Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWare via OpenVPN ins Firmennetzwerk bringen

Mitglied: Rati

Rati (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 15.03.2006, 6979 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich schwieriges Problem (zumindest für mich).
In meiner Firma entwickeln einige Programmierer direkt in Vmwares um unterschiedliche Entwicklungsumgebungen für verschiedene Projekte noch im Griff zu haben. Die VMs stehen auf briged, beziehen eine eigene Adresse von DHCP Server, soweit kein Problem.

Diese sollen nun aber über OPENVPN ins Firmennetzwerk zugreifen können, wo ein Server der zentralen Datenbank liegt. Von ihrem Hostrechner kommen sie ohne Probleme ins VPN und ins Firmennetzwerk.
Versuchen sie nun aber aus der VM heraus zu zugreifen, dann erhalten sie keine Verbindung.
Ein Traceroute zeigt, dass die Pakete direkt ins Internet gesendet werden, wo sie logischerweise nicht geroutet werden.
Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass die Pakete über das VPN geroutet werden?

Zum besseren Verständnis gebe ich ein Beispiel:

Laptop
- Netzwerkkarte 1: IP 192.168.0.x (Mein lokales Heimnetz)
- virtuelle Netzwerkkarte 2: IP 192.168.83.x (VPN Netz für die Firmenverbindung --> Hier wird durchgeroutet ins Firmennetz 192.168.78.x)

VM:
- Netzwerkkarte 1: IP 192.168.0.x (Lokales Heimnetz)
bridged

Server
- Netzwerkkarte 1: 192.168.78.x (Firmennetz)

privater Router
Nic1: 192.168.0.1 (Heimnetz)
Nic2: Internet Adresse / private Netzadresse der Providers die ins Internet weiterroutet.

hat jemand dazu irgend eine Idee??
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Rati

PS: Auf NAT zu stellen bringt auch nichts, das habe ich schon versucht.
Mitglied: Rati
15.03.2006 um 17:39 Uhr
Hallo zusammen,

habe das Problem selbst gelöst. Es funktioniert nur mit NAT. Bei mir war jedoch der NAT Dienst deaktiviert.
Je nach Konfiguration des VPN kann es auch sein, dass die DNS Auflösung nicht funktioniert.

Gruß

Rati
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Einrichtung eines Firmennetzwerks
Frage von ae0n.ioNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin momentan dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma (~15 Mitarbeiter, werden aber mehr) zu planen. Die ...

Datenschutz

Sicherheitslösung für unser Firmennetzwerk

Frage von mossoxDatenschutz7 Kommentare

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Vertriebsmitarbeiter der Fa. We Syb Es ging um das Thema Datensicherheit und ...

Netzwerke

Übergangslösung Firmennetzwerk

Frage von 117455Netzwerke10 Kommentare

Hallo, In einem von meinem Vater verwaltetes Netzwerk seiner Firma isz eigentloch alles hin. ( ;) ) Sie verwenden ...

Vmware

In VMWare Player eine VM zum Laufen bringen, die ursprünglich auf einer anderen Hardware lief

gelöst Frage von donnyS73lbVmware5 Kommentare

Hallo, gibt es bei VMWare Player oder bei den Windows Reparatur Optionen die Möglichkeit, andere Hardwaretreiber zu laden? Meine ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 8 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 8 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...