achillesat
Goto Top

VMWare Lizensierung

Hallo zusammen,

ich habe einen Server von HP (ProLiant DL380p Gen8) mit ESXI 5.5 U2 aufgesetzt.
Laut der Download Seite von VMWare ist diese Version kostenlos.
Nach der Installation kam beim ersten Start ein Popup, dass es sich um eine 60 Tage Testlizenz handelt.

Benötigt man wirklich eine kostenpflichtige Lizenz?
Habe schon öfter ESXI aufgesetzt, aber dieses Meldung ist mir neu.

Danke.

LG

Content-Key: 270149

Url: https://administrator.de/contentid/270149

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 24, 2015 at 06:12:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

Normal. Die zu beschaffende Lizenz ist kostenlos.
Member: achillesat
achillesat Apr 24, 2015 at 06:16:33 (UTC)
Goto Top
Also ist das auch normal mit den 60 Tagen Testlizenz?
Heißt nach den 60 Tagen kann man normal weiterarbeiten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 24, 2015 at 06:18:43 (UTC)
Goto Top
Ja_________
Member: kontext
kontext Apr 24, 2015 updated at 06:19:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @achillesat,

die Meldung mit der Testlizenz ist normal.
Ob du danach normal weiterarbeiten kannst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Log dich nochmals in dein VMware Konto ein, wo du denn ESX herunter geladen hast.
Dort findest du dann die gratis Lizenz für den ESXi - welche du dann eingibst ...
... dann hast du keine Testversion mehr und alles ist in Butter face-smile

Gruß
@kontext
Member: emeriks
emeriks Apr 24, 2015 at 07:05:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei Vmware heißt Testversion=keine Lizenz. Sei es nun eine kostenpflichtige oder eine freie.
Und ohne Lizenz ist der Server nach Ablauf des Testzeitraums zwar noch funktionstüchtig. Laufende VM bleiben am Laufen solange sie eingeschaltet bleiben. Jedoch kann man keine VM einschalten. Keine neuen und keine von denen, die gerade laufen und ausgeschaltet werden.

Dann gibt es - meines Wissens - noch ein paar Einschränkungen bei den Plus Features. In der Testphase läuft ESX ja mit allen Features. NachEingabe der Lizenz nur noch mit den lizensierten Funktionen. Ich könnte mir vorstellen, dass mit Ablauf der Testphase die eine oder andere Funktion quasi sofort "runterfällt".

E.
Member: Androxin
Androxin Apr 24, 2015 updated at 07:57:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
bei Vmware heißt Testversion=keine Lizenz. Sei es nun eine kostenpflichtige oder eine freie.
Und ohne Lizenz ist der Server nach Ablauf des Testzeitraums zwar noch funktionstüchtig. Laufende VM bleiben am Laufen
solange sie eingeschaltet bleiben. Jedoch kann man keine VM einschalten. Keine neuen und keine von denen, die gerade laufen und
ausgeschaltet werden.

Dann gibt es - meines Wissens - noch ein paar Einschränkungen bei den Plus Features. In der Testphase läuft ESX ja mit
allen Features. NachEingabe der Lizenz nur noch mit den lizensierten Funktionen. Ich könnte mir vorstellen, dass mit Ablauf
der Testphase die eine oder andere Funktion quasi sofort "runterfällt".

E.

So ist es. Die Installation ohne Eingabe eines Keys hat den vollen Funktionsumfang während des Testzeitraumes. Die API ist freigeschaltet etc. Sobald man den "Kostenlose-Version"-Key von der VMWare Seite eingibt, wird der Funktionsumfang auf das lizenzierte Maß zurückgeschraubt.
Wenn man später eh die kostenlose Version nutzen möchte, sollte man den Lizenzschlüssel zeitnah eingeben. Sonst erfreut man sich an Funktionen, die man später leider nicht mehr nutzen kann. face-wink