hanswurstaugust
Goto Top

VMWare Server aufsetzen

Hi,

ich versuche mich grad zum ersten mal am VMWare Server. Dazu habe ich mir die Installationsdatei VMWare-server-2.0.1-156745 heruntergeladen. Das ist wohl der aktuellste Server den es gibt. Nahc der Installation habe ich dann unter Start --> Programme folgende Möglichkeiten ein Programm auszuwählen:

- VMware Server --> Manage Virtual Networks
--> WMware Server Home Page

Wie gesagt habe noch nie mit VmWARE gearbeitet, aber sollte nicht so etwas wie eine VMWare Console.exe da sein, womit ich dann eine virt. Maschine aufsetzen kann? Finde das ein wenig merkwürdig. Oder habe ich einfach nur das falsche Prog installiert?

Gruss
Hans

Content-Key: 114109

Url: https://administrator.de/contentid/114109

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 66027
66027 Apr 17, 2009 at 11:45:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

VMWare Server 2 wird über eine Webseite verwaltet, daher auch VMWare Server Home Page. Login ist Computername\Benutzername und dein Windows Passwort. Die VMWare Konsole, wie man sie aus der Version 1 kannte, gibt es nicht mehr. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Member: Tommxp
Tommxp Apr 17, 2009 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Console bekommst Du nur wenn Du auch noch das "VMware VirtualCenter 1.4.1 for VMware Server" einsetzt. Das ist aber soweit ich weiß nicht Kostenfrei.

Als Alternative zum VMware Server kannst Du natürlich auch den ESX V3i einsetzen, der hat dann auch eine Console.

Gruß
Tommxp
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Apr 17, 2009 at 11:59:17 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Tips

Gibt es vielleicht noch iwo eine ältere VMWare Server Version (also das Konsolen Dings) kostenfrei zum Download? Ich will eig ungern mein Passwort dort online eingeben...

Gruss
Hans
Mitglied: 66027
66027 Apr 17, 2009 at 12:17:35 (UTC)
Goto Top
Das ist für die systeminterne Anmeldung, hat nichts mit Weitergabe deines Passwortes zu tun.
Member: Tommxp
Tommxp Apr 17, 2009 at 12:32:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier der Link zum Server 1.0.9, der sollte noch eine Console haben:

http://register.vmware.com/content/eula-109.html

Gruß
Tommxp
Member: jumilla
jumilla Apr 17, 2009 at 19:28:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansWurstAugust:

Ich will eig ungern mein Passwort dort online eingeben...


Nur weil die Steuerung der VM über eine Webseite geht, heisst das doch nicht das du online bist. Die Webseite befindet sich auf deinem Rechner. Probiers doch aus, indem du den Netzstecker ziehst, während du dich in die VMWare Server Home Page einloggst.