerkadapter für VPN

Auf dem Host-Server sind 2 virtuelle Maschinen installiert, welche Webanwendungen bereitstellen sollen.

Alle Web-Anweundungen auf dem Server werden über einen Reverse Proxy angesprochen, da ich die Webservices nicht direkt ins Internet stellen möchte.

Der Reverse Proxy setzt die Anfragen in ein virtuelles LAN um, welches zwischen den Rechnern per VPN aufgebaut ist. Nun sollen auch Anfragen über den Reverse Proxy und das interne Lan auf die virtuellen Maschinen gelenkt werden.

Hierfür würde sich ja NAT durchaus anbieten. Habe ich die Möglichkeit dem VMWARE Server zu sagen, an welcher IP Adresse er das NAT durchführen soll? Den ansonsten würde das NAT ja auch für die PUBLIC IP Adresse des HOSTs zählen, und das wiederrum ist nicht gewollt.

Gibt es ansonsten Alternativ die Möglichkeit zwischen dem VPN Netz und dem Host-Only Netz der Gast-Systeme eine Route zu schlagen?

Danke schonmal, für die Tipps.

Der Lord

Mitglied: rotewolke
24.08.2012, aktualisiert 30.08.2012
Hallo Lorderich

Was möchtest du verbinden?
Möchtest du RDP Session machen mit Windows Systemen oder eine Linux Umgebung erreichbar machen? Du hast nur Infos gegeben was du hast aber nicht was du genau machen willst. Es gibt sehr vieles was du erreichbar machen kannst von aussen!
Möchtest du mit VMWARE verbinden? Nutzt du ESXi Client Sofware vSphere?

" Deine Frage hat sich massiv verändert! wenn du schon dein Beitrag veränderst dann bitte so das man sehen kann was du am Anfang gemeint hast oder öffne dazu ein neues Thema! " schau meine Antwort! hat jetzt natürlich nichts mit deiner neuen frage zu tun!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Website vom IIS nach außen erreichbar machen

gelöst Frage von dkgk91Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade in einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration. Wir sollten ein Netzplan erstellen mit einer DMZ. Infos ...

DNS

Heimnetzwerk von außen erreichbar machen?

Frage von xseven7DNS13 Kommentare

Hallo, Ich möchte mein "Heimnetzwerk" (in Wirklichkeit nur ein UMTS Router , max 7.2 mbit's krieg ich rein) auch ...

Monitoring

"Alles außer Windows" im Netzwerk nicht erreichbar :)

gelöst Frage von owalkerMonitoring7 Kommentare

Hallo allerseits, folgendes Problem: Im Netzwerk sind nur noch Server und PCs erreichbar; alles andere (Drucker, ISDN-Router, Zeiterfassung usw.) ...

Datenbanken

MySQL von außen nicht erreichbar

gelöst Frage von DomminDatenbanken4 Kommentare

Hallo Community, ich habe einen Windows Server 2008 auf dem ich MySQL 5.5 laufen lasse und habe zusätzlich noch ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...