27119
Goto Top

VMware Server - Virtuelle Maschinen im laufenden Betrieb automatisch sichern?

Hallo liebe Freunde des virtuellen Gedankenguts

Habe einen VMware Server laufen, 1.0.1.
Soweit läuft alles optifit.

Gerne würde ich regelmässig die VMs sichern. Wenn sie off sind, ist das ja kein Problem - die Ordner übers Netz wegsichern und álles ist ok. Doch wie kann ichs tricksen, im laufenden Betrieb die VMs wegzusichern?
Da rauschen mir paar Ideen durch den Kopf, und ich bin interessiert, was ihr davon haltet, bzw. ob ihr eine bessere Idee habt.

Idee 1.
Von einer neuen VM eine Sicherung auf einen anderen Server machen. Dann nächtlich von der laufenden VMWare ein Snapshot machen, und die Snapshot Datei übers Netz wegsichern, in den ordner wo die Ursprungs VM liegt.
Vorteil: VM muss nicht gestoppt werden fürs Backup.

Idee2.
Auf der VM läuft wie auf einem normalen REchner ACronis TRue Image und sichert nächtens die VM im laufenden Betrieb übers Netz. Muhaha.

Idee3.
Die VM wird nachts per script gestoppt, der ganze Ordner in dem die VM sowie .vmx File etc liegt übers Netz weggesichert.
Dann wird die VM wieder per Script gestartet.
Nachteil: VM muss gestoppt werden.


Andere Vorschläge?

Content-Key: 39774

Url: https://administrator.de/contentid/39774

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 10, 2006 at 09:18:27 (UTC)
Goto Top
steht (fast alles) im vmware server admin handbuch ab seite 95 face-smile

entweder mit backup agent in der jeweiligen vm, z.b. mit acronis true image agent als image

vm in den syspend mode setzen, vm.daten absichern, resume. nachteil: ev. gibst timetouts bei aktiven netzwerkverbindungen

möglicherweise kann man mit windows 2003 volume shadow copy funktion was machen.
Mitglied: 27119
27119 Sep 10, 2006 at 09:50:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise. Hab leider nur bis Seite 94 gelesen. Muhaha.
Also lag ich garnicht so falsch.
Muss ich einfach mal ausprobieren, was am zuverlässigsten funktioniert.

Gruesse