cherrymoon69
Goto Top

VMWare - Virtualisierung mehrerer Notebooks

Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen mehrere Notebooks unserer Außendienstmitarbeiter zu virtualisieren.
Fast alle sind Win 7 32 Bit, ein paar weniger XP.

Alle Win 7 Virtualisierungen laufen nicht.

Wie bin ich vorgegangen:

VMWare vCenter Converter Standalone-Client 5.0.1 auf dem zu virtualisierenden Notebook installiert.
USB Platte angeschlossen
Maschine konvertieren
Eingeschaltete Maschine - Diese lokale Maschine
Zieltyp VMWare Workstation 7.0X
Zielort: USB Platte

Dann konvertiert er fleißig. Danach USB-Platte an anderen PC angeschlossen und virtuelle Maschine in Workstation 7
gestartet.

Beim booten merkt Win 7 das etwas nicht stimmt und startet die "Problembehandlung", oder wie das heißt.
Die Reparatur scheitert.

Was mache ich falsch?


LG


Markus

Content-Key: 195676

Url: https://administrator.de/contentid/195676

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 11.12.2012 um 13:37:40 Uhr
Goto Top
Hi,

so auf dem ersten Blick nichts, aber bei Notebooks fällt mir eher der BitLocker ein.
Kann es sein das die Notebooks verschlüsselt sind?
Dann laufen die ohne den TPM-Chip des Notebooks nicht.

By the way, warum virtualisiert man Notebooks?

VG
Deepsys
Mitglied: cherrymoon69
cherrymoon69 11.12.2012 um 13:49:53 Uhr
Goto Top
Sind nicht verschlüsselt.

Gute Frage. Mein Chef will die Konfiguration der Notebooks benutzen können. Warum auch immer. face-smile
Mitglied: elektroriegel
elektroriegel 11.12.2012 um 14:51:18 Uhr
Goto Top
Welche Konfiguration?

Wenn du die Konfiguration des Betriebssystems meinst dann könnt ihr das auch recht bequem per Active Directory Gruppenrichtlinien erledigen.
Mitglied: cherrymoon69
cherrymoon69 11.12.2012 um 14:53:59 Uhr
Goto Top
Konfiguration und Software.

Er will die Kisten so bedienen als ob sie physisch da wären.

Ich glaube das Problem liegt an der geänderten Hardware. Es verhält sich so, als ob ich das Mainboard tauschen würde.
Mitglied: elektroriegel
elektroriegel 11.12.2012 um 16:27:11 Uhr
Goto Top
Hä? Du hast einen komischen Chef, sorry ^^

Er könnte auch mit mstsc (Remotedesktop) darauf zugreifen, dann kann er sich den Desktop und die Ressourcen des Laptops direkt auf seinen Bildschirm holen face-smile
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 11.12.2012 um 16:43:51 Uhr
Goto Top
Probier mal das starten des Systems ohne Treibersignatur oder im abgesicherten Modus.
oder hast du dies schon versucht?
Mitglied: cherrymoon69
cherrymoon69 12.12.2012 um 08:52:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @MiljanCH:
Probier mal das starten des Systems ohne Treibersignatur oder im abgesicherten Modus.
oder hast du dies schon versucht?

Schon versucht. Nach kurzer Zeit Bluescreen und reboot.

Weiß jemand wie ich über die Reparaturoption alle Treiber über Board werfen kann?
Oder zumindest die des Festplattencontrollers?

Da das System ja nicht hochfährt, kann ich die VMWare Tools nicht installieren. Wie kann ich sie dennoch einbinden?
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 12.12.2012 um 09:01:16 Uhr
Goto Top
Vielleicht die VMWare Tools vor dem Image schon installieren.

http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/alten-pc-als-virtuelle- ...
schau hier mal nach bei den XP PCs solltest du noch die Registry vorbereiten. maybe that.

sollte eig. die Fragen lösen. oder laufen die XPs?

Win 7 mal mit der Windows Sicherung ein Image erstellen dann per boot repair CD einlesen von Microsoft und dann das ganze versuchen.

Oder halt ne andere Software austesten.
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 12.12.2012 um 09:04:23 Uhr
Goto Top
http://sanbarrow.com/moa-video-vdiskmanager-as-ghost.html

hier vielleicht noch ein hilfreicher Link.
Mitglied: cherrymoon69
cherrymoon69 12.12.2012 um 09:08:36 Uhr
Goto Top
Die XP´s laufen ohne Probleme. Es sind nur die Win 7ner.
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 12.12.2012 um 10:00:42 Uhr
Goto Top
Paragon wär au eine gute Software.
Mitglied: cherrymoon69
cherrymoon69 12.12.2012 um 10:05:42 Uhr
Goto Top
Was meinst DU genau?
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 12.12.2012 um 10:06:44 Uhr
Goto Top
Paragon um Images zu erstellen und zu virtualisieren, von mir aus gesehen eine sehr gute Lösung ein bisschen aufwendig aber man kann so das Problem umgehen das du hast.
Mitglied: cherrymoon69
cherrymoon69 12.12.2012 um 10:08:43 Uhr
Goto Top
Hast DU ein Tutorial dafür?

Welche Version von Paragon? Laufen die dann in VMWare Workstation?
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 12.12.2012 um 10:11:18 Uhr
Goto Top
Nein hab leider kein Tutorial schau mal auf Youtube vielleicht findest du da was.
Ich würde es mit der Boot CD machen und dies sollte dann auch mit VMWare funktionieren.
Mitglied: cherrymoon69
cherrymoon69 12.12.2012 um 10:13:17 Uhr
Goto Top
Wie heisst die Software genau?
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 12.12.2012 um 10:21:14 Uhr
Goto Top
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/windows-7-64bit-abziehen-und- ...

versuch dies noch einmal beim starten, BIOS Einstellungen verändern vielleicht klappt es dann.


Paragon Rescue Kit würde die Software genau heissen
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 12.12.2012 um 10:24:33 Uhr
Goto Top
so glaub hab jetzt die Lösung zu deinem Problem gefunden.

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=24854

Sorry das ich so wirr um herschreibe. Ich bin eben mein eigener Chaosmacher :P
Mitglied: cherrymoon69
cherrymoon69 12.12.2012 um 11:01:27 Uhr
Goto Top
Kein Problem. Ich freue mich über deine Hilfe.

Das könnte es sein. Ich teste das und schreibe dann ob es die Lösung war.

Es klingt auf jeden Fall plausibel.
Mitglied: cherrymoon69
cherrymoon69 12.12.2012 um 14:17:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @MiljanCH:
so glaub hab jetzt die Lösung zu deinem Problem gefunden.

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=24854

Sorry das ich so wirr um herschreibe. Ich bin eben mein eigener Chaosmacher :P

Das war die Lösung!

Vielen Dank.
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 12.12.2012 um 14:53:58 Uhr
Goto Top
Super face-smile geschafft face-smile
Mitglied: cherrymoon69
cherrymoon69 12.12.2012 um 15:12:02 Uhr
Goto Top
Ja. Echt Klasse!

Jetzt will das Windows neu aktiviert werden, weil es ja keine Dell Hardware mehr ist. face-smile
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 12.12.2012 um 15:19:42 Uhr
Goto Top
Ja das hätte ich mir auch denken können face-smile aber ja dies tut mir Leid, so ist Windows halt. solltest du aber auch mit den bestehenden Keys aktivieren können, falls es nicht mit der Internetaktivierung funktioniert einfach telefonisch aktivieren.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 17.12.2012 um 08:59:23 Uhr
Goto Top
Hi,

nur zur Übersicht, falls es noch mal einer braucht:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=24854:

Converter 5 configuriert die Jobs per default falsch

du MUSST bei der Auswahl des Controller LSI-logic oder LSI-SAS auswaehlen

mann kan aber auch eine schon durchgelaufene Convertierung noch retten
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.12.2012 um 11:30:45 Uhr
Goto Top
moin,

auch wenn es schon gelöst ist:

imho solte es helfen einfach per dd die Platten in die images zu kopieren und dann

Windows umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

anzuwenden (oder vorher).

i.d.R funktioniert die Methode mit dd meist auch ohne die Anpassung der Treiber.

lks
Mitglied: cherrymoon69
cherrymoon69 19.12.2012 um 17:19:58 Uhr
Goto Top
Wie rettet man denn bereits existierende Konvertierungen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.12.2012 um 19:12:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @cherrymoon69:
Wie rettet man denn bereits existierende Konvertierungen?

Das kommt drauf an, welcher "Bluescreen" gemeldet wird. (versuch mal den automatischen Neustart mit F8 beim booten abzuschalten). Je nachdem was der Fehler ist, gibt es verschiedene Lösungsansätze.

Manchmal wirkt auch ein einfaches chkdsk mit einer liveCD (z.b. WinPE oder mit der Win7-Setup-Disk) Wunder.

lks