84075
Goto Top

VMware Image automatisiert vergrössern ohne Gparted

Hallo,

ich habe auf mehreren Linux Rechnern VMware laufen. Nun möchte ich die Plattengrösse bei ca 50 Clients um 5Gb vergrössern. Bisher mache ich das manuell mit Gparted indem ich das iso auf in die VM Workstation mit eingebunden habe, dann die Platte vergrössert und später unter Windows/Computerverwaltung angepasst.

Habe keine Lust alle 50Clients abzuklappern. Gibt es hierfür nen automatische Alternative?

Content-Key: 129325

Url: https://administrator.de/contentid/129325

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Blazzer
Blazzer Nov 14, 2009 at 17:39:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind die Image gleich? Dann brauchst du nur eines verändern und die virtuelle Umgebung kopieren!
Ansonsten gibt es ein Tool von VMware um die virtuelle Festplatte zu vergrößern. Das kann man dann per script laufen lassen.
Mitglied: 84075
84075 Nov 16, 2009 at 09:58:53 (UTC)
Goto Top
hallo,

das sind alles individuelle VMwares und eben alle verschieden. Ich möchte eben auf allen Workstations die eine VMware haben eben die Plattengrösse der VM´s ändern. Dieses Skript welches du ansprichst macht das wirklich alles ohne das ich GParted einsetzen muss und auch nicht manuell jeden einzelnen Rechner bearbeiten muss??