mukmuk
Goto Top

VMware Guest auf zweiten Monitor?

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer eleganten Lösung für folgendes Problem:
Hier in der Firma gibt es einen PC, der einfach nur dafür läuft, eine Schaufensterpräsentation 24/7 abzufahren.
Schon alleine wegen Stromkosten und sagen wir mal "Hardware-Verschleiß", würde ich gerne diesen PC anders benutzen, oder eben erstmal ins Lager stellen, bis bessere Verwendung gefunden wurde.

Mir kam ganz spontan die Idee, auf unserem Firmen-Server eine klitzekleine VM zu erstellen, die einfach nur den Zweck hat, die Präsentation abzufahren. Da VMware Server 2.* (Linux) schon drauf läuft, wäre es nur ein minimaler Aufwand.

Nur ist die Frage: Wie krieg ich es hin, dass ich den ersten Monitor immer auf der Konsole habe und der TV im Schaufenster die Präsentation (/das Windows) anzeigt?

Vielleicht über VNC/RDP? Wird für VNC/RDP ein GUI auf dem Server gebraucht? Wäre ja nicht so optimal...
Ich finde irgendwie nicht den richtigen Anfang, wo ich suchen soll. Oder gibt es bessere Lösungen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
MukMuk


PS: Die GraKa im Server hat 2x VGA.

Content-Key: 134263

Url: https://administrator.de/contentid/134263

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jan 25, 2010 at 15:26:25 (UTC)
Goto Top
Hallo MukMuk,

Du könntest auf dem Server einen X11 für den zweiten Monitor konfigurieren in dem du dann rdesktop startest und auf die VM verbindest. Oder eben nativ auf dem Linux-System die Präsentation starten.

Wie das geht findest du im Netz relativ schnell.

Alternativ kannst du deine Präsentation als Video aufarbeiten und direkt vom Server auf dem zweiten Monitor über ein getrenntes framebuffer-device (zusätzliche Grafikkarte) ausgeben.

mplayer -fb /dev/fb1 video.avi sollte das Video auf Framebuffer 1 ausgeben.
Member: MukMuk
MukMuk Jan 28, 2010 at 15:11:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank datasearch!

Dann werde ich mich doch eher für die X11 / rdesktop Variante entscheiden.