schray
Goto Top

VMWare Server 2 autostart VM

Wie bekomme im im Server 2.0 eine Virtuelle Maschine zum autostart?

Hallo,

wie bekomme im an einem VMWare Server 2.0 eine Virtuelle Maschine zum Autostarten.

Der Server läuft auf einem XP Prof SP3

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich

Content-Key: 99865

Url: https://administrator.de/contentid/99865

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Oct 21, 2008 at 14:49:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe zwar gerade keinen VMWare Server 2.0 zur Verfügung, aber ist das nicht ähnlich wie in der 1.0.x-Version, indem du in den VM-Einstellungen (im ausgeschalteten Zustand) das ausführende Benutzerkonto auf System stellst und dann auswählen kannst, dass die VM mit dem PC gestartet werden soll?

VW
Member: itchaos
itchaos Oct 21, 2008 at 19:20:58 (UTC)
Goto Top
- ich vermute, dass Du willst, dass die VM automatisiert ausgeführt wird, nachdem XP gestartet ist?
- soll die VM bei jedem Benutzer ausgeführt werden?

Wenn die VM nicht bei jedem Benutzer gestartet werden soll, dann kannst Du eine Verknüpfung im Autostart-Ordner anlegen.
Ich hab zwar keinen VMWare-Server sondern nur VMWare Workstation, aber ich glaube, dass die Dateiendung der VM's identisch sind. Bei mir würde die Verknüpfung so aussehen:
"C:\Programme\VMware Workstation\vmware.exe" "E:\VMs\Office\Windows XP Professional.vmx"

Die vmware.exe wird bei Dir bestimmt anders heißen und der Pfad zur VM muss entsprechend an Deine Umgebung angepasst werden.

Gruß
itchaos
Mitglied: 16568
16568 Oct 21, 2008 at 19:58:43 (UTC)
Goto Top
Oder man kann die interne Funktion nutzen, welche VMs beim Start von VMware hochfahren sollen...

Hat den Effekt, daß die VMs sowohl sauber hoch- als auch beim Shutdown des Hosts runterfahren.


Weiß man aber, wenn man VM nicht nur zum Spielen verwendet, sondern ernsthaft damit Server konsolidiert.


Lonesome Walker
Member: schray
schray Oct 22, 2008 at 07:04:19 (UTC)
Goto Top
Hallo VW,

leider ist das nicht das gleiche wie in der 1.0.x Version, da in der 2.0 Version nur über eine Web Console gesteuert wird. In der die Einträge ganz wo anders sind.


habe zwar gerade keinen VMWare Server 2.0 zur Verfügung, aber
ist das nicht ähnlich wie in der 1.0.x-Version, indem du in den
VM-Einstellungen (im ausgeschalteten Zustand) das ausführende
Benutzerkonto auf System stellst und dann auswählen kannst, dass
die VM mit dem PC gestartet werden soll?

VW
Member: schray
schray Oct 22, 2008 at 07:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo itchaos,

leider denke ich, dies wird so nicht mehr unter VMWare Server 2.0 funktionieren, da das VMWare über Dienste läuft und als Prozess gestartet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich

Zitat von @itchaos:
- ich vermute, dass Du willst, dass die VM automatisiert
ausgeführt wird, nachdem XP gestartet ist?
- soll die VM bei jedem Benutzer ausgeführt werden?

Wenn die VM nicht bei jedem Benutzer gestartet werden soll, dann
kannst Du eine Verknüpfung im Autostart-Ordner anlegen.
Ich hab zwar keinen VMWare-Server sondern nur VMWare Workstation,
aber ich glaube, dass die Dateiendung der VM's identisch sind.
Bei mir würde die Verknüpfung so aussehen:
"C:\Programme\VMware Workstation\vmware.exe"
"E:\VMs\Office\Windows XP Professional.vmx"

Die vmware.exe wird bei Dir bestimmt anders heißen und der Pfad
zur VM muss entsprechend an Deine Umgebung angepasst werden.

Gruß
itchaos
Member: schray
schray Oct 22, 2008 at 07:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Lonesome Walker,

genau in dem Fall bin ich deiner Meinung.

Kannst Du mir sagen, wo ich dies einstellen kann und welche Befehle ich verwenden muß?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich
Member: itchaos
itchaos Oct 22, 2008 at 07:43:47 (UTC)
Goto Top
Hi Lonesome Walker,
wenn Du die Beiträge genau lesen würdest, dann hättest Du erkannt, dass ich versucht habe am Beispiel der VMWare Workstation einen Lösungsweg aufzuzeigen.

Wenn Du auf XP SP3 mit VMWare Server 2.0 Server konsolidierst, dann Gute Nacht Marie!

Gruß
itchaos
Mitglied: 16568
16568 Oct 22, 2008 at 08:03:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itchaos:
Hi Lonesome Walker,
wenn Du die Beiträge genau lesen würdest, dann
hättest Du erkannt, dass ich versucht habe am Beispiel der VMWare
Workstation einen Lösungsweg aufzuzeigen.

Weißt Du, ich finde es immer wieder amüsant, wie viele Möchtegern-Admins man hier findet, die von der Praxis keine Ahnung haben, aber einfach mal was gehört/gelesen haben, und dann lustig drauflosschreiben.

Wenn Du auf XP SP3 mit VMWare Server 2.0 Server konsolidierst, dann
Gute Nacht Marie!

Jaaaa, genau; Dir ist schon bewußt, daß man auch Linux da drauf laufen lassen kann, und dieses Betriebssystem relativ schmerzunempfindlich ist...?
(und wie es in vielen anderen großen Firmen gemacht wird, sage ich Dir dann lieber nicht, denn dann kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus...)


Nur weil Du in Deinem beschränkten Horizont mit ein paar Sachen nicht zufrieden bist, heißt das noch lange nicht, daß es nicht geht, oder daß es nicht gemacht wird...


Lonesome Walker
Member: itchaos
itchaos Oct 22, 2008 at 08:12:46 (UTC)
Goto Top
von Dir habe ich nur dumme Kommentare bisher gelesen, aber keinen einzigen konstruktiven Vorschlag!

Lese zukünftig die Beiträge genauer durch.
Damit ist für mich die niveaulose Kommunikation mit Dir zu Ende.

itchaos
Mitglied: 16568
16568 Oct 22, 2008 at 08:51:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itchaos:
von Dir habe ich nur dumme Kommentare bisher gelesen, aber keinen
einzigen konstruktiven Vorschlag!

Hm, liegt vielleicht an Deinen Fragen/Feststellungen/Kommentaren.
Andere Leute hier haben anderes zu berichten...

Lese zukünftig die Beiträge genauer durch.

Muhahaha, deswegen bin ich in diesem Thread ja auch der Einzige, der verstanden hat, was der Threadersteller wollte...


Lonesome Walker
Member: schray
schray Oct 22, 2008 at 09:00:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte hier nicht streiten. Das hilft mir gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich


Zitat von @16568:
> Zitat von @itchaos:
> ----
> Hi Lonesome Walker,
> wenn Du die Beiträge genau lesen würdest, dann
> hättest Du erkannt, dass ich versucht habe am Beispiel der
VMWare
> Workstation einen Lösungsweg aufzuzeigen.

Weißt Du, ich finde es immer wieder amüsant, wie viele
Möchtegern-Admins man hier findet, die von der Praxis keine
Ahnung haben, aber einfach mal was gehört/gelesen haben, und dann
lustig drauflosschreiben.

> Wenn Du auf XP SP3 mit VMWare Server 2.0 Server konsolidierst,
dann
> Gute Nacht Marie!

Jaaaa, genau; Dir ist schon bewußt, daß man auch Linux da
drauf laufen lassen kann, und dieses Betriebssystem relativ
schmerzunempfindlich ist...?
(und wie es in vielen anderen großen Firmen gemacht wird, sage
ich Dir dann lieber nicht, denn dann kommst Du aus dem Staunen nicht
mehr raus...)


Nur weil Du in Deinem beschränkten Horizont mit ein paar Sachen
nicht zufrieden bist, heißt das noch lange nicht, daß es
nicht geht, oder daß es nicht gemacht wird...


Lonesome Walker
Member: schray
schray Oct 22, 2008 at 14:30:42 (UTC)
Goto Top
Hier ist die Lösung:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=13804

Grüße Ulrich