Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWare Server auf Win 2003 64Bit Domain Controller

Mitglied: smodo1977

smodo1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2009, aktualisiert 12:40 Uhr, 5900 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wenn ich VMWare Server auf einen Win 2003 64Bit Domain Controller installieren möchte bekomme ich die Warnung.
Ich soll VMWare nicht auf einen Domain Controller installiern.
Wenn ich aber die Warnmeldung bei VMWare auf der Seite suche, dann wird geschrieben, man kann VMWare Server
ruhig installieren.
Was stimmt jetzt? Kann ich VMWare Server auf einen Win 2003 64Bit Domain Controller installieren?
Was passiert?

Gruß

Smodo
Mitglied: NetworkScience
01.09.2009 um 13:02 Uhr
Hallo Smodo,

nun, prinzipiell installieren kannst Du das, keine Frage, das Problem werden die Ressourcen sein. ADS ist schon etwas ressourcenhungrig und wenn dann ein VMServer drauf läuft, der ressourcen brauch, in diesem ein OS das Ressourcen brauch, dann kann es sein, dass der Domaincontroller nich mehr erreichbar is, zu träge ist... etc...
Da dass meiner Ansicht nach ein elementarer Teil eines Windows Netzwerkes ist, denke ich, dass man genau aus diesem Grund das nicht tun soll.

Wenn es allerdings der gleiche Server sein soll, wäre interessant zu wissen, warum Du VM auf dem Domaincontroller installieren willst usw...

Man könnte es ja so lösen: VMServer installieren, 1VM Machine als Domaincontrolle, und weitere VM´s.

Frage ist halt, wie betriebssicher, wie wichtig die Infrastruktur ist...

Hoffe ich konnte helfen

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.09.2009 um 13:54 Uhr
Moin,

ich habe das vor kurzem gemacht - als Basic-Installation. Danach hatte ich einige Zeit lang probleme die normalen Server-Dienste wiederzubekommen (Fileserver usw.) -> da der im Netzwerkkarten-Treiber wohl was zerwühlt hat...

Von daher würde ich die Warnung beim nächsten Mal ernst nehmen und nicht nochmal den DC verwenden... (Ich möchte an der Stelle auch nicht ausschließen das ich irgendwo mal wieder zu schnell war und nen Haken gesetzt/entfernt habe der das verursacht hat!)
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
01.09.2009 um 15:21 Uhr
Zitat von maretz:
Moin,

ich habe das vor kurzem gemacht - als Basic-Installation. Danach
hatte ich einige Zeit lang probleme die normalen Server-Dienste
wiederzubekommen (Fileserver usw.) -> da der im
Netzwerkkarten-Treiber wohl was zerwühlt hat...

Von daher würde ich die Warnung beim nächsten Mal ernst
nehmen und nicht nochmal den DC verwenden... (Ich möchte an der
Stelle auch nicht ausschließen das ich irgendwo mal wieder zu
schnell war und nen Haken gesetzt/entfernt habe der das verursacht
hat!)

Kenne das von meiner Linuxkiste... also die zusätzlich angelegten Interfaces für das VM, das kann die Basis Serverdienste beeinflussen, zumindest bei mienen Intel karten... Ich denke mir manchmal, dass Windows sich damit rächt, wenn man es nich als unikum einsetzt
Bitte warten ..
Mitglied: smodo1977
01.09.2009 um 17:59 Uhr
okay, danke für eure Antworten, ich glaub ich lass es dann lieber bleiben

Gruß

Smodo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Domain controller und Remotedienste auf einen Server

gelöst Frage von Greygor1995Ausbildung15 Kommentare

Moin moin, folgendes Problem. Ich arbeite aktuell an meinem Abschlussprojekt und habe nun folgendes Problem, wo mich der Prüfungsausschuss ...

Windows 10

Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller

gelöst Frage von LeukoClassicWindows 104 Kommentare

Da ich neu im Forum bin wollte ich zunächst erstmal Hallo sagen! Nun zu meiner Frage: Ich will in ...

DNS

DNS Problem mit Win 2012 R2 Domain Controller

Frage von NetworkersDNS5 Kommentare

Guten Morgen Zusammen. Ich versuche nun mein Problem einfach und deutlich zu erklären. Mein Aufbau: Ein Hostsystem mit einem ...

Windows Server

Windows Server 2003 Domain Controller durch Server 2012 R2 ersetzen

gelöst Frage von ToniSchmidtWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir ersetzen nun endlich auch in unserem letzten kleinen Netzwerk den letzten Windows Server 2003. Aktuelle Situation: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...