Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWare Player vmnet8 IP ändern unter Linux?

Mitglied: pesc15

pesc15 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2013 um 09:38 Uhr, 2757 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi zusammen,

für eine vorgegebene VM muss ich leider den VMWare Player einsetzen, Host ist ein aktuelles Linux Mint Debian Edition.

Probleme habe ich in der Konstellation nun mit vmnet8. Dieser virtuelle Adapter hat nach jedem booten die IP 192.168.2.1, welche jedoch bei mir zu Hause die IP des Routers ist. Solange der Adapter diese IP hat, blockiert das scheinbar das Routing, ich kann keine anderen Geräte im Netz erreichen. Nachdem ich mittels

ip addr flush vmnet8

Die Adresse gelöscht habe geht alles. Daher tippe ich darauf, dass das Problem vom installierten VMWare Player ausgeht.

In /etc/network/interfaces taucht der Adapter nicht auf, und auch in den VMWare Player habe ich keine Option gefunden, mit der ich die IP dauerhaft ändern kann.

Hat hier wer eine sinnvolle Idee, wie man die IP des virtuellen Adapters dauerhaft ändern kann?

Danke im voraus und viele Grüße,
--pesc--
Mitglied: pesc15
19.04.2013 um 15:11 Uhr
Hi zusammen,

ich konnte das Problem inzwischen selbst lösen.

Für alle die auch vor dem Problem stehen hier die Lösung:

Die Konfiguration ist in den Dateien des VMWare Players versteckt.

Die IP Adressen der virtuellen Interfaces werden scheinbar bei der Installation so vergeben, dass sie mit den zu diesem Zeipunkt verwendeten Netzen nicht kollidieren, bleiben aber ab diesem Zeitpunkt so bestehen, auch wenn sich Adresskonflikte ergeben.

Zum Umgehen des Problems bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) Alle virtuellen Maschinen herunterfahren.

2.) Netzanteil der betreffenden Adresse in den folgenden Dateien ändern (Root Rechte erforderlich!):

/etc/vmware/networking
/etc/vmware/vmnet8/dhcpd/dhcpd.conf

3.) Löschen aller Einträge unter /etc/vmware/vmnet8/dhcpd/dhcpd.leases (Root Rechte erforderlich!)

4.) Neustart des Systems

Danach hat der virtuelle Adapter vmnet8 die in den Dateien eingetragene Adresse.

Viele Grüße,
--pesc--
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VM mit statischer IP-Adresse (VMware Player)

Frage von tobi989Vmware8 Kommentare

Schönen guten Abend. Ich glaube ich habe einen Denkfehler. Habe mit dem VMware Player auf meinem Win2k8 R2 (der ...

Vmware

VMware Player oder VirtualBox

Frage von Winfried-HHVmware5 Kommentare

Hallo Experten, wir wollen über einen virtuellen Computer auf einem Windows7 (x64) - Host ein USB-Gerät ansteuern. Hat jemand ...

Vmware

VMware Player 5

gelöst Frage von hometownVmware2 Kommentare

Ich habe eine Frage Wie viele virtuelle Netzwerkarten kann ich insgesamt in einer Virtuellen Maschine (VMware Player 5) einbinden ...

Vmware

Netzwerkdrucker in VMWare PLayer nutzen

gelöst Frage von winServvvVmware4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netzwerkdrucker, den ich gerne auch in einer Virtuellen Maschine nutzen möchte. Der Drucker befindet sich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 49 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...