Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare-Tools werden sporadisch vom ESXi Server nicht erkannt, Der Server ist plötzlich angehalten

Mitglied: ITSITS

ITSITS (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2013, aktualisiert 10:33 Uhr, 2945 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

folgende Beschreibung kann ich zum beschriebenen Fehler machen;


Grundlegend:

Hypervisor : ESXi 5.1.0 Build 1065491
Gastbetriebssystem: Small Business Server 2008


Logs:

Hyperviros: Das VMware Tools-Paket wird auf dieser virtuellen Maschine nicht ausgeführt.... (plötzlich)
im Anschluss
Die virtuelle Maschine wurde angehalten.

Gastbetriebssystem: Nach dem hochfahren -> Ereignis-ID 41:
Der letzte Übergang in den Ruhezustand war nicht erfolgreich. Dieser Fehler könnte dadurch zustande gekommen sein, dass das System
nicht mehr reagiert hat, abgestürzt ist oder beim Übergang in den Ruhezustand ein Leistungsverlust erfolgt ist.

Allgemeine Infos:

Der Ruhezustand ist deaktiviert, der Server hat kurz zuvor die Anweisung erhalten, herunterzufahren.
Der Befehl wurde initiiert von einem Skript, welches das Betriebssystem Sichert.
Der Fehler trat innerhalb von 3 Wochen schon dass 2 mal auf, zuvor gab es keinerlei Probleme.
Mitglied: DerWoWusste
11.10.2013 um 10:34 Uhr
Moin.

Hätte da einen Verdacht: prüf mal, ob Dein Datastore (nahezu) voll ist (Festplattenplatz) - dann hält ESXI Maschinen nämlich auch an.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
11.10.2013 um 10:59 Uhr
Hallo,

dem kann ich mich anschließen, insbesondere die Auslagerung des vRAM kann eine Ursache dafür sein, dass die Maschine angehalten wird.

Außerdem sollte man einen SBS nicht unbedingt virtualisieren ;)

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: ITSITS
11.10.2013 um 14:51 Uhr
Danke für die schnell Hilfe, das Datastore hat ca. 220GB noch frei. Es werden noch 3 weitere Maschinen Virtualisiert (2x SBS, 1x Win7) und da gibt es dieses Problem nicht.
Die Einstellung der VMWare-Tools sind bei allen Maschinen identisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.10.2013 um 20:27 Uhr
Moin,
hast du die Windows Einstellungen nachdem Best Practices Guide von VMWare konfiguriert? z.B. Energieverwaltung auf Höchstleistung oder Hibernationmode deaktivieren, etc...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ITSITS
14.10.2013, aktualisiert 25.10.2013
Hallo Dani,

Danke für den Tipp, musste mir erst die Infos einholen, da ich den Server nicht aufgesetzt habe.
Im Nachhinein habe ich es trotzdem kontrolliert und es war wirklich alles so konfiguriert wie es sein sollte.
Ja der Server wurde genau wie beschrieben konfiguriert. Auffällig ist, dass die VMWare-Tools plötzlich nicht mehr erkannt werden vom ESXi-Server.
In den Ereignisprotokollen des Windows-Servers ist diesbezüglich nichts nachzuweisen, nur wie beschrieben in den Protokollen des ESXi.

Grüße
ITS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2016 Settings - VmWare ESXi
Frage von adrian138Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich setze soeben einen ersten 2016 Server auf unserem ESXi Server auf. welche wichtigen Settings sollten beim ...

Vmware
Vmware ESXI 6 - Server verkleinern
Frage von peterseidel12Vmware8 Kommentare

Moin zusammen, wir haben ein Problem mit einem vmware Server. Die IT Firma hat einer VM 880 GB gegeben ...

Windows Server

GPOs Gruppenrichtlinien werden plötzlich nur noch sporadisch angewendet

Frage von flulukWindows Server

Hallo, ich habe einen Fehler der mich langsam zur Verzweiflung bringt. Und zwar werden Gruppenrichtlinien plötzlich nur noch sporadisch ...

Virtualisierung

ESXi 5.5 Festplatten werden nicht erkannt

gelöst Frage von Stibe88Virtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen ESXi 5.5 am laufen. Es funktioniert eigentlich auch alles einwandfrei. Jetzt wollte ich aber ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...