derunwissende01
Goto Top

VMWare VCenter Speichernutzung

Hallo liebe Community,

wir sind seit ca. 3 Wochen neu im Thema VMWare und haben aktuell ESXi 6.5 im Einsatz.

Die Infrastruktur besteht aus zwei ESXi Servern, sowie eines Dell EMC iSCSI Storage.

Da wir momentan noch in der Testphase sind, haben wir auf dem Storage lediglich eine LUN mit 10 TB eingerichtet und diese über das vCenter eingebunden.

Nun zum Problem:

Seit heute bekommen wir die Meldung, dass die Datenspeichernutzung der Festplatten bei über 85% liegt. Den VM's wurde jedoch lediglich ca. 50 % des zur Verfügung stehenden Speichers zugewiesen.

Gehen wir nun im vCenter auf die Storage-Überwachung im Bereich Leistung, erhalten wir folgendes Diagramm:

Die eigentliche Frage ist nun, was ist an dieser Stelle mit dem Datentyp "Andere" gemeint. Dieser Datentyp "klaut" uns immerhin knappe 3TB Speicher.
Auf der iSCSI LUN liegen nur die VHD's der VM's und sonst nichts.

Könnte mich einer von den Profis kurz aufklären wo diese 3TB herkommen?

Vorab bereits vielen Dank.

Liebe Grüße

Chris
forum

Content-Key: 368000

Url: https://administrator.de/contentid/368000

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 14, 2018 at 11:10:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Snapshots?

lg,
Slainte
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 14, 2018 at 11:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind bei den VMs Snapshots gemacht worden?

Jürgen
Member: chgorges
chgorges Mar 14, 2018 at 11:13:04 (UTC)
Goto Top
Dazu kommen die vSwap-Dateien. Wenn z.B. allen VMs insgesamt 128GB-Ram zugewiesen sind, dann werden auf dem Datastore auch zusätzlich 128GB Speicherplatz in Anspruch genommen, sobald alle VMs eingeschaltet sind.
Mitglied: 133941
133941 Mar 14, 2018 at 11:32:03 (UTC)
Goto Top
Tippe auch auf Snapshots. Solltest du in deiner Speicherverwaltung sehen können.
Member: DerUnwissende01
DerUnwissende01 Mar 14, 2018 at 12:14:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Resonanz.

Die Snapshots hatte ich auch im verdacht. Leider wurden bis dato noch keine Snapshots von uns verwendet.

Die Snapshotverwaltung ist bei allen VM's leer (siehe unten stehendes Foto)

Das mit dem vSWAP ist prinzipiell eine gute Idee. Allerdings sind aktuell nicht ganz 200 GB RAM zugewiesen. Das erklärt die restlichen 2,8 TB leider nicht face-sad

Hat noch jemand weitere Ideen?

Liebe Grüße
unbenannt
Member: DerUnwissende01
DerUnwissende01 Mar 14, 2018 at 12:20:29 (UTC)
Goto Top
Noch eine kleine Zusatzinformation:

Habe mir gerade mal das Storage System angesehen und festgestellt, dass dort physikalisch nur etwa 10% der LUN belegt sind.

Das müsste ja heißen, dass das vCenter die besagten 3TB für irgendetwas reserviert hat?
dell_emc
Member: emeriks
emeriks Mar 14, 2018 at 12:23:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
Logfiles?
Schon mal in die Datenspeicher geschaut? Entweder über das Vcenter (Datenspeicher Browser) oder über das OS der ESX.

E.
Mitglied: 133941
133941 Mar 14, 2018 at 12:24:36 (UTC)
Goto Top
Dort werden Backups gezogen oder? Dann werden auch Schattenkopien erzeugt(Snapshots). Die müssen irgendwo liegen. Ich hatte das auch mal. Die lagen dann in den Speicherorten der VMs. Ansonsten ist mir kein Vorgang bekannt wo auf einem ESX Host 3TB Speicher reserviert werden.
Member: DerUnwissende01
DerUnwissende01 Mar 14, 2018 at 12:28:01 (UTC)
Goto Top
Da es sich aktuell um eine reine Testumgebung handelt werden keine Backups gezogen.

Schaue mir aber trotzdem gleich mal die VM Verzeichnisse, sowie die Log-Folder an.
Member: DerUnwissende01
DerUnwissende01 Mar 14, 2018 at 13:08:32 (UTC)
Goto Top
Also... das Problem ist gelöst.

Beim Anlegen einer 3TB großen VHD hat das vCenter, warum auch immer, eine zweite 3TB große VHD erstellt aber diese nirgends eingebunden.

Vielen Dank an alle Helfer.
Member: emeriks
emeriks Mar 14, 2018 at 13:28:30 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache