conne01
Goto Top

VMware vCenter ESXi - mehrere Cluster mit separaten Datastores verwalten

Ich habe vor mit vSphere über einen vCenter mehrere separate Cluster zu verwalten. Jedes Cluster und die darunterliegenden Hosts sollen auf unterschiedliche Datastores (Datenspeicher) zugreifen.

Hallo liebe (mit)Administratoren,

ich habe hier ein kleines Problem und konnte bisher keine hilfreiche Antwort finden. Vielleicht habe ich auch meine Frage bisher falsch formuliert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen???

Ich habe vor mit vSphere über einen vCenter mehrere separate Cluster zu verwalten. Jedes Cluster und die darunterliegenden Hosts sollen auf unterschiedliche Datastores (Datenspeicher) zugreifen.

Cluster A existiert bereits. Darunter liegen verschiedene Hosts mit ihren virtuellen Maschinen, die auf einem gemeinsamen Datastore liegen (ich hoffe ich sag nichts falsches?!).

Cluster B soll erstellt werden. Die Hosts, die Cluster B zugeordnet werden sollen, existieren auch schon, sind aber noch nirgens zugeordnet wurden. Der Speicher, der noch auf beiden Hosts zur Verfügung steht, soll später auch nur von diesen beiden Hosts genutzt werden. Für Cluster A und dessen Hosts soll der Speicher von Cluster B (und umgekehrt) belanglos sein.

Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich ein weiteres Cluster unabhängig von Cluster A erstellen? Oder habe ich jetzt einen totalen Denkfehler?

In erster Linie geht es mir um die übersichtlichere Verwaltung aller Hosts und der Option, virtuelle Maschinen von Cluster A und dessen Hosts auf Cluster B und dessen Hosts zu verschieben.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder eine Idee, wo ich mich dazu belesen kann?!

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Conne

Content-Key: 169250

Url: https://administrator.de/contentid/169250

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jul 06, 2011 at 14:18:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Conne,

natürlich kannst du mit dem vCenter auch mehrere Cluster erstellen und verwalten.
Du kannst auch verschiedene Datastores verwenden.

Informationsquelle ist VMware uns seine best practices Dokumente.

grüße vom it-frosch
Member: Conne01
Conne01 Jul 07, 2011 at 05:53:40 (UTC)
Goto Top
Danke it-frosch,

für die schnelle Antwort. Dann will ich jetzt mal durch VMware´s Best Practice Dokumente blättern. ;o)

Gruß

Conne