gizmo14
Goto Top

VMWare Speicherproblem

Hallo,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht so recht, wie ich es lösen soll:

Im Einsatz sind 2 physische Server auf die 5 virtuelle Maschinen mit VMWare verteilt sind. Nach einem Ausfall der virtuellen Maschinen und erneuter Inbetriebnahme hab ich nun mit einem inkonsistenten System zu kämpfen. Aufgefallen ist, dass durch VMWare neue VMDKs erstellt wurden (z.B. bisherige VMDK "SRV001.vmdk" und neu "SRV001-000001.vmdk"). Beide haben die gleiche bereitgestellte Größe, unterscheiden sich jedoch in der tatsächlich verwendeten Größe. Da ich nicht genau weiß, auf welchem der beiden physikalischen Server welche virtuelle Maschine lief, kann es sein, dass ich die VMs vom falschen Server gestartet habe und so die neuen VMDKs entstanden sind. Ich kann mich erinnern, dass bei 2 oder 3 VMs die Frage kam, ob sie verschoben oder kopiert worden sind. Da man bei nicht wissen, kopiert wählen soll, habe ich dieses auch getan. Leider ist jetzt der Speicher des RAIDs voll, auf dem die VMDKs liegen.

Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, die VMDKs zusammenzuführen oder kann man die neuerstellten VMDKs einfach löschen?
Woher weiß ich, von welchem Server ich welche VM starten soll?
Im Einsatz ist VMWare ESXi 5.1.0.

Content-Key: 270477

Url: https://administrator.de/contentid/270477

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 28, 2015 at 11:16:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Frage vorab: sind das lizensierte Server oder die freie Variante? Wenn lizensiert => Case bei VMWare aufmachen, die helfen dir.

Ansonsten: zu wenig infos...
- verwendest du shared Storage? Welcher Art?
- Was für einen "Ausfall der virtuellen Maschinen" hattet ihr?
- und wie lief die "erneuter Inbetriebnahme"?
- die *-0001.vmdks sind redo-logs. Hast du Snapshots von den VMs gemacht?

lg,
Slainte
Member: Gizmo14
Gizmo14 Apr 28, 2015 at 11:42:35 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort.

Leider stecke ich nicht tief genug in der Materie drin, um genauere Infos zu geben. Ich mach das auch nur vertretungsweise.
Die letzte Info fand ich interessant. Was sind Redo-Logs?
Könnte ich diese VMDKs löschen und in den VMs wieder die ursprünglichen VMDKs einbinden? Würde das Speicherproblem auf jedenfall lösen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 28, 2015 at 12:02:58 (UTC)
Goto Top
redo-logs sind die "daten-deltas" die entstehen, wenn man einen Snapshot der VM macht -.deswegen meine Frage nach den Snapshots.

Könnte ich diese VMDKs löschen und in den VMs wieder die ursprünglichen VMDKs einbinden?
Ja, das geht. Rechtsklick auf die VM -> Snapshots -> Snapshot Manager -> Delete All
(hier zu finden)

Aber hier sollte man schon in etwa wissen was man tut oder zumindest warum die Snapshots gemacht wurden. Sind sie einmal gelöscht, lässt sich der gesnapshottete (wass Wort face-smile ) Zustand der VM nicht wieder herstellen.
Member: Gizmo14
Gizmo14 Apr 28, 2015 at 14:25:46 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal.

Was passiert eigentlich, wenn man die Snaphots konsolidiert? Werden die dann zusammengeführt?

Außerdem gibt es ein interessantes Phänomen: Einer der virtuellen Maschinen ist eine VMDK mit festen 1,12 TB zugeordnet. Und effektiv scheint diese VM 2,65 TB zu verbrauchen. Wie kann soetwas passieren?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 28, 2015 at 14:34:23 (UTC)
Goto Top
Was passiert eigentlich, wenn man die Snaphots konsolidiert? Werden die dann zusammengeführt?
So in etwa:
Die Konsolidierung von Snapshots ist nützlich, wenn Snapshot-Festplatten nach einem Vorgang des Typs Löschen oder Alle löschen nicht komprimiert werden können oder die Festplatte nicht konsolidiert werden konnte. Dies könnte beispielsweise geschehen, wenn Sie einen Snapshot löschen, sich dessen zugewiesene Festplatte aber nicht zurück zur Basisfestplatte festschreiben lässt.
(Quelle)

Einer der virtuellen Maschinen ist eine VMDK mit festen 1,12 TB zugeordnet. Und effektiv scheint diese VM 2,65 TB zu verbrauchen. Wie kann soetwas passieren?
Hat die Platte einen Snapshot? MIt Snapshot: 100MB schreiben, löschen und nochmal schreiben == 300MB im redo-log