Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMware Guest auf zweiten Monitor?

Mitglied: MukMuk

MukMuk (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2010, aktualisiert 10:46 Uhr, 6222 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer eleganten Lösung für folgendes Problem:
Hier in der Firma gibt es einen PC, der einfach nur dafür läuft, eine Schaufensterpräsentation 24/7 abzufahren.
Schon alleine wegen Stromkosten und sagen wir mal "Hardware-Verschleiß", würde ich gerne diesen PC anders benutzen, oder eben erstmal ins Lager stellen, bis bessere Verwendung gefunden wurde.

Mir kam ganz spontan die Idee, auf unserem Firmen-Server eine klitzekleine VM zu erstellen, die einfach nur den Zweck hat, die Präsentation abzufahren. Da VMware Server 2.* (Linux) schon drauf läuft, wäre es nur ein minimaler Aufwand.

Nur ist die Frage: Wie krieg ich es hin, dass ich den ersten Monitor immer auf der Konsole habe und der TV im Schaufenster die Präsentation (/das Windows) anzeigt?

Vielleicht über VNC/RDP? Wird für VNC/RDP ein GUI auf dem Server gebraucht? Wäre ja nicht so optimal...
Ich finde irgendwie nicht den richtigen Anfang, wo ich suchen soll. Oder gibt es bessere Lösungen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
MukMuk

PS: Die GraKa im Server hat 2x VGA.
Mitglied: datasearch
25.01.2010 um 16:26 Uhr
Hallo MukMuk,

Du könntest auf dem Server einen X11 für den zweiten Monitor konfigurieren in dem du dann rdesktop startest und auf die VM verbindest. Oder eben nativ auf dem Linux-System die Präsentation starten.

Wie das geht findest du im Netz relativ schnell.

Alternativ kannst du deine Präsentation als Video aufarbeiten und direkt vom Server auf dem zweiten Monitor über ein getrenntes framebuffer-device (zusätzliche Grafikkarte) ausgeben.

mplayer -fb /dev/fb1 video.avi sollte das Video auf Framebuffer 1 ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: MukMuk
28.01.2010 um 16:11 Uhr
Vielen Dank datasearch!

Dann werde ich mich doch eher für die X11 / rdesktop Variante entscheiden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VMWare Monitoring von 4 Maschinen auf zweitem Monitor aber womit?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterVmware7 Kommentare

Guten Morgen liebe Admin Gemeinde :) Mit welchem Tool lassen sich am besten 4 VMWare Maschinen auf einem separatem ...

Vmware

ICINGA2 VMware Hosts monitoren

Frage von askandoVmware1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit icinga2 meine ESX Hosts bzw. Vcenter monitoren. Der User soll lediglich lese- Rechte auf die ...

Vmware

VMWare und Guest Shutdown mit APC - Cluster Shutdown

gelöst Frage von derLenhartVmware2 Kommentare

Hallo liebe IT Freunde, ich stecke in einer Sache fest und wollte Fragen ob jemand Erfahrungen mit APC und ...

Windows Server

Windows 2012 Zweiter Monitor wird nicht erkannt

gelöst Frage von MCSE-LehrlingWindows Server3 Kommentare

Guten Tag! Ich habe Windows 2012 R2 auf meinem Rechner installiert. Motherboard: Asus P6T SE Grafikkarte: Nvidia Geforce Die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...