timotimo
Goto Top

VMware vSphare Installation

Ich will VMware vSphare installieren ohne Betriebssystem

Schönen Guten Tag,

ich habe vor VMware vSphare (Virtualisierungstechnik) auf meinem Rechner zu installieren, dabei habe ich einige Fragen. Und zwar wie
bekomme ich es hin das der PC sofort mit VMware vSphare bootet ? Ich bin leider ein Neuling und würde mich für eine detaillierte Installationsbeschreibung
sehr freuen. Habe im Internet leider nicht mein Problem gefunden.


Vielen Dank im voraus

Content-Key: 154739

Url: https://administrator.de/contentid/154739

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Nov 10, 2010 at 09:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie meinst du das? Willst du den Hypervisor oder den vSphere Client installieren?

Beim Hypervisor erklärt sich die Installation von selbst. Du legst die ESX / ESXi Installations DVD ins Laufwerk, schaltest den Rechner/Server an und die Setup Routine startet. Steck aber alle Festplatten ab, auf denen noch Daten von dir sind und die du auch behalten willst, denn sonst werden alle angeschlossenen Platten im VMFS Dateisystem formatiert.

Der vSphere Client benötigt ein Betriebsystem (Windows oder Linux mit Wine sollte auch funktionieren).


Gruß

Neomatic
Member: TimoTimo
TimoTimo Nov 10, 2010 at 10:03:06 (UTC)
Goto Top
ich werde den Hypervisor gleich mal runterladen und es dann mit einer DVD probieren und schauen ob es klappt das was ich möchte face-smile
melde mich nochmal danke schonmal!
Member: Unitet20
Unitet20 Nov 10, 2010 at 10:34:03 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist sicherlich auch was du vor hast...

Sprich:
1) Willst du auf DEINEM PC eine VM betreiben??
2) Oder willst du auf einem separaten physischen Rechner (der NUR für die Virtualisierung zuständig ist) eine VM laufen haben,
auf welche du von deinem PC aus per Client-Software zugreifst?

Sollte ersteres der Fall sein, dann wird ESX / ESXi für dich die falsche Wahl sein.

Gruß
Member: IT-Drohn
IT-Drohn Nov 10, 2010 at 10:34:55 (UTC)
Goto Top
Du weisst, dass der Hypiervisor installiert werden möchte? Wenn du das ganze unter deinem Desktop-Betriebssystem betreiben möchtest solltest du dir eher die Workstation oder den VMserver anschauen. Die sind auch leichter zu administrieren. Oder VirtualBox oder VirtualPC ...

LGR
Member: awagner82
awagner82 Nov 10, 2010 at 10:39:22 (UTC)
Goto Top
Wenn die Hardware kompatibel ist, ist das kein großes Hexenwerk und eine Sache von 10-15 min.

Gruß

edit: Ich ging von nem eigenen Server aus ;)
Member: TimoTimo
TimoTimo Nov 10, 2010 at 11:05:22 (UTC)
Goto Top
is das dann ESXi 4.1 Installable (CD ISO)
und ESX 4.1 (DVD ISO)
auf einer bootcd ?


was muss ich denn bei der ersten wahl machen ?
Member: Unitet20
Unitet20 Nov 10, 2010 at 11:37:12 (UTC)
Goto Top
Wenn Lösung 1 dein Ziel ist, dann vergiss ESXi total.

Google, wie bereits von IT-Drohn erwähnt, mal nach VirtualBox, VirtualPC oder Vmware Workstation.
Das sollte dich eher zum Ziel führen...
Member: awagner82
awagner82 Nov 10, 2010 at 12:02:56 (UTC)
Goto Top
oder eben auch einfach den VMware Player ...
VMs Schablonen kann man hier ganz einfach erstellen,

http://www.easyvmx.com/

auch ohne Workstation.
Member: CaponCapri
CaponCapri Nov 18, 2010 at 21:12:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

bei VMWare unterscheidet man generell in Produkte, die "direkt" auf der Hardware laufen (sog. Bare-Metal) und Produkte, die als Programm auf Deinem PC-Laufen.

Zu den Bare-Metal Produkten zählt der u. a. der ESX/ESXi 3.5 später 4.0 und vSphere. Zu diesen Server-Produkten gibt es weitere Ergänzungen wie z. B. den vCenter-Server, vClient usw.

Wenn Du einfach eine Virtualisierungsoftware auf Deinem PC betreiben möchtest, kannst Du Produkte wie z. B. den VMWare Server nutzen. Der wird auf Deinem PC wie ein Programm installiert. Innerhalb des Programms kannst DU dann eine virtuelle Maschine betreiben und damit erste Erfahrungen sammeln.

Innerhalb VMWare Server gibt es Optionen, welche virtuelle Maschine automatisch nach dem Start von VMServer starten soll usw.

Gruß