d1ck3n
Goto Top

VMware vCenter 5.5 Erstelldatum einer VM herausfinden

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wann eine VM erstellt wurde? Die Zeitstempel der virtuellen Festplatten oder Logfiles bringen mir leider nichts, da die sich immer wieder überschreiben.

Grüße
D1Ck3n

Content-Key: 348470

Url: https://administrator.de/contentid/348470

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2017 updated at 14:06:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
bin jetzt kein Linux-Fachmann. Aber führt denn Linux keinen Zeitstempel für das Erstelldatum? Also über SSH auf den ESX und dann dort ins Verzeichnis schauen.

E.

Edit:
Ansonsten hättest Du noch die Chance über:
  • Inhalt der VMware-Logfiles für diese VM
  • Wenn der Gast neu installiert wurde (nicht von einem Image erstellt) dann könntest Du versuchen, es über das Erstelldatum der Betriebssystem-Ordner des Gasts herauszubekommen.
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2017 updated at 14:42:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit PowerCLI sollte da etwas gehen:
schaue einmal hier:
http://www.vmspot.com/a-very-simple-powercli-script-to-gather-vm-creati ...

Edit:
ansonsten kannst du auch hier "zugeschmissen" werden:
https://www.google.de/search?q=get+VM+creation+Date

Gruß
em-pie
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Sep 07, 2017 updated at 14:47:47 (UTC)
Goto Top
Also ich bin die Sache mal von der OS Seite angegangen und konnte immerhin von meinen Ubuntu Systemen das "Installations-Date" herausfinden:
ls -lct /etc | tail -1 | awk '{print $7, $6, $8}'  

Die anderen Maschinen muss ich wohl mit der PowerCLI herausfinden. Danke für die Antworten!
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2017 at 14:53:11 (UTC)
Goto Top
Das Installationsdatum könnte aber verfälscht sein, wenn die VM geklont wurde...
Immer daran denken face-wink
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Sep 08, 2017 at 10:52:38 (UTC)
Goto Top
Stimmt! Aber mir reicht erst mal die grobe Zeit wo das System entstanden ist :D