racingrob
Goto Top

VMWare template von CPS4.5 erstellen

Hallo zusammen, da ich demnächts nen neuen Blade bekomme auf dem dann ESX laufen soll, habsch mir gedacht ich bastel mir nen template zum erstellen der einzelnen Farmserver!

Folgende Vergehenweise habe ich mir überlegt:

1. zuerst einen VM mit w2k3srvr2x64 erstellen
2. server in die bestehende Domain aufnehmen
3. CPS4.5 installieren / Laufwerke ummapen
4. einer vorhandenen Citrix Farm beitreten
5. zu veröffentlichende Apps installieren
6. mit Hilfe des XenAppPrep tools den server generalisieren
7. NewSID mir RuneOnce verknüpfen
8. server ausschalten
9. VM "Clone to template"

nun sollte ich doch ein template besitzten, mit dessen hilfe ich schnell neue VMs als farmserver hinzufügen kann?

habe hier gelesen das es besser ist den "zu clonenden server" in ner Dummy-Farm zu erzeugen. Sollte ich das machen?

kann der server domainmember bleiben? oder soll ich ihn vor der template erstellung lieber aus der domain nehmen...?

was muss ich sonst noch beachten?

mfg robert

Content-Key: 129040

Url: https://administrator.de/contentid/129040

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: flaesch
flaesch Nov 10, 2009 at 19:31:31 (UTC)
Goto Top
hallo!

vorgehensweise steht hier hervorragend beschrieben:

http://t600.de/70196

gruß
flaesch
Member: racingrob
racingrob Nov 11, 2009 at 06:21:13 (UTC)
Goto Top
diesen artikel habe ich natuerlich auch schon gelesen, glaub der stammt aus einer zeit vor dem xenappprep tool!

desweiteren setze ich gemappte laufwerke ein, was den einsatz von sysprep ausschliesst...

hat wer erfahrungen mit dem xenappprep tool?

mfg robert
Member: flaesch
flaesch Nov 11, 2009 at 07:11:51 (UTC)
Goto Top
der artikel ist zwar etwas älter aber dennoch aktuell und anwendbar.
ich kenne das besagte tool nicht.
deine frage ist vielleicht hier besser aufgehoben:

http://t600.de/312813

gruß
flaesch