thomaset
Goto Top

VMWare Server 1.0x Installationsproblem auf Vista 64bit

Problem mit signierten Treibern

Bei der Installation von Vmware Server 1.04 (oder 1.06) auf Windows Vista Business 64bit (ohne und mit SP1) kommt es zu Fehlermeldungen bezüglich Treibersignatur bei der Installation:

d35b0e3669bcfc493b5599eb7c5b41fa-4
ed670bb7ac3b172b1eb79e61b1b9a99d-3
49c6c25cdbac55d515f9324744dc3656-2
7afe142123fd597fdc7df7ec36ea8549-1

Nach der Installation lassen sie die VmWare Dienste nicht starten und somit VMWare nicht ausführen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Content-Key: 95357

Url: https://administrator.de/contentid/95357

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Aug 26, 2008 at 15:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das der VMware Server als 64 bit Version vorliegt, heist nicht automatisch, das er unter Vista funktioniert.
Wahrscheinlich ist die 64 bit Version für WinXP-64 und Win2k3-64 vorgesehen. Unter Vista sind digital signierte Treiber inzwischen Pflicht!

Schau mal ob du hier etwas findest, was dir weiterhilft:
http://www.windowszone.de/DetailPage.Windows?GUID=e8be89f1-08cc-4846-be ...
http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/news/130336/windows_vista_ ...

mfg
Harald
Member: Iwan
Iwan Aug 26, 2008 at 17:14:50 (UTC)
Goto Top
n'abend,

es könnte wohl eher daran liegen, das Windows-Clients als Host offiziell gar nicht unterstützt werden, da sie nun mal kein Server-Betriebssystem sind:
http://www.vmware.com/files/de/pdf/server_datasheet_de.pdf
siehe 2. Seite, rechte Seite unten unter "Systemanforderungen"

welches OS willst du denn hosten? wenn es ein Windows sein soll, empfehle ich dir eher Virtual PC 2007 SP1
Member: harald21
harald21 Aug 27, 2008 at 06:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Ja, Vista ist kein Server-OS und wird "offiziell" nicht unterstützt (VMware Server läuft aber trotzdem auf Client-Systemen).

In den Screenshots werden aber eindeutig nicht signierte Treiber angemängelt!

mfg
Harald
Member: ThomasEt
ThomasEt Aug 29, 2008 at 13:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Der Windows Treiberschutz unter Vista x64 unterbindet ja wie schon festgestellt die Installation sämtlicher Treiber, die nicht signiert sind. Diese Funktion lässt sich wie bereits in den Links weiter oben beschrieben deaktivieren.

Man deaktiviert die folgende GPO:

- Start -> Ausführen -> gpedit.msc
- Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorgaben -> System -> Treiberinstallation -> Codesignatur für Gerätetreiber öffnen
- aktivieren und auf ignorieren stellen

Danach führt man die folgende Kommandozeile aus:

- Start -> Ausführen -> CMD
- bcdedit -set loadoptions \”DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS”
- bcdedit.exe /set nointegritychecks ON

Auch eine Deinallatation von Vista SP1 und Deinstallation von KB932596 machten es nicht möglich die unsignierten Treiber zu installieren.


Der Ausweg ist ganz klar VMWare Server 2.x. !!

Dieser lässt sich installieren und läuft bereits. Da der Server derzeit noch in der Beta vorliegt und noch andere Probleme mit sich bringt, weichen wir vorerst auf den VMware Player aus.

Sobald VMWare Server veröffentlicht wird, setzen wir diesen ein!

Vielen Dank an alle die sich an der Fehlersuche beteiligt haben!

mfg Thomas