rudeboy
Goto Top

VMWare und Veeam für Kleinstumgebungen als Gratisvariante möglich?

Mahlzeit Kollegen!

Ganz kurz gefragt, gibt es für die Kombination aus ESXi und Veeam auch die Möglichkeit einer "Gratisvariante" mit zB abgespeckten Funktionen oder begrenzten VMs für eine Kleinstumgebung?
Als VM kommt WS2012 oder 2016, oder bin ich dann mit Hyper-V und OS-bezogener Sicherungssoftware(Acronis, BackupExec, evtl. Windows-Backup) besser beraten?

Danke und Gruß
rudeboy

Content-Key: 321034

Url: https://administrator.de/contentid/321034

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 15, 2016 at 12:49:19 (UTC)
Goto Top
Tach...
auch die Kleinstumgebungen wollen richtig gesichert werden face-smile
ich schwöre ja auf Acronis... aber von Veeam gibbet da was für lau...
Veeam Backup Free Edition v9

Frank
Member: Kraemer
Kraemer Nov 15, 2016 at 12:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:
Ganz kurz gefragt, gibt es für die Kombination aus ESXi und Veeam auch die Möglichkeit einer "Gratisvariante" mit zB abgespeckten Funktionen oder begrenzten VMs für eine Kleinstumgebung?
Nein, die gibt es nicht. Eine kurze Suche in diesem Forum hätte dir die Frage beantwortet.
Hyper-V und Veeam dagegen ginge schon

Gruß Krämer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 15, 2016 at 13:02:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
aber von Veeam gibbet da was für lau...
bin mir nicht sicher, aber IMHO unterstützt das Teil keine unlizensierten ESXi.

LG, Thomas
Member: Kraemer
Kraemer Nov 15, 2016 at 13:05:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
aber von Veeam gibbet da was für lau...
bin mir nicht sicher, aber IMHO unterstützt das Teil keine unlizensierten ESXi.
Umgekehrt ist es richtig.

Gruß Krämer
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 15, 2016 updated at 13:11:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @rudeboy:
Ganz kurz gefragt, gibt es für die Kombination aus ESXi und Veeam auch die Möglichkeit einer "Gratisvariante" mit zB abgespeckten Funktionen oder begrenzten VMs für eine Kleinstumgebung?
Nein, die gibt es nicht. Eine kurze Suche in diesem Forum hätte dir die Frage beantwortet.
Hyper-V und Veeam dagegen ginge schon

Gruß Krämer
mom... da wäre die Frage zu klären, Veeam für lau gibbet ja wohl - braucht aber min. vSphere 6 Essentials!
meines Erachtens war die frage nach einem kostenlosen Backup Prog...
Frank
Member: Kraemer
Kraemer Nov 15, 2016 at 13:10:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
- braucht aber min. vSphere 6 Essentials!
und der ist seit wann kostenlos?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 15, 2016 at 13:11:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Vision2015:
- braucht aber min. vSphere 6 Essentials!
und der ist seit wann kostenlos?
ist er ja nicht, meines Erachtens war die frage nach einem kostenlosen Backup Prog...
Member: Kraemer
Kraemer Nov 15, 2016 at 13:13:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Vision2015:
- braucht aber min. vSphere 6 Essentials!
und der ist seit wann kostenlos?
ist er ja nicht, meines Erachtens war die frage nach einem kostenlosen Backup Prog...


Zitat von @rudeboy:
Ganz kurz gefragt, gibt es für die Kombination aus ESXi und Veeam auch die Möglichkeit einer "Gratisvariante" mit zB abgespeckten Funktionen oder begrenzten VMs für eine Kleinstumgebung?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 15, 2016 at 13:18:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Vision2015:
- braucht aber min. vSphere 6 Essentials!
und der ist seit wann kostenlos?
ist er ja nicht, meines Erachtens war die frage nach einem kostenlosen Backup Prog...


Zitat von @rudeboy:
Ganz kurz gefragt, gibt es für die Kombination aus ESXi und Veeam auch die Möglichkeit einer "Gratisvariante" mit zB abgespeckten Funktionen oder begrenzten VMs für eine Kleinstumgebung?
hm... bei genauerem Hinsehen, habe ich das überlesen... face-smile
ich bin außengeländer, ich darf das face-smile

Frank
Member: runasservice
Solution runasservice Nov 15, 2016 at 14:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Als VM kommt WS2012 oder 2016, oder bin ich dann mit Hyper-V und OS-bezogener Sicherungssoftware(Acronis, BackupExec, evtl. Windows-Backup) besser beraten?

Wenn Du Hyper-V einsetzt, dann kannst Du auch die Windows-Systemsicherung einsetzen und hast dann keine zusätzlichen Kostenface-wink Sollte dein Anspruch an die Datensicherung, später doch etwas umfanhreicher ausfallen, kannst Du später immer noch auf einen der vielen Backup-Lösungen zurrückgreifen.

MfG
Member: Holle1991
Solution Holle1991 Nov 15, 2016 at 20:24:49 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Hyper-V einsetzt, dann kannst Du auch die Windows-Systemsicherung einsetzen und hast dann keine zusätzlichen Kostenface-wink Sollte dein Anspruch an die Datensicherung, später doch etwas umfanhreicher ausfallen, kannst Du später immer noch auf einen der vielen Backup-Lösungen zurrückgreifen.


Würde ich genau so empfehlen.

Mit ner Server Standard haste zwei VM Lizenzen. Je nach dem was alles an VM's laufen soll, kannst du erstmal die Windows Server Sicherung verwenden. Nur darauf achten, keine weiteren Rollen auf dem Host zu installieren, da sonst eine Lizenz verbraucht wird und du wieder "rot" bist.
Member: rudeboy
rudeboy Nov 16, 2016 at 07:09:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Holle1991:

Wenn Du Hyper-V einsetzt, dann kannst Du auch die Windows-Systemsicherung einsetzen und hast dann keine zusätzlichen Kostenface-wink Sollte dein Anspruch an die Datensicherung, später doch etwas umfanhreicher ausfallen, kannst Du später immer noch auf einen der vielen Backup-Lösungen zurrückgreifen.


Würde ich genau so empfehlen.

Mit ner Server Standard haste zwei VM Lizenzen. Je nach dem was alles an VM's laufen soll, kannst du erstmal die Windows Server Sicherung verwenden. Nur darauf achten, keine weiteren Rollen auf dem Host zu installieren, da sonst eine Lizenz verbraucht wird und du wieder "rot" bist.

Ok, also das Host-Windows muss rollentechnisch jungfräulich blieben aber kann die virtuelle Umgebung bestehend aus maximal zwei Hyper-V VMs mit beliebigen Rollen sichern.
Member: Holle1991
Holle1991 Nov 16, 2016 at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:

Zitat von @Holle1991:

Wenn Du Hyper-V einsetzt, dann kannst Du auch die Windows-Systemsicherung einsetzen und hast dann keine zusätzlichen Kostenface-wink Sollte dein Anspruch an die Datensicherung, später doch etwas umfanhreicher ausfallen, kannst Du später immer noch auf einen der vielen Backup-Lösungen zurrückgreifen.


Würde ich genau so empfehlen.

Mit ner Server Standard haste zwei VM Lizenzen. Je nach dem was alles an VM's laufen soll, kannst du erstmal die Windows Server Sicherung verwenden. Nur darauf achten, keine weiteren Rollen auf dem Host zu installieren, da sonst eine Lizenz verbraucht wird und du wieder "rot" bist.

Ok, also das Host-Windows muss rollentechnisch jungfräulich blieben aber kann die virtuelle Umgebung bestehend aus maximal zwei Hyper-V VMs mit beliebigen Rollen sichern.


So wie ich das "Lizenzmodell" verstehe, darfst du die internen Funktionen nutzen, solange dafür nichts weiteres installiert werden muss.
Kannst du einfach testen, in dem du einen Hyper-V Server installierst. Wenn er diese Funktion mitbringt, bist du im grünen Bereich.