siruskane
Goto Top

VMware Server 2.0 kann virtuelle Server nicht mehr starten

Mein Vorgänger hat die Firma verlassen (resp. ist verlassen gemacht worden :-P). Er hat das Netzwerk vor 2 Jahren übernommen, immer wieder was dran rumgebastelt (muss man leider Gottes wirklich so nennen) und kein bischen Dokumentation oder auch nur einen Fresszettel hinterlassen.
Nun bin ich mehr oder wenige notfallmässig hizugekommen und muss das bestehende System noch bis Feb 2009 am laufen halten. Danach kann ich es killen und neu aufbauen.

Hallo zusammen

Mein VMware Server 2.0 hat seit heute ein komisches Problem. Die virtualisierten Server laufen eigentlich alle tiptop, wenn ich aber einen davon herunterfahre und wieder starten will kommt er nicht mehr hoch und bringt die Meldung:

Message from XXXXX.XXXXX.XXXX: This product has expired.
Make sure that your computer's date and time are set correctly.
There is a more recent version available at the VMware Web site: "http://vmware.com/info?id=4".


Woran kann das liegen? Ist evtl die Lizenz abgelaufen? Aber wieso, ist doch eh gratis. Wo kriege ich in diesem Fall eine "neue" Lizenz her?

Wäre froh um schnelle Antwort, unser Oracle Server liegt auf einer der virtuellen Server *help* !!!


Kurz zur Infrastruktur :

1x Win 2003 SBS Server; DHCP, DNS, ADS, Lizenzierungsserver --> VMware Server mit 6 virtuellen Servern, srvvm01, srvvm04, srvvm10, srvvm13, srvvm20, srvvm22
1x Win 2003 SBS Server; Application Server, Fileserver
1x Win 2000 Terminal Server, Exchange Server

Content-Key: 101327

Url: https://administrator.de/contentid/101327

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 07, 2008 at 17:01:42 (UTC)
Goto Top
neue lizenz kriegst du bei vmware.com einfach registrieren und sie kommt per mail.
Member: SirusKane
SirusKane Nov 10, 2008 at 07:05:23 (UTC)
Goto Top
Miitlerweile weiss ich dass das Problem daher kommt das mein Vorgänger eine Beta Version von VMWare Server installiert hat. Diese Beta ist nun abgelaufen und ich muss die Version 2.0 installieren.

Weiss jemand ob ich diese einfach "drüber" installieren kann und die Konfiguration wird übernommen oder muss ich alles neu einrichten?
Member: mbitter
mbitter Nov 10, 2008 at 08:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das gleiche Problem, kann aber zur zeit nicht basteln, da ein Server der für uns wichtig ist noch läuft.
Member: mbitter
mbitter Nov 10, 2008 at 15:25:41 (UTC)
Goto Top
Deshalb liebe ich VMware

Konnte es nicht lassen und habe das update gewagt. Die Installationrutine ist doch sehr ausgefeilt und biegt alles wieder gerade. Nach eingabe der Neuen Lizens kommen alle Server wieder hoch. Kann nur zu dem Update auf von VMware Server 2 V 2.0.0/122956 raten. Läßt sich problemlos überinstallieren.
Member: SirusKane
SirusKane Nov 10, 2008 at 15:38:52 (UTC)
Goto Top
danke bitter, rettest mir meinen Hintern. face-big-smile