kaiserstaedtler
Goto Top

VMWare ISDN RDP

Fernwartung per RDP via ISDN funktioniert nicht mehr

Hallo Forum!

Seit neuestem habe ich ein Problem mit etlichen VMs, dass ich nicht zu analysieren oder zu lösen weiß.
Ich habe auf einem Linux-System einen VMWare-Server laufen, der als Host für mehrere WindowsXP-Guests dient.
Mit diesen Guests verbinde ich mich per ISDN mit Kunden, um sie mit RDP fernzuwarten.
Das hat bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert.
Vom einen auf den anderen Tag aber nicht mehr.

Die Verbindung wird problemlos aufgebaut, ein Ping zum Ziel kommt auch zurück.
Wenn ich aber versuche per RDP auf den fernzusteuernden Rechner zuzugreifen, bekomme ich nur das Windowsblau des Anmeldebildschirms ohne Anmeldemaske.
Das bei mehreren Kunden, die auf diesem Wege ferngewartet werden.

Der Test den Kunden von einer physischen Maschine aus fernzuwarten hat (leider) ergeben, dass das funktioniert.
Die Vebindung wird auch hier aufgebaut, RDP gestartet, aber hier bekomme ich eine Windwos Anmeldemaske.

Wer kann mir helfen dem Problem auf den Grund zu gehen?
Oder bin ich in diesem Forum vielleicht falsch und muss woanders fragen? Da RDP funktioniert, wenn ich versuche Kunden per VPN fernzuwarten, dachte ich frag ich mal hier.
Wenn ich hier falsch bin, weiß jemand wo ich dafür Hilfe bekomme oder wie ich das Problem analysieren kann?

Vielen Dank,
Khalid

Content-Key: 69471

Url: https://administrator.de/contentid/69471

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: kaiserstaedtler
kaiserstaedtler Oct 01, 2007 at 07:55:18 (UTC)
Goto Top
Ein Update des VMWare-Servers 1.0.2 --> 1.0.4 hat das Problem beseitigt.
Woran es lag, kann ich aber leider immer noch nicht sagen.
Member: kaiserstaedtler
kaiserstaedtler Jan 25, 2008 at 15:14:50 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist leider nicht gelöst worden.
VMWare hat grundsätzlich ein Problem mit ISDN, musste ich leider feststellen. Warum es dann anfangs funktioniert hat und irgendwann dann auf einmal nicht mehr, konnte mir aber keiner beantworten.

Beholfen habe ich mir aber dann tatsächlich mit einem ISDN-Router, der via Netzwerkkarte der VM angesprochen wird. Das funktioniert dann nämlich zuverlässiger, da man nicht mehr direkt ein ISDN-Device ansprechen muss.

Sorry und viel Erfolg,
Khalid