mike2913
Goto Top

Vmware vCenter und vSphere: Datastore über mehrere Extents mit einem neuen Host verbinden

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem VMware Datastore (auf einem HP-SAN mittels FC), das sich über mehrere Extents zieht.

In der bisherigen Umgebung ist der Datastore vom vCenter (5.5) und dem dort eingerichteten Cluster (3x vSphere 5.5) aus erreichbar. Ich wollte nun zunächst einen weiteren und leistungsstärkeren Host (vSphere 6.5) anbinden (vCenter 6.5 ist frisch aufgesetzt. Eine Migration wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, da ich nicht weiß was mein Vorgänger dort alles mit gemacht hatte (ist verstorben und ich habe bereits jetzt große Probleme damit irgendwelche Passwörter herauszufinden)).

Auf dem neuen Host/vCenter Server sehe ich die LUNs mit dem Status aktiv (unter Speicheradapter, Adapterdetails, Pfade), den Datastore als solches erkennt er aber nicht.
Testweise habe ich in der alten Umgebung ein noch freies Volume im SAN als Datastore eingerichtet. dieses kann ich auch in der neuen Umgebung verbinden.

Frage: Ist es überhaupt möglich den Datatstore über Extents mit dem neuen Host/vCenter Server zu verbinden, oder muss ich zwangsweise den vorhandenen vCenter Server 5.5 auf 6.5 migrieren, wenn ich das nicht komplett neu einrichten möchte?

Übersicht ALTE Umgebung:
1x vCenter Server (Windows) 5.5
3x vSphere 5.5

SAN (bleibt):
1x SAN mittels FC direkt mit den Servern verbunden.
- LUN 0-2 = Datastore, wird von der alten Umgebung erkannt und verwendet. Der neue Host erkennt die Pfade und listet die LUNs mit dem Status Aktiv auf, erkennt dort aber keinen Datastore.
- LUN 3 = Test-Datastore. Unter der alten Umgebung eingerichtet, wird auch vom neuen Host erkannt.

Übersicht NEUE Umgebung:
1x vCenter Server (Linux, Appliance von Vmware) 6.5
4x vSphere 6.5

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichend sind und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.

Beste Grüße
Mike

Content-Key: 342528

Url: https://administrator.de/contentid/342528

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 05, 2017 updated at 11:10:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

1x SAN mittels FC direkt mit den Servern verbunden.
Was für eine "HP-SAN" ist das denn? MSA? 3PAR? EVA?
Und mit "direkt verbunden" meinst du Direkt Host -> SAN ohne Switch?

Evtl. ist der neue Host nicht für LUN 0-2 berechtigt? (Fehlende Presentation?)
Was für eine VMFS Version wird denn auf den Datastores verwendet? Ggfs musst du die erst auf VMFS5 anheben.

lg,
Slainte
Member: Mike2913
Mike2913 Jul 05, 2017 at 12:46:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. face-smile

Was für eine "HP-SAN" ist das denn? MSA? 3PAR? EVA?
Es ist eine HP MSA 2040.

Und mit "direkt verbunden" meinst du Direkt Host -> SAN ohne Switch?
Ja, derzeit noch auf jeden Fall. Früher oder später werde ich mich damit aber auch noch auseinandersetzen müssen (ich bin für Literaturtipps zu dem Thema hoch-empfänglich! ;) ).
Die MSA hat 2x4 FC-Ports und die Hosts sind derzeit - vermutlich auch nicht gerade günstig was die Ausfallsicherheit angeht - mit Dual-Port Controllern ausgestattet.

Evtl. ist der neue Host nicht für LUN 0-2 berechtigt? (Fehlende Presentation?)
Meinst Du mit Presentation das Mapping im SAN? Da hat der neue Host read-write auf alle LUNs.

Was für eine VMFS Version wird denn auf den Datastores verwendet? Ggfs musst du die erst auf VMFS5 anheben.
Der mit den Extents hat VMFS 5.60, genau so wie der Test-Datastore, den ich eben von beiden Seiten aus sehen kann.

Gruß
Mike
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 05, 2017 at 15:01:13 (UTC)
Goto Top
Meinst Du mit Presentation das Mapping im SAN?
Ja, Mapping meinte ich, sorry.

Da hat der neue Host read-write auf alle LUNs.
Ok, soweit gut. Sind die "alten" LUNs auch an alle Ports gebunden? Vielleicht kannst Du ggfs. mal einen Screenshot deiner Volumens und/oder Mappings posten?

Die MSA hat 2x4 FC-Ports und die Hosts sind derzeit - vermutlich auch nicht gerade günstig was die Ausfallsicherheit angeht - mit Dual-Port Controllern ausgestattet.
Ja, naja geht so face-smile Solange jeder Host mit Controler A und B verbunden ist, ist das tragbar. Aber nach dem 4ten Host ist dann eh Schluss face-smile

Und nur zur Sicherheit: An dem ESXi hast du ja schon nach neuem Datastores und LUNs scannen lassen, oder?
Member: Mike2913
Mike2913 Jul 10, 2017 at 08:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,

bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen. Brauchte mal ein verlängertes Wochenende mit der Familie. Das war es dann auch mit Urlaub im Sommer. :/

Ich glaube das mit den Volumes war eine gute Idee von Dir:

volumes

Er zeigt dort bei allen Hosts, bis auf dem neuen Host beim Vol0001 LUN0 an. Das setzt sich dann logischerweise fort:
Vol0002 = LUN1 (Alt); LUN2 (Neu)
Vol0003 = LUN2 (Alt); LUN0 (Neu)
Der Test-Datastore (war ja auf beiden vCentern zu sehen), Zeigt bei allen Hosts LUN3 an.

Muss gerade mal in mich gehen, wie ich das geradegezogen bekomme...

Hier noch mal der Vollständigkeit halber die anderen angefragten Sachen:

mappings
Die Mappings

pfade
Die Pfade

Vielen Dank und beste Grüße
Mike
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 10, 2017 at 08:48:55 (UTC)
Goto Top
Er zeigt dort bei allen Hosts, bis auf dem neuen Host beim Vol0001 LUN0 an. Das setzt sich dann logischerweise fort:
Vol0002 = LUN1 (Alt); LUN2 (Neu)
Vol0003 = LUN2 (Alt); LUN0 (Neu)

Jo das ist das Problem. ale LUNs (auch die der Extends) müssen auf alle ESXi mit der gleichen LUN ID Zugreifbar sein.

Um das wieder gerade zu bekommen würde ich (sicherheitshalber) den neuen Host runterfahren, dann alle Mappings für den Host aufheben und neu mit den korrekten IDs konfigueren. Host starten, VMFS/LUN Scan durchführen, dann sollte das funktionieren.,
Member: Mike2913
Mike2913 Jul 10, 2017 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
Hatte ich gerade auch so gemacht und läuft auf Anhieb. Bedanke mich vielmals für Deine Unterstützung, Slainte! <3

Beste Grüße
Mike