winfried-hh
Goto Top

VMware Player oder VirtualBox

Hallo Experten,

wir wollen über einen virtuellen Computer auf einem Windows7 (x64) - Host ein USB-Gerät ansteuern. Hat jemand Erfahrung, welche kostenlose Virtualisierungssoftware das exklusive Durchreichen von am Host angeschlossenen USB-Geräten an die virtuelle Maschine besser beherrscht, VMware Player oder Virtual Box?

Erschwerend kommt übrigens hinzu, dass das Programm, welches mit dem USB-Gerät arbeitet, das Gerät an einem COM-Port erwartet. Der Treiber emuliert einen solchen. Auch das muss die VM natürlich unterstützen. Aus den COM-Port-Optionen bei Virtual Box bin ich irgendwie nicht schlau geworden face-sad


Schöne Grüße von der Elbe ...
Winfried

Content-Key: 233718

Url: https://administrator.de/contentid/233718

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.03.2014 aktualisiert um 14:41:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Erschwerend kommt übrigens hinzu, dass das Programm, welches mit dem USB-Gerät arbeitet, das Gerät an einem
COM-Port erwartet. Der Treiber emuliert einen solchen. Auch das muss die VM natürlich unterstützen.

Ich würde eher sagen, daß vereinfacht das:

Lasse den USB/seriell-Treiber auf dem Host laufen und gib einfach den seriellen Port in die VM weiter. face-smile

Aus den
COM-Port-Optionen bei Virtual Box bin ich irgendwie nicht schlau geworden face-sad

Inwiefern? einfach den Port auf den host mappen.

lks
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 26.03.2014 um 16:33:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Lasse den USB/seriell-Treiber auf dem Host laufen und gib einfach den seriellen Port in die VM weiter. face-smile

Anforderung ist, dass es nicht möglich sein soll, die Geräte aus dem Host heraus zu bedienen. Das spräche glaube ich gegen diese Variante, oder? Ich nehme mal an, solange die Virtualisierungssoftware nicht läuft, ist das Gerät im Host verfügbar?


Inwiefern? einfach den Port auf den host mappen.

Bei Deiner Lösung ja, dann ist es ja ein Host-Port, der weiterzugeben ist. Aber was, wenn es kein echter COM-Port ist?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.03.2014 um 16:44:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Lasse den USB/seriell-Treiber auf dem Host laufen und gib einfach den seriellen Port in die VM weiter. face-smile

Anforderung ist, dass es nicht möglich sein soll, die Geräte aus dem Host heraus zu bedienen. Das spräche glaube
ich gegen diese Variante, oder? Ich nehme mal an, solange die Virtualisierungssoftware nicht läuft, ist das Gerät im
Host verfügbar?

Das Problem hast Du dann aber auch, wenn Virtualbox gerade nicht läuft. Denn dann schnappt sich der HOST das USB-Gerät. oder habt Ihre einen speziellen USB-to-Seriell-Converter, der nicht mit den Standardtreibern von Windows läuft?


> Inwiefern? einfach den Port auf den host mappen.

Bei Deiner Lösung ja, dann ist es ja ein Host-Port, der weiterzugeben ist. Aber was, wenn es kein echter COM-Port ist?


Was soll daran das problem sein, ob es ein "echter" oder "unechter" Port ist. iirc kann man mit virtualbox auch die per USB weitergereichten seriellen ports dem Guest weiterreichen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.03.2014 um 17:31:33 Uhr
Goto Top
Hi.

Auch zu bedenken: VMWare's Player ist nicht zugelassen für kommerzielle Nutzung.
Mitglied: gifox
gifox 27.03.2014 um 19:11:30 Uhr
Goto Top
hi,
zur frage selbst:

habe ähnliche Szenarien (USB-COM-Adapter bzw. andere USB-Geräte) immer nur mit dem vmware-player bzw. vsphere betrieben, lief absolut problemlos. virtualbox hab ich nie probiert, aber unter hyper-v konnte ich kein USB-Gerät direkt durchreichen. da musste ich zu einer IP/USB-Lösung greifen, war damit aber eher unzufrieden.