userchristian
Goto Top

VMWare über das Internet an meine Fritzbox anbinden?

Hi,
hab in der Firma den VMWare Player installiert und würde nun gerne den gesamten Internetverkehr über meine private Fritzbox umleiten.
Bitte gebt mir einen Tipp, mit welchen Tools ich dies realisieren kann.
Besten Dank
Grüße aus Bayern
Christian

Content-Key: 318409

Url: https://administrator.de/contentid/318409

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 19, 2016 updated at 12:32:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UserChristian:
hab in der Firma den VMWare Player installiert und würde nun gerne den gesamten Internetverkehr über meine private Fritzbox umleiten.
?!? Hä? Einfach an allen deiner Clients / Geräten das Gateway auf die IP deines VMWarePlayers stellen... Bei den anderen Geräte / ISP diese Anrufen und sagen das die jetzt das gesamte Internet über deinen VMWarePlayer (IP = xxx.xxx.xxx.xxx) leiten sollen. Vielleicht klappt es ja mit den gesamten Internetverkehr dann...

Bitte gebt mir einen Tipp, mit welchen Tools ich dies realisieren kann.
Nur den Gateway Eintrag ändern reicht. Oder denkst du an etwas besonderes? Wir wissen nicht woarn du denkst, nur das was du hier schreibst - und das ergibt eher keinen Sinn.

PS: Und laut deiner Überschrift möchtest du gar die Firma VMWare per Internet an deine Fritte anbinden - Warum wenn ich fragen darf?

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 19, 2016 at 12:32:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
stell die Frage bitte nochmal neu ... und diesmal nicht in der Art "Ich habe das Gewürzgurkenglas jetzt aufbekommen und würde nun gerne Tanken fahren. Bitte sagt mir, mit welchem Boot."

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 19, 2016 at 12:35:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @keine-ahnung:
nun gerne Tanken fahren. Bitte sagt mir, mit welchem Boot."
Na ist doch klar - ein UBoot mit geöffneter Sonnenterrasse und Wintergarten.

Gruß,
Peter
Member: kontext
kontext Oct 19, 2016 at 12:37:03 (UTC)
Goto Top
Leute, Leute, Leute.
Ein kurzer Blick ins Profil reicht doch schon ...
... der gute ist gerade ein paar Minuten hier auf Administrator.de

Wenn ich das konfuse Werk richtig entschlüsselt habe, will der TO wahrscheinlich folgendes:
Auf einem Firmen-PC einen "privaten PC" laufen lassen.
Der Internet-Traffic diesen privaten PC (alias virtueller PC in VMware Player) soll über den Internet-Traffic @home rausgehen.

Das wird der Admin der Firma aber nicht sehr gerne sehen ...
... vor allem stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit - oder will da jemand vll. eine gewisses Geo-Blocking umgehen

Aber ich bin bei euch - alles ziemlich konfus geschrieben und Fragen über Fragen.
Schauen wir mal was der TO meint

Gruß
@kontext
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 19, 2016 at 12:48:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Internet-Traffic diesen privaten PC (alias virtueller PC in VMware Player) soll über den Internet-Traffic @home rausgehen.
Sehe ich auch so.

[...] oder will da jemand vll. eine gewisses Geo-Blocking umgehen
Oder gar in der Firma geblockten Content abrufen...

Deswegen mein Rat: Lass es, du riskierst eine Abmahnung oder u.U. eine (evtl sogar fristlose) Kündigung

lg,
Slainte
Mitglied: 119944
119944 Oct 19, 2016 at 12:49:12 (UTC)
Goto Top
Das wird der Admin der Firma aber nicht sehr gerne sehen ...
... vor allem stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit - oder will da jemand vll. eine gewisses Geo-Blocking umgehen
Ja seh ich auch so, vermutlich soll hier so Facebook und Co. ermöglich werden was sonst geblockt wird.
Sprich mit dem Admin in deiner Firma um das Problem zu lösen falls es sinnvoll ist.

Bist nicht der erste "Enduser" der versucht Sicherheitsmechanismen in seiner Firma zu umgehen...

VG
Val
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 19, 2016 at 12:53:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserChristian:

Bitte gebt mir einen Tipp, mit welchen Tools ich dies realisieren kann.

Deinen Netzwerkadmin fragen, ob er Dir ein VPN einrichtet. face-smile

Aber im Ernst: Deine Frage lies sicht so, als ob Dur irgendetwas machen wolltest, was nicht im Sinne der Firma oder des Admins wäre. Zumindest ich würde Dir mit Cat9 die Leviten lesen, wenn Du das in einer von mir betreuten Firma machen wolltest, ohne vorher mit dem Chef oder Admin geredet zu haben.

lks
Member: UserChristian
UserChristian Oct 19, 2016 at 13:12:52 (UTC)
Goto Top
Also ihr habt mich völlig durchschaut, tatsächlich würde ich gerne meine privaten Angelegenheiten über meine eigene Fritzbox umleiten.
Zudem sind die meisten Ports bei uns in der Firma dicht, d.h. 80 und ich glaube 443 sind offen.
Außerdem will ich nicht, dass der Traffic unverschlüsselt über das Netz geht.
Ich denke die Fritzbox bietet eine getunnelte Verbindung an, allerdings bin ich mir nicht sicher wie man diese über VMWare einbindet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 19, 2016 at 13:36:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserChristian:

Ich denke die Fritzbox bietet eine getunnelte Verbindung an, allerdings bin ich mir nicht sicher wie man diese über VMWare einbindet.

Die Fritzbox macht IPSEC. Aber wenn die Firmenfirewall dicht macht, hat das schon seinen Grund. Du fragst entweder Deinen Firmenadmin, ob Du das darfst oder Du wartest, bist Du zuhause bist, um Deine privaten Angelegenheiten zu erledigen.

lks
Member: em-pie
em-pie Oct 19, 2016 at 13:50:48 (UTC)
Goto Top
Moin

[...] oder Du wartest, bist Du zuhause bist, um Deine privaten Angelegenheiten zu erledigen.

Oder, sofern dein Arbeitgeber dir gestattet während deiner bezahlten Arbeitszeit auch private Dinge zu tätigen:
Stell dir @home einen Rechner hin (z.B. Raspberry Pi), installiere dort ein Tool wie PCVisit oder TeamViewer (jaja, ich weiss, aber es wäre privat) und greife dann auf dein System @home zu....
Hier muss kein Admin etwas verändern (außer, er unterbinden Dienste wie TeamViewer & Co.) und du kannst auf deine Systeme bei Bedarf zugreifen.

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 19, 2016 at 14:02:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

... (z.B. Raspberry Pi), installiere dort ein Tool wie PCVisit oder TeamViewe ...

Mit einen Pi kann er sich einfach openVPN installieren und hat dann entsprechenden Konnektivität.

lks
Member: aqui
aqui Oct 19, 2016 updated at 15:51:18 (UTC)
Goto Top
Im Grunde ist die Frage die eines Lesefaultiers. Mit der FritzBox hat der TO ja schon die richtige HW an der Hand mit der er ein VPN realisieren kann und so seinen Anforderung in 5 Minuten gelöst ist.
Nun muss er nur noch auf den VMs oder dem Hypervisor die VPN Client SW installieren und schon ist sein "Problem" gelöst !
Wie das alles geht hat AVM ja bis ins kleinste Detail auf seinem VPN Portal beschrieben:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
bzw. hier wie man alles durch den VPN Tunnel bringt:
http://www.andreas-reiff.de/2015/09/gesamten-internetverkehr-durch-avm- ...
Lesen sollten wir dem TO nicht abnehmen das kann er sicher allein allein... Besser als mit dem Gwürzgurkenglas auch dem U-Boot mit Terasse hätte man es nicht sagen können.
Eigentlich eher peinlich so eine Frage in einem Administrator Forum...aber egal.

Falls ihn noch Grundlagen interessieren sollten zu IPsec VPNs wie immer hier:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 19, 2016 at 17:15:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Eigentlich eher peinlich so eine Frage in einem Administrator Forum...aber egal.

Insbesondere, wenn man fragt, wie man die Beschränkungen umgeht, die einem der Firmenadmin aufrelegt hat.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 19, 2016 at 17:29:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich glaube nicht, dass das so einfach geht ... zwischen der VM des ungezogenen TO und seiner häuslichen Fritte sollte noch die firewall seines Arbeitgebers stehen face-smile.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Oct 19, 2016 at 20:58:02 (UTC)
Goto Top
Sollte.... Aber wenn der Arbeitgeber so arbeitet wie der TO klappts vielleicht ja doch face-big-smile