pepperisback
Goto Top

Wie VMWare Server sichern?

Hallo Leute!
Habe hier bei uns in der Firma einen Server auf den Windows XP installiert ist mit 2 VMware Servern. Einen Windows 2003 Server mit Exchange 2003 und einen Windows 2003 Webserver. Die ganze Zeit haben wir das Backup so gemacht, dass die kompletten Daten von der VMware auf Festplatte gesichert wurden. VMware ist während dem Zeitpunkt des Backups aktiv. In der Anleitung des VMware Servers steht ja selbst drin, dass so ein Backup nicht gemacht werden sollte. Die Lösung, die VMware runter zu fahren und dann das Backup zu machen, kommt bei uns auch nicht in Frage, da unser Server 24/7 an sein muß. Habe in der Anleitung gelesen, dass man eine Backupsoftware in den Server implementieren muß.
Dazu ein paar Fragen.

1. Welche Software, wäre hierfür am Besten bze. günstigsten?
2. Würde Acronis True Image Home reichen oder brauche ich die Server Version?
3. Kenne bisher nur die Home Edition und wenn da einmal das ganze System ausfällt so legt man die Bootcd ein und kann von dort das Backup wieder aufspielen. Meine Frage jetzt: Angenommen der Server lässt sich gar nicht mehr hochfahren. Hatte dieses Problem schon mal. Kann man dann auch ne Bootcd einlegen die dann in der VMWare startet???

Jetzt schon mal Vielen Dank!

Content-Key: 70240

Url: https://administrator.de/contentid/70240

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sysad
sysad Oct 05, 2007 at 14:05:29 (UTC)
Goto Top
Gut und günstig schliessen sich in diesm Fall aus face-wink

Acronis home geht wenn Du die vmware-imageordner von XP aus sicherst. Wenn Du aus der VM heraus sichern willst, brauchst Du die Serverversion davon.

1. Welche Software, wäre hierfür
am Besten bze. günstigsten?
2. Würde Acronis True Image Home
reichen oder brauche ich die Server Version?
3. Kenne bisher nur die Home Edition und
wenn da einmal das ganze System ausfällt
so legt man die Bootcd ein und kann von dort
das Backup wieder aufspielen. Meine Frage
jetzt: Angenommen der Server lässt sich
gar nicht mehr hochfahren. Hatte dieses
Problem schon mal. Kann man dann auch ne
Bootcd einlegen die dann in der VMWare
startet???

Bei mir geht es aber da würde ich in jedem Fall mehr Meinungen anhören. Da Du aber von Acronis eine 30 Tage Test Version bekommst, probiers (manche Testversionen können nicht von der CD zurücksichern!)

HTH


Jetzt schon mal Vielen Dank!
Member: pepperisback
pepperisback Oct 05, 2007 at 15:33:51 (UTC)
Goto Top
Habe schon mal probiert die VMWare Dateien mit Acronis Home zu sichern. Das klappt leider nicht. Also habe noch in Erinnerung, dass da ne Fehlermeldung kommt. Selbst wenn es klappen würde, dann hätte ich mit dem zurückgespielten Backup wieder ein Problem. Wenn eine aktive VMWare Datei gesichert wird und nachher wieder hochgefahren wird so kommt es bei uns immer zu Problemen mit dem Exchange Server
Member: Supaman
Supaman Oct 05, 2007 at 17:41:45 (UTC)
Goto Top
man muss den vm-ware-server nicht runterfahren, es reicht wenn man die vm in den suspend modus schickt, dann die kopie macht und wieder aufweckt. dauert auf anständiger hardware nur ein paar sekunden, um das backup zu machen reicht eine batch datei.
Member: pepperisback
pepperisback Oct 06, 2007 at 12:53:24 (UTC)
Goto Top
ja gut aber unsere VMware dateien sind 200GB groß und die habe ich nicht in ein paar Sekunden gespeichert. Außerdem muß das ja dann gemacht werden, wenn keiner in der Firma ist.
Member: moswald
moswald Dec 06, 2007 at 11:14:30 (UTC)
Goto Top
Würde das Thema gerne noch einmal auffrischen, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe:

30-40 Minuten Downtime in der Nacht sind nicht schlimm, aber schöner wäre eine andere Lösung. Kann man den VMWare-Ordner nicht irgendwohin replizieren, dann die VM suspenden, die Replikation stoppen, die VM wieder starten. Dann hätte man die den replizierten VM-Ordner abgekoppelt und könnte ihn in aller Ruhe wegsichern. Nach der Sicherung müsste man nur die Replikation wieder anschmeissen, so dass sich der "Zweitordner" wieder Stück für Stück an den Hauptordner angleicht (das hat ja dann Zeit).

Gibt es solche Möglichkeiten oder bleibt mir nichts anderes als ein Raid 0 mit 20 Platten, um die paar Gig in wenigen Minuten wegzusichern? face-wink
Member: moswald
moswald Dec 06, 2007 at 13:29:03 (UTC)
Goto Top
Hab gerade gelesen, dass sobald man erstmalig ein Snapshot einer virtuellen Maschine anlegt hat, die Änderung nicht mehr direkt in die große Plattendatei (VMDK), sondern in eine Extra-Datei geschrieben werden. Also könnte man ein folgendermaßen vorgehen:

1. Snapshot erstellen
2. Große VMDK-Datei sichern
3. VM suspenden
4. Alle anderen Dateien sichern (dürfte je nach RAM der virtuellen Maschine nicht allzu viel sein)
5. VM restarten


kann dieses Vorgehen jemand verifizieren?