Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMware Server2 Plattenplatz vergrößern

Mitglied: hermonn

hermonn (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010, aktualisiert 17:30 Uhr, 5711 Aufrufe, 3 Kommentare

Erweiterung mit "vmware-vdiskmanager -x 30GB...." hatte funktioniert!!

Hallo zusammen,
ich möchte meine primäre Partition "C" vergrößern. Mit dem Befehl "vmware-vdiskmanager -x 30GB...." konnte ich eine weitere Partition erstellen.
Ich möchte aber meine primäre vergrößern, keine weiter Platte zuführen.
Meine Primäre hat 25GB, jetzt kommen noch weitere 5GB dabei, allerdings wird mir diese als einzelne Partition angezeigt.
Wie kann ich meine 25GB Partition um die 5GB vergrößern ohne PartitionMagic oder andere Proggis zu verwenden?

Gastsystem: Win XP prof. SP3

Vielen Dank im Voraus!

MfG
hermonn
Mitglied: wannabe
24.02.2010 um 17:39 Uhr
Zitat von hermonn:
Meine Primäre hat 25GB, jetzt kommen noch weitere 5GB dabei, allerdings wird mir diese als einzelne Partition angezeigt.
Genau, weil die vmdk nun 30GB groß ist, Windows XP aber leider nicht schlau genug, die Platte mit Boardmitteln zu vergrößern.

Wie kann ich meine 25GB Partition um die 5GB vergrößern ohne PartitionMagic oder andere Proggis zu verwenden?
Gar nicht.
Weil:
Gastsystem: Win XP prof. SP3

Wenns dir zwecks des Partitionierers um Geld geht, lad dir eine Linux-Live CD und benutze qtparted. Wenn du deine vmdk vorher sicherst, kann ja nichts schlimmes mit dem virtualisierten XP passieren.
Bitte warten ..
Mitglied: hermonn
24.02.2010 um 19:39 Uhr
Hallo wannabe,
das habe ich mir auch schon gedacht, aber gehofft, dass es irgendwie doch funktioniert.
Nein, um die Kohle geht es hier nicht, nur um das Verständnis.

Vielen Dank nochmals.

MfG
hermonn
Bitte warten ..
Mitglied: wannabe
24.02.2010 um 21:25 Uhr
Ja, Windows XP kann höchstens mit diskpart.exe über die shell die Festplatte vergrößern, ein Freund davon bin ich aber nicht. Das muss nicht heißen, dass das einfach nicht funktioniert, ich habs ein paar mal probiert und jedesmal hats nicht funktioniert, weil es dann ein Volume auf einem dynamischen Datenträger war, etc. Das diskpart.exe ist recht restriktiv damit, was aus seiner Sicht machbar ist und was nicht... also naja.
In neueren Windowsen funktionierts allerdings gleich über die Datenträgerverwaltung ganz brauchbar.

qtparted ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Ich benutze das öfter und es hat immer anstandslos funktioniert.
Hier mal ein brauches Tutorial.
http://wiki.ubuntuusers.de/qtparted
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VMware Imgae sauber verkleiner und vergrössern

gelöst Frage von winlinVmware5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einige VM´s in einer Thick Provision Einstellung die ich leider zu grosszügig erstellt hatte. Nun ...

Windows 10

Partition vergrößern aber wie?

gelöst Frage von M.MarzWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich im Windows 10 meine Partition P vergrößern? Es wird mir nur das verkleinern angeboten. ...

Windows Installation

Vmware 5.1 + Server 2008 R2 DC C: Partition vergrößern

gelöst Frage von TranministratorWindows Installation6 Kommentare

Sehr geehrte Admins, ich stehe leider vor einem Rätsel wo "try and error" leider fatal wären. In unserer Firma ...

RedHat, CentOS, Fedora

Partition tmp vergrössern

gelöst Frage von oranje1703RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein 1&1 dedicated Server, CentOs und Plesk 12.0.8 ich habe auch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...