tommyt
Goto Top

VMWare läuft nur mit 186 MHz, aber 1,9 GHz möglich

Hallo,

leider laufen meie Virtuellen Maschinen seit kurzem nur noch mit 186 MHz anstatt mit 1,9 GHz.

Hier ein Screenshot:
0387e5d7360bf2f92818395e7ab5d404-vmware_nur_mit_186_mhz

Bis vor kurzem kam auch vor dem Start der VM die Meldung, dass die Performance eingeschränkt ist, nur 186 MHz zur Verfügung stehen und dies ein Problem darstellen könnte.

Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?

Danke im Voraus und schönen Sonntag.

Edit: Die Fehlermeldung gegoogelt bringt dies hier:
http://www.google.de/search?q=VMware+Workstation+has+measured+your+CPU+ ...

VMware Workstation has measured your CPU speed to be MHz, but Windows reports that it is MHz. This may mean that your computer has a power-saving feature that varies the processor speed. As a result, the clock in your virtual machine may run too fast or too slow.

Update vom 15.06.2009:

Die Fehlermeldungen konnte ich nun über:
ae3788df645277b13885b849115113f7-vmware_enable_all_hints
wieder einblenden.

Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:
f975631448ddfbe72516d68d0720d182-vmware_has_messured_that
Als Text: VMware Workstation has measured your CPU speed to be 36647 MHz, but Windows reports that it is 1900 MHz. This may mean that your computer has a power-saving feature that varies the processor speed. As a result, the clock in your virtual machine may run too fast or too slow.

For a workaround, please refer to the VMware knowledge base article at:
http://vmware.com/info?id=97.
Nach bestätigung mit "OK" erscheint dann diese Meldung:

7b39444d98e6b2de4ec48b36a735fb94-vmware_this_processor_may_not_be_poerfull_enough

This processor may not be powerful enough to run VMware Workstation with good performance. Your estimated processing speed is 186 Mhz. Refer to http://vmware.com/info?id=4 for this product's minimum requirements.

Still not working, please help.

VMWare Workstation läuft auf dem Acer Aspire 7520 mit einem Turion TK-57 2x1,9 GHz in der Version 6.5.2.

Die Fehlermeldung, dass nur (geschätzte) 186 MHz zur Verfügung stehen, erhalte ich erst seit kurzem. Die Areit in den VMs (z.B. WinXP) fühlt sich jetzt auch deutlich langsamer an. unter WinXp zeigt mir CPU-Z auch nur 186 MHz an. Ein Boot von Knoppix erkennt ebenfalls nur 2x 186 MHz als Dualcore.

Still not working, please help.

Content-Key: 118138

Url: https://administrator.de/contentid/118138

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 14, 2009 at 14:54:42 (UTC)
Goto Top
Also Grundsätzlich VMWare ist ne Firma die VIELE Produkte herstellt.
Es währe hilfreich wenn du das Produkt nennst.

Dann wie genau lautet die Fehlermeldung?

Ich glaube das es darinn über ne Speedstepping Technologie geht.
Sprich der Prozessor kann die Taktfrequenz regeln so wie er sie braucht. Wenn er nicht's tut geht die Frequenz in den Keller.

Hast du tatsächlich massive Geschwindigkeitsprobleme (bei 186 MHz könntest du vermutlich überhaupt nicht arbeiten) oder stört dich einfach die Anzeige?
Member: pulse
pulse Jun 14, 2009 at 15:49:17 (UTC)
Goto Top
kam bei dir die meldung beim starten "Your host does not have synchronized TSCs"?
versuch mal den DualCoreOptimizer von AMD zu installieren (auf dem HOST).
Bei mir hatte ich auch kleinere probleme mit VMWARE mit nem AMD X2 6000+
Member: TommyT
TommyT Jun 14, 2009 at 15:50:46 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung habe ich versehntlich weggeklick (don't show this dialog again).

- Sinngemäß lautet sie:

"Ich habe festgestell dass, Ihr System mit 1900 MHz läuft, aber VMWare hat gemessen (messured), dass nur 186 MHz zur Verfügung stehen. Es könnte Geschwindigkeitseinbußen geben. Möchte Sie die Virtuelle Maschine dennoch starten?"

- Ich nutze VMWare Workstation 6.0.2.

- Die Einbußen sind deutlich spührbar.

- Anmerkung, die hilfreich sein könnte. Nebenbei laufen wissenschaftliche Berechnungen (BOINC), welche die Kerne zu 100% auslasten.

Als der Fehler noch nicht bestand, konnte ich trotzdem BOINC und die VMs ohne merkliche Einbußen benutzen.
Offenbar beeinflßt BOINC nur die Messung der Taktfrequenz?

Wer kann helfen?
Member: TommyT
TommyT Jun 14, 2009 at 15:55:14 (UTC)
Goto Top
Die Meldung "Your host does not have synchronized TSCs" erschien nicht.

Den "DualCoreOptimizer von AMD" möchte ich mal noch nicht installieren, da das o.g. problem mal auftritt und mal nicht.

Ich könnte wetten, wenn ich den Rechner neustarte, lange genug warte und dann versuche ein VM zu starten, läuft sie mit 1,9 GHz.
Vorhin, als der Fehler auftrat, ging ich ungefähr so vor: Einschalten des Rechner und sobald wie ein klick möglich war, eine VM gestartet --> Fehlermeldung erschien und bleibt nun auch (schon mehrfach die VM gestartet und gestoppt, ohne Erfolg).

Nun möchte ich nicht bei jedem Problem den Rechner neustarten (Vista x64 Ultimate SP2), da das bis zu 5 min dauern kann (habe sehr viele Anwendungen im Autostart).

Ansonsten läuft meien Rechner performancemäßig sehr gut.

danke pulse für den Ratschlag.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 14, 2009 at 16:01:24 (UTC)
Goto Top
Schalt mal im Bios Cool'n Quiet aus.
Member: TommyT
TommyT Jun 14, 2009 at 16:03:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein Acer Aspire 7520. Da git es kein Cool'n Quietface-smile
Member: Xerebus
Xerebus Jun 14, 2009 at 17:06:39 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch die Meldungen in der VM wieder einblenden lassen in den Einstellungen. Dann mal durchstarten und die Fehlermeldung genau googeln ...
Member: TommyT
TommyT Jun 14, 2009 at 17:12:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:
Du kannst doch die Meldungen in der VM wieder einblenden lassen in den
Einstellungen. Dann mal durchstarten und die Fehlermeldung genau
googeln ...

Wie schalte ich die Meldung wieder ein? Meinst du die Eistellungen im Menü "Edit" dann "Preferances"? Da kann ich nix wieder einblenden lassen.

Die Meldung habe ich vor 2 Wochen, als das Problem erstamsl auftrat, schon gegoogelt. Nix gefunden.

Die Meldung würd ich euch gern geben, wenn ich die wieder eingeblendet bekomme.
Member: simsons
simsons Jun 14, 2009 at 17:24:29 (UTC)
Goto Top
Vorhin, als der Fehler auftrat, ging ich ungefähr so vor: Einschalten
des Rechner und sobald wie ein klick möglich war, eine VM gestartet

habe sehr viele Anwendungen im Autostart

Und dann wundern wenn nichts geht !
Denn rest spar ich mit lieber.

mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2009 at 19:58:17 (UTC)
Goto Top
Was helfen könnte: man kann eine Konfigdatei von vmware editieren und dort die wahre CPU-Taktfrequenz eintragen. Siehe: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Member: TommyT
TommyT Jun 14, 2009 at 20:49:27 (UTC)
Goto Top
Verstehe.

Aber siehe da: Einmal neugestartet, 10 min nichts gemacht, alle Anwendungen starten lassen, beobachtet, bis sich die HDD-Aktiviti-LED nicht mehr so oft blinkt, dann eine VM gestartet.

Leider Half sogar das nicht. habe immernoch nur 186 MHz, egal welche VM ich nehme. Zur Auswahl stehen u.a. Knoppix, Knoppicillin, WinXP Pro, Win Srv 2008. Die laufen leider alle mit 186 MHz.
Member: TommyT
TommyT Jun 14, 2009 at 21:01:05 (UTC)
Goto Top
Habe dein Tipp gleich in die Tat umgesetzt.

die config.ini sieht (um die 3 letzten Zeilen erweitert) nun so aus:

.encoding = "windows-1252"
prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "TRUE"

prefvmx.minVmMemPct = "100"

tools.upgrade.policy = "upgradeAtPowerCycle"

host.cpukHz = "1900000"

host.noTSC = "TRUE"

ptsc.noTSC = "TRUE"


Leider hat dies nun alles noch mehr verschlimmert.

Ich warte seid 5 min, dass WinXP startet. Das lahmt so sehr wie nich nie.

Trotzem Dankeface-smile
Ehm, was ich nicht gefunden habe ist das: "Siehe diese Beschreibung:

In addition, verify that the VMware in the guest operating system are set to enable time synchronization.

1.

Open the VMware Tools toolbox application by double-clicking the VMware icon in the system notification area (tray).
2.

Click Options, select Time synchronization between the virtual machine and the host operating system."


Wer kann helfen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2009 at 21:04:32 (UTC)
Goto Top
Sind die vmware tools installiert? Woran hapert es, brauchst Du eine Übersetzung?
Member: TommyT
TommyT Jun 14, 2009 at 21:16:45 (UTC)
Goto Top
Ehm, ich habe WinXP (als VM) ca. 15 min laden lassen. Innerhalb dieser Zeit seh ich zu, wie der Ladebalken nur ab und zu eine Bewegung macht. Es war noch viel langsamer als zuvor. Also die Einträge in die Config.ini und der restart des Dienstes habem es noch schlimmer gemacht.

Beim Booten kommen die VMWare Tools noch gar nciht zum Zuge.

Also "Open the VMware Tools toolbox application by double-clicking the VMware icon in the system notification area (tray)."

Ich sehe kein trayface-smile

Nur das Tray unten rechts, wo bei Rechtsklick "Open Workstation", "Hide Icon" und "Close" angezeigt wird.

Danke.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2009 at 21:22:02 (UTC)
Goto Top
Die Tools hinterlassen beim Gastsystem eien Trayicon, dies ist gemeint.
Member: TommyT
TommyT Jun 14, 2009 at 21:23:09 (UTC)
Goto Top
ach so okface-smile

Dort komm ich ja nicht ran, also kannich Punkt 5 "Zeitsynchronisation" nicht befolgen.

Sonst noch Tipps?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2009 at 21:29:29 (UTC)
Goto Top
Mach doch zunächst die Änderungen an der Konfigdatei rückgängig und schau dann die Zeitsynchro der VMWare-Tools an.
Member: TommyT
TommyT Jun 14, 2009 at 21:42:23 (UTC)
Goto Top
Mal angenommen, ich möchte die Knoppicillin oder eine andere Diagnose bzw. "Boot"-CD kennenlernen.

Dort wird mir meist angezeigt, dass ich ein Dualcore mit 186 MHz habe. Dementsprechend langsam laufen dann auc eine Anwendungen oder nur das Entpacken einer Komprimierten Datei.

In solchen Boot CDs hat man doch auch keine VMWare Tools, das avigieren mit der Tastatur genügt und mit den 256 Farben kann man sich dort auch zufrieden geben.

Gut, in den nächsten Stunden würde ich auch gern wieder unter XP und Srv 2008 arbeitenface-smile

Ich möchte nnur deutlich sagen: Stelle ich unter XP die Zeitsynchro ein, dann wird das keine Auswirkungen auf die 20 anderen VMs haben.

Leider.

Übrigens:

XP startete nun (nach Rückgängigmachen der config.ini) wie gewohnt in ca. 2-3 Minuten.
Die Zeitsynchonisierung zwischen gast und host ist eingeschaltet (gewesen, schon vorherm ist offenbar Satandart)
d87c5a2c3ba8fdd711c47b0c45784d1e-zeitsynchro

MFG und bitte weiterhin um Hilfe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2009 at 21:51:44 (UTC)
Goto Top
Dein Problem wäre im VMWare-eigenen Forum gut aufgehoben. Evtl. ein Problem Deiner speziellen Hardware. Lies mal http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=9575 , vielleicht birgt das Hinweise.
Member: reindl
reindl Jun 15, 2009 at 08:06:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Ich hatte die selben Probleme. Alle empfohlenen Lösungen waren nutzlos.
Das Problem ist war nur über VMWare - De-/Neuinstallation zu beheben!
Hinweis: Damit alle VMWare-Programmdateien entladen/fgelöscht werden ist ein System Reboot nach VMWare Deinstallation wichtig.
-<!! Die Seriennummer wird bei der Neuinstallation aus der Registy gelesen !! <-

Gruß
Reinhard
Member: TommyT
TommyT Jun 15, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:25 (UTC)
Goto Top
Danke ich sehe dort mal nach, schönen Montag!

Edit: Dem Link bin ich schon gefolgt. Guckst du hier: VMWare läuft nur mit 186 MHz, aber 1,9 GHz möglich

War ohne Erfolg.
Member: TommyT
TommyT Jun 15, 2009 at 08:49:35 (UTC)
Goto Top
Neuinstallation?

Ist doch eher was für Anfängerface-wink

Ich denk drüber nach...

Danke Reinhard.
Member: TommyT
TommyT Jun 15, 2009 at 08:52:14 (UTC)
Goto Top
Habe die Meldung grad gefunden. Sie lautete:

VMware Workstation has measured your CPU speed to be 186 MHz, but Windows reports that it is
1900MHz. This may mean that your computer has a power-saving feature that varies the processor speed.
As a result, the clock in your virtual machine may run too fast or too slow.

PS: Weiter oben im ersten Beitrag von mir gobt es ein Edit.
Member: TommyT
TommyT Jun 15, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:26 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gerade gelöst (scheint so).

45ab42c0d10ee110bc33b20b619f3396-vmware_knoppix

Knoppix zeigt jetzt die richtige (oder fast richtige) Taktrate eines Kerns an.

Wie ging ich vor? Fast so ähnlich wie bereits hier versucht: VMWare läuft nur mit 186 MHz, aber 1,9 GHz möglich

Meine config.ini sieht (um die 3 letzten Zeilen erweitert) nun so aus:

.encoding = "windows-1252"
prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "TRUE"

prefvmx.minVmMemPct = "100"

tools.upgrade.policy = "upgradeAtPowerCycle"
host.cpukHz = "1900000"
host.noTSC = "TRUE"
ptsc.noTSC = "TRUE"

Vorher (laut o.g. Tipp) sah sie so aus:

host.cpukHz = "1700000"

"leerzeichen, ca 5 Stk." host.noTSC = "TRUE"

"leerzeichen, ca 5 Stk." ptsc.noTSC = "TRUE"

Man beachte die offenbar fehlerhaften Leezeichen!

Sollte es daran gelegen haben, so sollte der Artikel unter http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ... doch einmal überarbeitet werden...

Danke an alle, die mir helfen wollten und dies zum Teil erfolgreich taten.

Frage ist damit erledigt.