wavetable
Goto Top

VMWare Server v2 mit Linux-VM halbiert die Kopiertransferrate im Netzwerk bzw. auf dem Server selbst

Wie die Überschrift schon sagt habe ich auf meinem Heimserver (SBS2k8 RC0 mit Athlon64 2,6GHz / 4GB) eine Linux-VM am laufen. Sowie auch eine Windows 7 RC1 VM, aber die ist wiederrum meist aus.

Mein Problem ist eigentlich folgendes....
...sobald die Linux-VM am laufen ist, habe ich statt 12-20MB Datentransferrate (im Netzwerk oder von Platte zu Platte im Server selbst) nur noch so 2-6MB.
Starte ich während des Datentransfers oder nach Abbruch eines Datentransfers einfach mal "spasseshalber" diese Linux-VM durch, dann geht alles wie gewohnt schnell. Bis zum nächsten Transfer in ein paar Stunden oder ein paar Tage später, dann gehts wieder so langsam.

Auf dem Linux-System läuft eigentlich nur ein SSH, SFTP (vsftpd) und Samba-Server. (Debian 5.0 Lenny - neuste Version, alle Updates)
Das ganze System wird an sich nicht allzuoft genutzt. Habe nur den SFTP eingerichtet damit ein Freund seine Daten sicher (Diplomarbeit) und verschlüsselt nochmal woanders - außer bei sich zuhause - ablegen kann.

Wenn die Windows 7 RC1 VM läuft (ohne die Linux-VM) dann tritt dieses Problem nicht, bzw. nur sehr geringfühgig auf.

Hat jemand eine Idee woran das Datentransferraten-Problem liegen könnte?


Vielen Dank schon mal für eine Antwort - wenn jemand eine hat. face-smile

Mit freundlichem Gruß
Wavetable

Content-Key: 116476

Url: https://administrator.de/contentid/116476

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: bubifix
bubifix 20.05.2009 um 13:38:55 Uhr
Goto Top
Hallo Wavetable,

das könnte an den VMWare-Tools liegen. Sind die VMware-Tools in der auf dem ESX-Server vorhandenen Version auf der VM installiert?

Gruß

bubifix
Mitglied: Wavetable
Wavetable 20.05.2009 um 13:47:58 Uhr
Goto Top
Nun, ein ESX-Server ist es ja nicht. es ist ein Windows 2008 SBS RC0 mit installiertem VMware-Server v2.
Die VM-Ware Tools sind auf der Debian-Maschine genau wie unter der Windows 7 Maschine (inkompatibilität) nicht installiert.

Schönen gruß
Wavetable