14427
Goto Top

VMware-Server 2.0.2 Umzug einer virutellen Maschine auf einen anderen VMware-Server 2.0.2 geht nicht

Hallo Kollegen,
ich habe ein riesiges Problem mit einer VMware-Installation. Ich habe auf einem Server Windows 2008 x64 einen VMware-Server 2.0.2 laufen, in dem eine virtuelle Maschine mit Windows Server 2008 x64 auf der ein Exchange 2010 läuft.
Jetzt muss ich den Exchange von diesem Server runter nehmen und auf einen anderen Server umziehen. Ich habe exakt den gleichen VMWare.Server 2.0.2 auf der neuen Hardware (ebenfalls mit Windows Server 2008 x64) installiert. Alles problemlos. Beide Server sind Mitglied in einer 2003er Domäne.

Ich habe am 1. Server die virtuelle Maschine sauber runtergefahren und die gesamten Files, welche im Ordner "virtual Machines" sind, auf den neuen Server kopiert. Hier ebenfalls in den gleichen Ordner.
Wenn ich jetzt "Add a new Machine to inventory" mache, dann bekomme ich im Pfad "Uncoun (invalid") angezeigt.
Ich habe zum Test auf meinem neuen Server eine Machine erstellt. Das geht problemlos. Wenn ich dieses File nehme und auf den alten Server ziehe, kann ich es ebenfalls nicht öffnen. Umgekehrt mit einer kleinen Machine das Gleiche.

Wo könnte denn da der Fehler liegen? Ich bin neu, auf dem Gebiet mit VMware. Ich brauche da bitte dringend Hilfe!!!

VG, Stefan Richter

Content-Key: 158201

Url: https://administrator.de/contentid/158201

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: JudgeofDeath
JudgeofDeath Jan 08, 2011 at 02:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Das mit Runterfahren und kopieren ist schon mal in Ordnung. Wichtig hier ist einfach, das du den ganzen Ordnerinhalt kopierst.

Und auch relevant ist, das beide VMware-Server die gleiche Sprache haben.

Dann glaube ich, dass du die falsche Funktion benutzt:

"Add ea new Machine to inventory" erstellt dir eine neue VM. Versuche mal, die VM auf den Server zu kopieren, dann (gleich bei der Add...-Funktion unten dran) "Open a virtual maschine" oder so und dann die Maschine starten.

So muss das eigentlich funktionieren, hab das Jahrelang so gemacht. Heute nutze ich ESXi, hat den Vorteil, das ich kein Hostbetriebsystem brauche.

Greez Judge

P.S. Beim ersten Starten der Maschine auf einem neuen Server, fragt er irgendwas wegen dem Konfig-File. Egal was du anklickst, kontrolliere die Einstellungen deinr virtuellen Maschine. Hatte dort schon oft Pech. Vor allem wenn du eine virtuelle Firewall hast und die Schnittstellen nicht richtig zugeordnet werden (als Beispiel)
Member: Oldmcreher
Oldmcreher Jan 08, 2011 at 13:04:39 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

also Kopieren ist IO solange der Pfad der VM Identisch sind zum Source-Server
Ansonnsten musst Du ma in der <Virualiserter-Server>.vmx schauen ob da die Pfadangaben zu den vhd`s etc. stimmen.

Aber warum benutzt Du nicht den VM Converter oder soetwas in der Richtung? Der sorgt dafür das die Pfade passen und Du kannst gegebenen Falles auch noch einige Einstellungen ändern z.B. HDD Size etc.

Noch eine alternatuve ist, das Du ein Image der VM erstellst und das dann in eine neu erstellte VM auf dem target Server einspielst.

Die Mac-Adresse der alten VM kannst Du dann "von Hand" auf den neuen Server Übertragen.

Gruß,
Oldmcreher

P.S. Hi Judge face-wink
Member: dmc-net
dmc-net Jan 08, 2011 at 13:29:35 (UTC)
Goto Top
Ich würde an deiner Stelle ne neuen vServer aufsetzen (im vmware) und denn ne bestehende festplatte(vmware hdd ) hinzufügen.
Also das heißt:

Bei VMware neuen server machen denn einfach die alte vHDD hinzufügen, wo du ja die auswahl hast, ob du ne neues HDD erstellen willst oder ne bestehende benutzen.
Member: Oldmcreher
Oldmcreher Jan 08, 2011 at 13:50:03 (UTC)
Goto Top
Funktioniert aber nur wenn Du KEINE Snapshots aktiv hast
Mitglied: 14427
14427 Jan 08, 2011 at 14:19:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank die Herren!

Es war fas von allen Lösungen etwas dabei! Ich habe von gestern auf heute das Problem lösen können. Hier die Antwort: Am "Ursprungserver" war ein Snakshot gemacht, den ich wieder zurückgenommen habe. Das hat ewig gedauert. Nachdem das durch war, habe ich das File nochmals umgezogen (149 GB über 100 MBit-Leitung...)
Ich konnte die Maschine trotzdem nicht starten! Die vHDD mounten ging auch nicht.
Die Ursache war "fast" ganz einfach! Das Gebietsschema war bei den beiden Servern unterschiedlich!!! Nachdem hier die Änderungen zum "Ursprungserver" angepasst wurden, konnte auch die Maschine über "Add virtual Machines to invetory" angebunden und gestartet werden.
Jetzt läuft alles einwandfrei.
Vielen Dank für euere Hilfe.

VG, Stefan