Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWare View und reale Maschinen

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2013 um 22:17 Uhr, 2289 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade bei der Grobplanung eines Virtualisierungs-Projekts (ESXi 5.1, inkl. Einarbeitung in diese sehr spannenden Thematik).

50% der Rechner wären sehr gute Virtualisierungs-Kandidaten, die andere Hälfte muss wegen spezieller Hardwarekomponenten auf realen Maschinen verbleiben. Trotz dieses möglichen Mischbetriebs aus realen und virtuellen Maschinen möchte ich ein einheitliches Anzeige- und Bedienkonzept aller Rechner haben.

Aus dem VMWare View Administrations Handbuch geht hervor, dass die Anzeige sowohl von realen als auch von virtuelle Maschinen mit VMWare View (inkl. der zusätzliche benötigten VMWare Komponenten) möglich ist. Der Bediener soll, wenn er einen bestimmten Desktop benötigt, keinen Unterschied (in der Handhabung, Umschaltzeiten wären nicht so schlimm, wenn im Rahmen) merken. Ist das in der Praxis auch so?

Die Bildersuche bei Google zeigt recht einfache Oberflächen, wo ich die dem entsprechenden angemeldeten User freigegebenen Desktops aufgelistet bekomme.

Was passiert, wenn ich einen Desktop auswähle, der bereits an einem anderen VMWare View Client angezeigt wird? Bekomme ich dann eine Fehlermeldung oder wird der Desktop "geklaut"? Kann ich das einstellen?
Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Gibt es interessante Alternativen, oder wäre VMWare View eine gute Sache?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße, Vogster!
Mitglied: Dani
17.05.2013 um 22:54 Uhr
Moin,
Was passiert, wenn ich einen Desktop auswähle, der bereits an einem anderen VMWare View Client angezeigt wird?
Es wird zwischen Dedicated Pool und Floatingpool unterschieden.
Bei D-Pool wird jeder Maschine ein Benutzer (1:1) zugewiesen. Beim F-Pool weißt du dem Pool x Maschinen und zu und eine Gruppe von Benutzern. Wir haben am Hotel 7 Zeroclients aber 14 DAmen die dort arbeiten. Somit nutzen wir einen F-Pool da nie alle parallel arbeiten können.

Bekomme ich dann eine Fehlermeldung oder wird der Desktop "geklaut"? Kann ich das einstellen?
Hübsche Fehlermeldung. Nein, kannst du nicht.


Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Umschaltzeiten zwischen was?!

Gibt es interessante Alternativen, oder wäre VMWare View eine gute Sache?
VMWare ist Marktführer in diesme Bereich. Wir haben 95% alle Arbeitsplätze bereits konvertiert. USB-Geräte werden eigentlich ziemlich gut erkannt und bisher hält sich unser Aufwand in Grenzen. Ein Samsunghandy macht Ärger.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
19.05.2013 um 15:24 Uhr
Hi Dani,

Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Umschaltzeiten zwischen was?!

Ich habe ca. 15 Rechner, dafür 4 Bildschirme und 1-2 User. Die User müssen regelmäßig zwischen den einzelnen Rechnern umschalten, eine sehr kurze Umschaltdauer (3-4 Sekunden) wäre daher fantastisch!

Grüße, Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2013 um 11:59 Uhr
Moin Jens,
ich versteh die Frage immer noch nicht. Kann mir es jemand langsam erklären?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
20.05.2013 um 18:40 Uhr
Hi Dani,

in meinem Netzwerk gibt es wesentlich mehr Rechner als Bildschirme. Die User müssen daher während der Arbeit regelmäßig zwischen den Desktops der Rechnern hin- und herschalten (ist auch so gewünscht). Aktuell dauert dies 10 Sekunden und länger, das nervt schon sehr. Wie lang ist diese Umschaltzeit bei VMWare View?

Grüße, Vogster
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2013, aktualisiert um 22:29 Uhr
Schneller sicher nicht... View macht es komfortabler. Bei Desktopvirtulisierung geht es darum einfach und schnelle Rechner, Programme, Einstellungen auszurollen, etc... auf die 10 Sekunden wirst du gut kommen, da jedes Ab/Anmelden min. 5 Sekunden dauert.

Was ein Argument wäre, sind Strom und Hardwareanschaffungseinsparungen. Das zählt heute auch viel.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Horizon View Agent
gelöst Frage von frostkriegerVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf mehreren VMs verschiedenen Windows Versionen installiert und den VMware View Agent ...

Virtualisierung

VMware Horizon und physikalische Maschine

gelöst Frage von KEFHVDIVirtualisierung11 Kommentare

Hallo, habe hier nochmal eine Frage. Citrix bietet ja das Remote PC Access Feature an. D.h. man kann auf ...

Vmware

Bluescreen virtualisierte Maschinen (VMWare)

gelöst Frage von Julian94Vmware18 Kommentare

Guten Morgen zusammen, seit dem wir unsere Hardware Server auf unsere neue VMWare Umgebung migriert haben gibt es öfters ...

Vmware

Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware

gelöst Frage von Leo-leVmware8 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte virtuellen Exchange 2010 aus einem DAG Verbund von dem einem physischen auf einen anderen esxi ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement20 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux19 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...