badwolf
Goto Top

VMware Host nach Neustart Apipa

Hallo zusammen,
ich habe ein interesssante Problem aus dem ich nicht herauskomme.
Auf einem ESXI Host habe ich ein Server laufen welcher nach einem Neustart die Eingestellte IP Adresse verliert und eine Apipa bekommt.
Gehe ich in die Netzwerkeinstellungen sehe ih aber das die fixe IP noch eingestellt ist, aber das Gateway nicht mehr vorhanden. Das Gateway nachzutragen alleine, bringt keine Änderung.
Wenn ich dann aber die Netzwerkkarte auf DHCP stelle bekommt der Host ganz normal eine DHCP adresse hat netz und alles. Danach kann ich die IP-Adresse wieder ganz normal einstellen und alles ist cool. - Da es sich aber um einen Exchange-Server handelt und mir gesagt wurde, dass er normal funktioniert aber die Suche sehr eingeschränkt ist - siet diesem verhalten würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen.

Aufgetreten ist dieses verhalten nachdem die Backupsoftware keinen Stillgelegten Snapshot erstellen konnte und ich die VMware Tools zuerst die Dienste und dann das Gerät neu gestartet habe.

Hatte schonmal irgendwer dieses Problem?

Wäre wuper, wenn jmd. helfen könnte.

Content-Key: 385408

Url: https://administrator.de/contentid/385408

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 04.09.2018 aktualisiert um 22:51:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

wäre super, wenn noch mehr Infos gegeben worden wären:
Welcher ESXi?
Was für ein VM-OS?

Vermute Konfigurationsproblem/Layer8

VG
Mitglied: BADwolf
BADwolf 04.09.2018 aktualisiert um 23:05:12 Uhr
Goto Top
huch .. das war war Layer 8 -- dass ich ausversehen gelöst geklickt habe ;)

Es handelt sich um einen ESXI 5.5 und einen Exchangeserver mit Windows Server 2008R2

Habe es nun doch gelöst damit, dass ich eine neue 2te Netzwerkkarte hinzugefügt habe die fixe IP zugewiesen und die alte gelöscht. die neue behält auch die fixe IP Adresse
Mitglied: emeriks
emeriks 05.09.2018 aktualisiert um 09:41:34 Uhr
Goto Top
Hi,
schau mal hier: Etwas schräges Problem im TCPIP (Windows Server)
Sowas ähnliches hatte ich auch mal.

E.
Mitglied: BADwolf
BADwolf 05.09.2018 um 15:35:42 Uhr
Goto Top
Ist ja mehr oder weniger das Problem. Konnte aber wie beschrieben das Problem mit einer neuen virtuellen Netzwerkkarte fixen und die alte rausgeworfen.