Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMware vCenter ESXi - mehrere Cluster mit separaten Datastores verwalten

Mitglied: Conne01

Conne01 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011 um 16:12 Uhr, 6160 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe vor mit vSphere über einen vCenter mehrere separate Cluster zu verwalten. Jedes Cluster und die darunterliegenden Hosts sollen auf unterschiedliche Datastores (Datenspeicher) zugreifen.

Hallo liebe (mit)Administratoren,

ich habe hier ein kleines Problem und konnte bisher keine hilfreiche Antwort finden. Vielleicht habe ich auch meine Frage bisher falsch formuliert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen???

Ich habe vor mit vSphere über einen vCenter mehrere separate Cluster zu verwalten. Jedes Cluster und die darunterliegenden Hosts sollen auf unterschiedliche Datastores (Datenspeicher) zugreifen.

Cluster A existiert bereits. Darunter liegen verschiedene Hosts mit ihren virtuellen Maschinen, die auf einem gemeinsamen Datastore liegen (ich hoffe ich sag nichts falsches?!).

Cluster B soll erstellt werden. Die Hosts, die Cluster B zugeordnet werden sollen, existieren auch schon, sind aber noch nirgens zugeordnet wurden. Der Speicher, der noch auf beiden Hosts zur Verfügung steht, soll später auch nur von diesen beiden Hosts genutzt werden. Für Cluster A und dessen Hosts soll der Speicher von Cluster B (und umgekehrt) belanglos sein.

Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich ein weiteres Cluster unabhängig von Cluster A erstellen? Oder habe ich jetzt einen totalen Denkfehler?

In erster Linie geht es mir um die übersichtlichere Verwaltung aller Hosts und der Option, virtuelle Maschinen von Cluster A und dessen Hosts auf Cluster B und dessen Hosts zu verschieben.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder eine Idee, wo ich mich dazu belesen kann?!

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Conne
Mitglied: it-frosch
06.07.2011 um 16:18 Uhr
Hallo Conne,

natürlich kannst du mit dem vCenter auch mehrere Cluster erstellen und verwalten.
Du kannst auch verschiedene Datastores verwenden.

Informationsquelle ist VMware uns seine best practices Dokumente.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Conne01
07.07.2011 um 07:53 Uhr
Danke it-frosch,

für die schnelle Antwort. Dann will ich jetzt mal durch VMware´s Best Practice Dokumente blättern. ;o)

Gruß

Conne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VMware vcenter im Windows Failover Cluster

Frage von winlinVmware6 Kommentare

Hallo Leute Wie ihr wisst ist das vcenter ein Single point of failure. Den ersten Schritt habe ich gemacht ...

Vmware

VMware vCenter ESX + ESXi Hosts

Frage von SchauerVmware2 Kommentare

Guten Tag. Ich habe gerade mein vCenter installiert und begonnen meine drei Hosts einzubinden. Angefangen habe ich mit den ...

Vmware

Vmware vCenter und vSphere: Datastore über mehrere Extents mit einem neuen Host verbinden

gelöst Frage von Mike2913Vmware6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einem VMware Datastore (auf einem HP-SAN mittels FC), das sich über mehrere ...

Vmware

ESXi 6.5 Datastore verschwunden

gelöst Frage von OniChanVmware8 Kommentare

Servus zusammen, folgende Situation: ESX Host (DL380 G9) per SAS über einen H241 HBA an MSA 1040 angeschlossen. Nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...