gijoe
Goto Top

vmware server, Problem mit Remote Connection

Hallo, auf einem Suse Läuft ein vmware Server. Nun würde ich gerne von einem Windows Client über den Internet Explorer Connection. Als Port habe ich den 910 definiert. Der IE meldet nun folgendes:
220 VMware Authentication Daemon Version 1.10: SSL Required, MKSDisplayProtocol:VNC

Es gibt sehr viele Meldungen unter Google, aber so richtig schlau wurde ich nicht daraus. Gibt es eine Möglichkeit ohne SSL-Verbindung zu meinem Server zu connecten? Oder was muss ich tun?
Danke

Content-Key: 73591

Url: https://administrator.de/contentid/73591

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Nov 15, 2007 at 06:48:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Verzeichnis "%programfiles%\VMware\VMWare Server" befindet sich die Datei vmware-authd.exe. Diese Datei lauscht auf deinem 910er Port. (Wie du schon erkannt hast, ist das der VMware Authentication Daemon...)
Bei aktivierter Firewall klappt es natürlich nicht. Du könntest allerdings dieses Programm in deine Ausnahmeliste setzen. (Start --> Ausführen --> firewall.cpl)
Ein Connecten über den IE ist soooo nicht möglich. Du brauchst hierfür mindestens die VMWare Console. Diese Console connected sich dann auf diesen Por, sobald du die richtigen Zugangsdaten für den Zielrechner eingegeben hast.

Gruß

Markus
Member: gijoe
gijoe Nov 16, 2007 at 19:08:37 (UTC)
Goto Top
Aber ich kann doch wohl remote auf einen VMware Server über IE zugreifen oder nicht???
Member: problemsolver
problemsolver Nov 19, 2007 at 17:09:36 (UTC)
Goto Top
Nicht direkt. Du bekommst maximal die vom IIS generierten Seiten angezeigt. Auf diesen Seiten hast du das VMware Management Interface.
Auf diesen Seiten (http://DEIN-VMWARE-HOST:8222) wird in der Standardkonfiguration auf einen sicheren Port umgeleitet. von 8222 (http) auf 8333 (https).
Danach kannst Du dir den Status der VMs anschauen und anderes erledigen.
Wenn Du aber den Desktop einer laufenden VM zugreifen möchtest, benötigst du trotzdem noch die VMware Console. Und diese authentifiziert sich über den im vorherigen Posting genannten Port.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Markus