marco-83
Goto Top

Vmware VSAN 6.2,6.5 ROBO 2-Node Cluster mit Witness Appliance

Guten Tag zusammen,

nach langer Suche und gefühlten 200 Seiten Vmware Doku zum Thema VSAN versuche ich es nun einmal hier. Bis jetzt bin ich nur mit der Anbindung von Direct Attached SAS/iSCSI oder FC Storages vertraut. Nun gut, nun bin ich durch ein Projekt in Kontakt mit VSAN gekommen... Ob ich das bereuen soll oder nicht, kann ich gerade noch nicht genau sagen face-wink Der Erste Eindruck und die Konfiguration machen auf jeden Fall einen soliden und stabilen Eindruck.
Die komplette Konfiguration hat auch problemfrei geklappt und ist für Vmware typisch echt gut einzurichten.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe 2 Server mit je 4 HDD's welche ich im HBA Mode durch den Controller gebe. Die VSAN Konfiguration hat auch soweit alle Festplatten auf beiden Systemen erkannt und in den Datastore aufgenommen. Da es sich bei uns um einen 2-Node Cluster handelt, habe ich die Konfiguration Streched Cluster ausgewählt (Fehlersomäne mit einem Host pro Seite und Witness Appliance auf der anderen Seite) Als Witness Appliance habe ich das OVF von Vmware genommen.

Meine kompletten VSAN Objekte werden alle als ordnungsgemäß angezeigt, zeigen ihren Status Active Active und Zeuge auf der anderen Seite komplett richtig an. Alle Tests funktionieren einwandfrei. Erstellungstest/Multicast/Belastung usw. Von den HDD Leds her zu urteilen wird auch auf allen Datenträgern des Clusters geschrieben und meine VM's laufen ohne Probleme.

Auf Host1 liegen die VM's A, B, C + der Vcenter Server und die Witness Appliance
Auf Host2 liegen die VM's D, E, F

Schalte ich nun den Host 2 aus und simuliere somit einen Fehler bzw. einen Host Ausfall, wäre es ja völlig klar, dass VM's D, E, F tot sind. Diese würden ja dann durch HA auf Host1 erneut gestartet (So der Plan) leider wird bei mir der gesamte Speicher dann inkonsistent, bedeutet auch meine VM's auf Host2 funktionieren nicht mehr richtig und werden unerreichbar. Ganz abgesehen vom HA, dieses habe ich noch gar nicht aktiv.

Die Witness Appliance ist übrigens kein physischer Host, sondern ein nested ESXi, wie ich eben oben beschrieben hatte.

Gibt es jamanden, der VSAN in dieser Variante schon eingesetzt hat? Bin für jede Hilfe dankbar.... Verzweifelung macht sich breit face-confused

Content-Key: 321712

Url: https://administrator.de/contentid/321712

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 23, 2016 at 21:53:14 (UTC)
Goto Top
Hi

Braucht man da nicht 3 ESX Server du schreibst nur von zweien.

https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: ralf.beckmann
ralf.beckmann Nov 28, 2016 at 06:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo, man braucht mindestens 2 Hosts, die Witness Appliance sollte dabei in einem anderen Datacenter liegen. Wenn in der Konfig oben Host 1 stirbt war es das halt. ALLERDINGS: Wenn Host 2 stirbt sollte es bis dahin in der Konfig oben laufen...
In 6.5 kann man dann die beiden Hosts per Cross-Cable miteinander verbinden verbinden, hierüber läuft VSAN Traffic, der Witness Traffic ist dann auf dem Management Ports, abseits der Witness-Portgroup.
Member: Multimania
Multimania Mar 01, 2017 at 10:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so etwas in der Art würde ich auch aufbauen wollen, nur muss es auch weiterlaufen wenn ein Host weg ist.
Wie hast du es nun gelöst?

Gruß
Mulit
Member: ralf.beckmann
ralf.beckmann Mar 01, 2017 at 10:27:11 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen dritten Host, low-cost, als witness in das Szenario eingebaut, läuft einwandfrei.

Gruß, Ralf
Member: alexsport
alexsport Nov 22, 2017 updated at 08:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich interessiere mich auch für VMware vSAN Lösung und überlege, das nächste Projekt mit vSAN zu realisieren. Inzwischen solltet ihr etwas Erfahrung damit gesammelt haben.

Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen in der Praxis bis jetzt aus, würdet ihr VMware vSAN weiterempfehlen? Ist es stabil genug für unternehmenskritische Anwendungen?

Gruß
alexsport
Member: ralf.beckmann
ralf.beckmann Nov 27, 2017 at 07:49:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich war in Urlaub, deswegen so spät... face-smile

Ich stehe bei der Entscheidung mit mir selber noch nicht im Reinen. Ich glaube ich kann das so nicht empfehlen, dafür mussten wir zu viel pflegen mit den Versuchen über das Jahr bislang.