dermatze
Goto Top

VMWare Server -Registration Service- startet nicht unter W2k

Hallo ans Forum.

Ich habe mir schon die Finger wund gesucht und nirgendwo was passendes gefunden. Folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit W2k, VMware Server (1.0.9) und einer virtuellen Maschine, ebenfalls W2k. Auf dieser virtuellen Maschine läuft eine Spezialsoftware für Zeiterfassung, Anbindung der Terminals erfolgt per serieller Schnittstelle (deswegen bekomme ich das Ding auch leider nicht auf unseren ESX. *heul*).

Wenn ich nun diesen PC mit dem VMware Server starte, dann startet alles wunderbar, nur der VMware "Registration Service" nicht, damit bleibt auch die VM tot. Jetzt habe ich schon Kopfstände gemacht, aber nix klappt. Woran kann das liegen? Ich habe der Kollegin vor Ort schon ein Batchscript geschrieben, dass sie nach dem Booten den Service manuell starten kann... Aber auch dann dauert der Dienststart ewig... Prinzipiell erstmal nicht so schlimm, da der Rechner ja normalerweise dauerläuft, aber wenn eben doch mal was ist.....

Win xp will ich als Grundlage nur bedingt nehmen (Lizenzfrage) und Linux kommt mir da nicht in die Tüte, da ich das der Kollegin vor Ort nicht zumuten kann (falls mal was ist). Die Hardware ist ein P4 3GHz mit leider nur 1GB RAM, der m.E. aber ausreichen sollte...

Hat da vielleicht wer eine Idee, was ich da noch machen kann?

Vielen Dank und Gruß
Matze.

Content-Key: 125996

Url: https://administrator.de/contentid/125996

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: bundlerteufl
bundlerteufl 29.09.2009 um 09:56:45 Uhr
Goto Top
hi du

warum vmserver??
eigendlich müßte der playerlangen um die virtuelle kiste zu straten und die com-anschlüße zu nutzen
Mitglied: td1968
td1968 29.09.2009 um 10:22:07 Uhr
Goto Top
Moin,

das Problem liegt an der VMware Version in Verbindung mit W2K.

Mach eine Batch-Datei in den Autostart mit folgendem Inhalt:

net start "VMware Authorization Service"

net start "VMware Registration Service"

Dann klappts.

Gruss TD
Mitglied: dermATZE
dermATZE 29.09.2009 um 15:30:22 Uhr
Goto Top
Hi Ihr,

@td: hatte ich auch schon, hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht... face-sad

@bundlerteufl: na klaaar, mi'm Kraaan! An den Player hab ich gar nicht gedacht. Das probier ich aus. Da spricht ja quasi nix gegen. Danke für den Tipp!!! face-smile
Na man sieht wieder, irgendwann ist man so verbohrt, dass man die einfachsten Sachen nicht mehr sieht....

Danke Euch für Eure Tipps!
Besten Gruß Matze.