malawi
Goto Top

VMware NIC - Switch Konfig - laufender Betrieb

Kann ich im laufenden Betrieb die Switch-Port-Konfiguration am physikalischen Switch ändern?

Also folgendes Szenario:

NIC1 - vSwitch1
NIC2 - vSwitch1
NIC3 - vSwitch1
NIC4 - vSwitch1

die VMware NICs sind natürlich jeweils mit einem physikalischen Switchport verbunden, wo aktuell alle Ports als Cisco-Default-Ports eingestellt sind (Weil noch keine VLANs).
Sich also im VLAN 1 befinden und nicht als Trunk fungieren. Das soll sich nun ändern, da wir das große vorhandene Netzwerk aufdröseln möchten.

switchport trunk encapsulation dot1q
switchport mode trunk
switchport trunk native vlan 1
switchport trunk allowed vlan all

...wären meine neuen Parameter für diese physikalischen Switchports.

Ich habe das bereits mit einem ESXi-Host gemacht, allerdings habe ich diesen vorher dazu in den Maintenance-Mode versetzt. Das war allerdings nur problemlos möglich, da dieser in naher Zukunft ohnehin herausgenommen wird und nur noch wenige VMs bereitgestellt hat.

Bei den anderen beiden ESXi-Hosts ist das "Freiräumen" etwas aufwendiger (ca. 40VMs pro Host). Daher die Frage, ob man die Switchports zu den entsprechenden NICs auch im laufenden Betrieb nacheinander mit den oben gegebenen Parametern konfigurieren kann ohne das es kracht.

Danke!

Content-Key: 383985

Url: https://administrator.de/contentid/383985

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 21.08.2018 um 10:03:30 Uhr
Goto Top
Wen du in dem Moment der Konfiguration keinen Netzwerkkontakt mehr hast dann kracht es, dann ist das wie alle Netzwerkkabel auf einmal ziehen. Die VMs gehen damit unterschiedlichst um, die Konsequenzen kann ich nicht abschätzen.

Wenn du aber noch Failover hast (also z.B. 2x2 Ports als Trunk) dann dürfte das unbemerkt bleiben.
Mitglied: malawi
malawi 21.08.2018 aktualisiert um 10:21:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Wenn du aber noch Failover hast (also z.B. 2x2 Ports als Trunk) dann dürfte das unbemerkt bleiben.

Ja klar, 4 NICs sind in VMware zusammengefasst. Am Switch selbst ist aber jeder Port für sich ein Trunk-Port. VMware sollte das dann aushandeln oder?

Ich würde die Ports natürlich nacheinander anfassen, sodass immer drei NICs im Einsatz sind.
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 21.08.2018 um 10:23:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich, solche Anpassungen macht man im Wartungsmodus. - Punkt.
Ist dieser ESX in einem Verbund, welcher HA (High Avaibility) nutzt?

Wenn nicht, dann gehe auf Nummer sicher und mache die Anpassungen im Wartungsfenster.

Gruss Penny
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 21.08.2018 um 11:36:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Also wenn ihr ohnehin 2x2 NICs habt:

Neuen vSwitch anlegen und direkt die ganze VLAN-Thematik dort einrichten.
Anschließend zwei NICs aus dem alten vSwitch rausnehmen, sodass hier kein produktiver Traffic mehr drüber läuft (am besten die Kabel ziehen). Dann den Switch für diese beiden NICs einrichten.
Die NICs dann am neuen vSwitch einbinden und mal probehalber eine weniger kritische VM umstellen (die NIC-Settings anpassen)

Wenn das läuft, nach und nach alles umstellen.

Wenn alles umgestellt, den alten vSwitch „auflösen“ (Stecker ziehen, Ports zu LAG hinzufügen, Kabel stecken, ...)

Achte aber auf dein Management-Netzwerk. Das musst du in beiden vSwitchwn anlegen, um keine Connectivity zu verlieren.


Wenn ihr noch nen alten unbenutzten Server irgendwo habt, kannst du das Szenario ja mal testen...

Gruß
em-pie
Mitglied: malawi
malawi 24.08.2018 aktualisiert um 18:59:20 Uhr
Goto Top
Ich habe heute nach Feierabend den Schritt ohne Wartungsmodus gewagt und es hat alles funktioniert. Ein noch arbeitender Kollege hatte nur eine kurze Unterbrechung zu SAP gemeldet. Alles gut. Danke für die Unterstützung!!